Kirmesbeleuchtung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Wilke de Vries

Kirmesbeleuchtung

Beitrag von Wilke de Vries » Montag 18. August 2003, 17:00

Moin,
Ich habe vor meinen Kirmes zu beleuchten. Unter anderem habe ich vor die Lichter eines Lauflichtes/Blinklichtes immer wieder aneinander zu reihen, sodass es aussieht als ob einige Lichtpunkte von der einen Seite der Bude zur anderen wandern. :shock: Als Lauflicht werde ich wahrscheinlich eins von Conrad nehmen #116114-77.
Es müsste funktionieren, wenn ich alle LEDs parallel an die einzelnen Anschlüsse löte. Allerdings muss ich dann sehr viele Drähte ziehen :lol:

Die zweite Möglichkeit ist es den Strom für die LEDs zu verstärken und dann alle LEDs die gleichzeitig leuchten sollen in eine Reihe zu schalten. Um den Strom zu verstärken wollte ich je LED-Anschluss einen Transistor npn benutzen.Die Basis wollte ich an den Pluspol der Schaltung für die Led anschließen. Den Kollektor an 12-18V Gleichstrom.An den Emitter kommt dann die Anode der LED(der LED-Reihe) die Kathode kommt dann an die für sie vorgesehene Stelle des Lauflichtes. Funktioniert das :?: Wenn ja, welchen Transistor muss ich nehmen :?: Wenn nicht :? , gibt es eine andere Möglichkeit.

Hier noch eine Darstellung des erwünschten Ergebnis:
_______________________________________
1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5 1 2 3 4 5...

Als erstes leuchten nur die LEDs 1, als zweites nur die LEDs 2, als drittesnur die...

Ich hoffe die beschreibung ist verständlich! Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte! :lol:

Der Ostfriese

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 19. August 2003, 15:17

Du kannst dir mit etwas Geschick auch eine Lauflichtsteuerung selber bauen. So schwierig ist das nicht (auch wenn es grad bei mir nicht klappt). Da kannst du dann auch selber bestimmen, was für Ströhme du zulassen willst.

MFG
Felix(der Erste)

sebi

Beitrag von sebi » Dienstag 19. August 2003, 16:51

Warum selber bauen, wenns dann nicht klappt :wink:

Die Dinger von Conrad sind nicht schlecht (hab ein ähnliches)
Ich würde aber sowieso zu Transistorstufen an den Ausgängen der Schaltung raten, wenn du mehrere LED an einen Ausgang hängen willst, sonst gibts Rauchzeichen :lol:

Pass aber bitte auf, ob an den Ausgängen +-Potential anliegt (dann klappt das mit NPN-Transistoren), oder Masse, dann wirst du eine veränderte Schaltung mit PNP-Transistor brauchen.

schwarzesloch

Beitrag von schwarzesloch » Dienstag 2. September 2003, 10:51

Hallo,

falls doch selber bauen in Betracht kommt (Bauteile gibts günstig bei Reichelt), hier ein Link für eine Lauflichtvariante. Ob's jetzt 5 LED's sind oder wie hier 8 sollte ja nicht weiter stören.

http://www.moddingtech.de/content.php?c ... icht_var02

Gruss, Peter

Dankwardt

Lauflicht

Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 25. September 2003, 21:41

Hallo

Der Chip 4017 gibt eigentlich 10 Ausgänge her.

18V ermöglicht ca. 9 LED in Reihe zu schalten.
Ein Transitor von 0,1 A kann 5 Ketten betreiben. ( je 20 mA)

Das heißt 45 LED können an einen Kanal angeschloßen werden.
Bei 5 Kanälen sind das 225 LED am Modell möglich.

Wenn man auch LowCurrentLED achtet kann die Anzahl der Ketten erhöht werden.

Gruß
Siegmund

http://www.modellautobahnen.de

Antworten