LED´s

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Cincinnati-Train

LED´s

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 3. Dezember 2003, 11:33

*************
hallo liebe modellbahnfreunde ....

ich brauche mal eure hilfe ...
wer kennst super helle weiß leuchtende LED`s die man in Märklin lok`s als Maschinenraumbeleuchtung oder sonstiges einbauen kann ..
welche LED´S ?
welche Bestellnummer ?
welche firma ?
wie werden die angeschlossen ?
mit einem Widerstand ? welcher ? Bestellnummer ?



Grundlage : Märklin HO wechselstrom lok`s mit LD-W-2 decoder MM

die gekauften gelben LED`s von Conrad funktionieren nicht .. keine ahnung warum ...

herzlichen dank

Cincinnati-Train

sebi

Beitrag von sebi » Mittwoch 3. Dezember 2003, 14:34

Ich würd SMD-LED in weiß von Conrad nehmen, die sind billiger als die großen, leuchten auch gut und nehmen keinen Platz weg.
Ich kann dir aber nicht verraten, wie man die im Digitalsystem anschließt. Bei so Basteleien ist analog Trumpf (beim Preis sowieso)

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 3. Dezember 2003, 16:34

Hallo
Weiße SMD LEDs bei Ebay kaufen kosten das Stück 60 Cent (Name des Verkäufers per PN)
angeschlossen werden sie mit einem 780 Ohm Wiederstand, pro LED einer.
Die kleine Kerbe der LED gehört an Minus (Masse) des Dekoders, Vorsicht die Funktionsausgänge der Decoder sind Masse ! d.h. dort gehört die Masse der LED dran (Kerbe) die Plusseite wird an den gemeinsamen "Rückleiter" (so nenne ihn die Hersteller meist) des Decoders angeschlossen.

Ansonsten ist keine Elektrnik weiter nötig, da die Decoder heute eine stabilisierte Gleichspannung liefern, die für LEDs völlig ausreichend ist

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 3. Dezember 2003, 21:07

du kannst auch 9000mcd LEDs bei Reichelt bestellen.
Bestellnummer kann ich dir auch raussuchen.
Leider kosten die rund 2?.
Habe bald davon eine zu Hause und kann dir sagen, wie hell die ist.
Aber schon die normalen weißen mit glaube ich knapp 500mcd sind schon fast zu hell für die Frontscheinwerfer.
Das ganze in einem Motorraum wäre auf jeden Fall schon mehr als gut.
Das Problem dürfte wohl auch der Abstrahlwinkel sein, der bei normalen LEDs relativ gering ist, sofern man nicht an ihnen rumfeilt.

Auch deswegen wären SMDs zu bevorzugen.

Aber wie schon gesagt... Bei der Helligkeit ist fast alles offen...

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Donnerstag 4. Dezember 2003, 18:22

Stefan W. hat geschrieben:Hallo
Weiße SMD LEDs bei Ebay kaufen kosten das Stück 60 Cent (Name des Verkäufers per PN)
angeschlossen werden sie mit einem 780 Ohm Wiederstand, pro LED einer.
Die kleine Kerbe der LED gehört an Minus (Masse) des Dekoders, Vorsicht die Funktionsausgänge der Decoder sind Masse ! d.h. dort gehört die Masse der LED dran (Kerbe) die Plusseite wird an den gemeinsamen "Rückleiter" (so nenne ihn die Hersteller meist) des Decoders angeschlossen.

Ansonsten ist keine Elektrnik weiter nötig, da die Decoder heute eine stabilisierte Gleichspannung liefern, die für LEDs völlig ausreichend ist

hallo stefan
können wir uns per -email mal etwas genauer darüber unterhalten

Hagen-Bork @ bluewin . ch

danke und grüße
Cincinnati-Train

Antworten