LED <-> Glühlanpe

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Gesperrt
Rafael

LED <-> Glühlanpe

Beitrag von Rafael » Sonntag 27. April 2003, 12:32

Hi!

Ich hatte mir vorgenommen meine Autos (stehende) zu beleuchten.
Hinter die Scheinwerfer sollen jeweils kleine Röhren aus swarzer Pappe geklebt werden in die dann 3mm LED's geschoben werden.
Nun brauche ich aber für die Frontscheinwerfer weiße LED's, deren Preis aber bei 4,..€ (Conrad) liegt und die auch einen zu großen Durchmesser haben.
Kann man in solchen Wagen auch Glühlampen (Wärmeentwicklung) verwenden, oder welche Alternativen gäbe es?

MfG Rafael

Frank S.

Glühlampen und LED

Beitrag von Frank S. » Sonntag 27. April 2003, 12:40

Hallo.

Glühlapmen werden wohl wegen der Wärmeentwicklung ausscheiden. Gibt es nicht kleine LED als SMD Bausteine bei Conrad oder Reichelt?

MFG
Frank S.

www.eisenbahnfreunde-ostfriesland.de

www.museumseisenbahn.de

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Sonntag 27. April 2003, 13:02

Hallo Rafael,
da du nur stehende Autos beleuchten willst hätte ich eine weitere Alternative für dich.

Lichtleiter ( oder auch Glasfaserkabel genannt ) gibt es in verschiedenen Durchmessern und man kann sie mittels einer Lampe unter der Anlage beleuchten.
Nachteil an der Sache ist nur der Einbau in ein Fahrzeug da sich Lichterleiter nicht x-beliebig biegen lassen wie z.B. Kupferlackdraht.
Das Einkleben lässt sich am besten mit Silikon machen, da die meisten handelsüblichen Klebstoffe entweder den Kunstoff des Auto`s angreifen oder aber den Lichtleiter trüben ( heftiger Gelbstich ).
Der Vorteil liegt aber darin das du keinerlei Wärmeentwicklung im Fahrzeug hast und du die Lampen unter der Anlage sehr leicht wechseln kannst ohne das Auto wieder in seine Einzelteile zu zerlegen.

Lichttechnische Grüsse
Holger

Rafael

Beitrag von Rafael » Sonntag 27. April 2003, 15:18

Hallo!

Danke im voraus für die Antworten.

Das mit den Lichtleitern ist ein guter Vorschlag, aber es würde dann ein wenig voll unter der Anlage.

Nach SMD LED's hab ich schon gesehen, diese gibt es aber nur in blau und grün.

Wenn jemand eine Idee hat wo es kleine LED in weiß gibt, bitte posten.

MfG Rafael

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 27. April 2003, 15:42

Hi,
wie wäre es mit den Conrad 727253Micro-Glühlampen Abmessungen: 1,4x4,7 mm sind aber viel kleiner: 1,3x3,45 mm haben 20mm lange Drähte zum anlöten dran. Sind bei Conrad 5 in einer Packung und die kosten: 1,79 €
hier der Link: Conrad 727253
beachtet den Mengenrabatt:
Menge | Preis
1 | 1,79
10 | 1,53
100 | 1,41

Gerrit verwendet die auch in den Fahrzeugen als Scheinwerfer.
:!: :!: Aber Achtung die dürfen höchstens 1,2V haben, sie brauchen nur 15mA :!: :!:

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Sonntag 27. April 2003, 15:44

Hallo
SMD LEDs gibt es bei ebay zu unschlagbaren Preisen, 10 Stück zu 6 €, da kann kein Versandhandel mithalten.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 27. April 2003, 15:46

@ Stefan W,
gib doch mal bitte eine Nummer von Ebay an.

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 27. April 2003, 22:00

Hallo :)

Bei Conrad gibts auch noch andere weiße Led`s
z.b. smd chip led

Best.Nr.15357877 Led weiß Bauform 603, stk. 54Cent,ab10stk.46Cent

Best.Nr. 15359277 Led weiß Bauform 805,stk.48Cent,ab10stk.40Cent

Tip....gleich ein paar mehr bestellen ,da die nicht so einfach zu löten sind, sind wirklich seeeeehr klein und man verliert sie sehr schnell :D

hier mal ein Bild von den Led`s >
Bild

MfG Dirk :)

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Montag 28. April 2003, 16:16

Die Mirco lämpchen die Christian ansprach sind ja ganz nett... aber

bei 1,3 Volt :skull:

bei mehr als 15 Milliampere :skull:

weiterhin hat jede Lampe eine unterschiedliche Leuchtstärke... also braucht man mehr als nur die 5 in einer Packung, da sicherlich der erste Satz Lämpchen ganz kurz sehr hell aufleuchtet und danach für immer Dunkel bleibt.
Weisse SMD LED bleiben mein Favorit, aber leider nich ganz billig.


@Rafael
wieso voll unter der Anlage ??
unter dem Auto ( unterhalb der Platte ) eine Lampe für Front und Hecklicht ( oder 2 falls das Fahrzeug keine roten Plexieinsätze hat ) und ca 20-30 cm LWL leiterkabel bis zur Lampe.. mit Lampe meine ich eine Modellbaubirne,, nicht die Lampe mit 230 V~ die auch an der Decke hängen.
Vorteil : falls deine Birne/ Lampe kaputt geht ist nur ein Auto dunkel nicht alle.. und wer Lust hat kann diese Lampen dann ja noch einzeln oder in Gruppen schalten.. ganz wie man Lust hat...

Gruss
Holger

Rafael

Beitrag von Rafael » Mittwoch 30. April 2003, 16:31

@ Dirk:
Danke, danke! Genau sowas hab ich gesucht, nur findet man das net immer sofort! Dann werd ich mich mal ans bauen machen!

MfG Rafael

Gesperrt