Lichterkette aus LED`s

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Lichterkette aus LED`s

Beitrag von Andi » Freitag 21. November 2003, 19:53

Hallo,

hätte da mal eine Frage und zwar gibt es doch von Busch so einen Weihnachtsbaum mit Beleuchtung.
Bin jetzt nicht so der Elektromeister wie manch andere (oder manche meinen es auch zu sein :wink: )!
Der Baum hat glaube ich 7 gelbe LED`s dran. Wollte mir so einen selber basteln, geht das einfach so wenn ich die gleben LED`s (0603) mit 2,2 V nehme und die 7 Stück dann in Reihe an nen Lackdraht löhte :?: Kann ich die dann ganz normal an meine Märklin Trafo anschließen :?: :roll: :)
Gruß Andi

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Freitag 21. November 2003, 20:29

Ja das klappt!
Aber dafür brauchst du keinen Lackdraht, es sei denn du willst dir die Mühe machen!

Aber man kann auch die Beinchen von den LEDs aneinander löten und in dem Grün verstecken!

Lackdraht kan dabei leicht von der LED abbrechen (hab die Erfahrung gemacht) :oops:

Oder du nimmst dünne schwarze Litze gibts auch von Busch.

Du willst aber den doch sicher auf ne Z Bahn stellen odeR?

Was nimmste dann für LEDs?

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Freitag 21. November 2003, 20:39

Wollte auch SMD-LED`s verwenden! Deswegen auch der Lackdraht, denn er soll ja nicht zu sehen sein. Wenn ich so viel Litze um die Tanne wickle, hat sie ja gleich nen Schal :wink: ! Andere LED`s hätten ja auch keine 2,2 V.
Gruß Andi

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Freitag 21. November 2003, 20:52

Genau das hab ich letztes WE versucht mit 9 Gelben SMD LEDs in reihe das hat nicht geklappt, beeim Antüdeln de rLeds sind die imerwieder vom Draht abgebrochen!

Ich würde dir die micro LEDs von Conrad empfehlen also die kleinste Bauart von LEDs die haben noch nen kleinen Beinchen drann, da kannst du den Lackdraht drumrum drehen und verlöten hält sicher besser.
Wenn du die Art Nr. brauchst meld dich mal per Email.
P.S. sorry wegen vorhin, war schlecht gelaunt! :oops:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichterkette aus LED`s

Beitrag von günni » Freitag 21. November 2003, 21:37

Hallo Andi,
Lackdraht sollte eingentlich kein Problem sein, zumindest für mich nicht,
aber wenn die LED's lange leben sollen, vergiß den Vorwiderstand nicht.
Außerdem sollen die LED's bestimmt nicht unnatürlich hell leuchten.
Noch ein Tipp, begrenze den Strom auf ca. 10mA. R=62-68 Ohm sollte
genügen. Ggf. teile mir Deine Telefonnummer per PN mit und ich rufe
Dich am Wochenende an um es Dir zu erklären. (Rufnummer innerhalb
der BRD)

sebi

Beitrag von sebi » Samstag 22. November 2003, 09:52

Ich würd dir empfehlen die SMD-LED, an die du den Lackdraht angelötet hast in Kleber zu betten (Sekundenkleber, Ponal, etc.) Das sollte stabil genug sein, um die Dinger in den Baum zu kriegen, ohne dass sie abbrechen.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Sonntag 23. November 2003, 13:13

Arne H. hat geschrieben:Du willst aber den doch sicher auf ne Z Bahn stellen odeR?
Also für einen Weihnachtsbaum für Z sind selbst 0603 SMDs als auch die 1 mm LEDs definitiv zu gross! Da hilft nur eins: 0,25 bis 0,5 mm Lichtleiter!

Mal so als Größenvergleich: die 0603 SMD nehme ich als LKW-Scheinwerfer! (und ich habe noch nie einen Tannenbaum gesehen, der mit LKW-Scheinwerfern illuminiert wurde :lol: )
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Sonntag 23. November 2003, 13:43

Naja es muss ja nicht ganz genau autentisch sein, und lichtleiter sieht doch doof aus!

0603 ist schon gut, aber auch scheiße zu löten *g*

Eh wenns gar nicht klappt andi, es gibt auch solche Bäume in den verschiedenen Spur weiten zu kaufen z.b. bei Mayerhofer.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 23. November 2003, 16:47

Arne H. hat geschrieben:Naja es muss ja nicht ganz genau autentisch sein, und lichtleiter sieht doch doof aus!
Hallo Arne,
wenn man den LL gut tarnt schaut es m. E. gut aus.
In diesem Zusammenhang ein Tipp, bie einem
Fernmeldeunternehmen fragen ob man LWL-Reste (15-20cm)
"abstauben" kann. Solche Reste werden eh fortgeworfen. (Die Fasern
sind sehr dünn.)

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Sonntag 23. November 2003, 20:33

Wenn ich mich nicht irre, kommt aus dem Trafo Wechselspannung. Da LED nur so um die 5 oder was Volt Sperrspannung abkönnen, sollte man zwischen Lichterkette und Trafo einen Gleichrichter schalten.

Viele Grüsse
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 23. November 2003, 21:13

Harry hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, kommt aus dem Trafo Wechselspannung. Da LED nur so um die 5 oder was Volt Sperrspannung abkönnen, sollte man zwischen Lichterkette und Trafo einen Gleichrichter schalten.

Viele Grüsse
Harry
Hallo Harry,
m. E. beginnt die Durchlaßspannung einer LED bei 1,2 Volt. Sie ist
abhängig vom Typ der LED! Eine LED ist nun mal eine Diode, d. h. sie wirkt als Gleichrichter. Wichtig ist die Strombegenzung! Wer auf Nummer Sicher gehen will, schaltet eine Diode (z. B. 1N4007) davor. Wichtig ist
der Vorwiderstand zur Strombegrenzung!

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Sonntag 23. November 2003, 21:26

Hallo Harry,
m. E. beginnt die Durchlaßspannung einer LED bei 1,2 Volt. Sie ist
abhängig vom Typ der LED! Eine LED ist nun mal eine Diode, d. h. sie wirkt als Gleichrichter. Wichtig ist die Strombegenzung! Wer auf Nummer Sicher gehen will, schaltet eine Diode (z. B. 1N4007) davor. Wichtig ist
der Vorwiderstand zur Strombegrenzung!
Moin Günni,

hab gerade mal ein LED-Datenblatt in der Hand, allerdings für eine weisse LED:

Durchlassspannung typ. 3.5V, max 4.1V
Sperrspannung: 12V

Auch wenn eine LED eine Diode ist, kann sie also keine hohen Sperrspannungen ab.

Was die 1N4007 angeht: was macht Dich sicher, dass genau an Ihr die Sperrspannung abfällt? Ich bin mir da nicht sicher und würde einen Gleichrichter nehmen. Und: warum nur eine Halbwelle vom Trafo nehmen?

Bei der Sache mit dem Vorwiderstand gebe ich Dir natürlich recht!!

Viele Grüsse
Harry

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 23. November 2003, 22:09

>hab gerade mal ein LED-Datenblatt in der Hand, allerdings für eine >weisse LED:

>Durchlassspannung typ. 3.5V, max 4.1V
>Sperrspannung: 12V

Wie Du schon schreibst, eine weiße LED.

>Auch wenn eine LED eine Diode ist, kann sie also keine hohen >Sperrspannungen ab.

>Was die 1N4007 angeht: was macht Dich sicher, dass genau an Ihr die >Sperrspannung abfällt? Ich bin mir da nicht sicher und würde einen >Gleichrichter nehmen. Und: warum nur eine Halbwelle vom Trafo >nehmen?


Ok, Du meinst einen Graetz-Gleichrichter bzw. Brückengleichrichter.
Z. B. B40C1500 oder B80C1000 und was es da alles noch gibt.
Wie währe es mit anschließender Siebung? Daß eine LED keine hohen
Sperrspannungen ab kann ist schon klar, aber bei der angestrebten
Reihenschaltung...... Im Übrigen, LED an Wechselspannung = eine
Halbwelle! Beinahe hätte ich die Geschichte mit Xc losgelassen.
Zur 4007, kennst Du die Daten? Sperrspannung 1000Volt.
Sperrspannung >>sperren nicht durchlassen bzw. abfallen.
Spannungsabfall ca. 0,7 Volt
Der Rest per PN! (wenn Du willst)

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Harry » Montag 24. November 2003, 08:14

Ok, Du meinst einen Graetz-Gleichrichter bzw. Brückengleichrichter.
Z. B. B40C1500 oder B80C1000 und was es da alles noch gibt.
Jo!
Wie währe es mit anschließender Siebung?
Halte ich in diesem Fall für nicht unbedingt nötig, kann man aber machen.
Daß eine LED keine hohen
Sperrspannungen ab kann ist schon klar, aber bei der angestrebten
Reihenschaltung
Eben das ist mein Problem. Man kann LED nicht einfach mit ohmschen Widerständen vergleichen, bei denen die Spannungsberechnung mit einer einfachen Formel erledigt ist.
Zur 4007, kennst Du die Daten? Sperrspannung 1000Volt.
Sperrspannung >>sperren nicht durchlassen bzw. abfallen
Nach Deiner Rechnung braucht man auch keine 1N400x, da bei sieben LED ohnehin 7x12V Sperrspannung zur Verfügung stehen.

Nochmal kurz zur Erklärung: es geht mir um die Lebensdauer der LED, und daher würde ich persönlich sie nur mit Gleichspannung versorgen.
Und nun gebe auch ich Ruhe.

Viele Grüsse
Harry

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Montag 24. November 2003, 08:18

WOW :shock: ist ja wahnsinn wie ihr euch damit auskennt!!!

Doch mir geht das schon wieder zu viel ins Detail und da kommen Sachen vor, die ich nicht verstehe :roll: :oops:

Also nochmal, wenn ich die 7 SMD-LED`s in Reihe an einen Lackdraht löte, muss ich noch einen Widerstand von ca. 62 - 68 Ohm vorschalten.
Dann sollte das ganze funktionieren!

Hätte noch ne Frage zu dem Lackdraht, und zwar gibt es da bei Conrad verschiedene Stärken. Sie sind mit 6M, 9M,... bezeichnet. Welche Stärke würdet ihr mir empfehlen? Also nicht nur für den Baum (da wären eh die 220m oder was das sind zu viel :wink: ) sondern im allgemeinen (auch für CarSysAutos).
Gruß Andi

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Montag 24. November 2003, 13:15

Andi hat geschrieben: Hätte noch ne Frage zu dem Lackdraht, und zwar gibt es da bei Conrad verschiedene Stärken. Sie sind mit 6M, 9M,... bezeichnet. Welche Stärke würdet ihr mir empfehlen? Also nicht nur für den Baum (da wären eh die 220m oder was das sind zu viel :wink: ) sondern im allgemeinen (auch für CarSysAutos).
Hallo Andi,
6m, 9m... was ich im Katalog sehe, ist unter der Bezeichnung die Länge,
wenn Du, jetzt kommen die Bestellnummern, 607649-33 bzw. 607665-33
meinst. Schau Dir mal die Drahtstärke an, 0,8mm bzw. 1mm, das dürfte
ein "wenig" zu dick sein.
Für den Baum reicht der Lackdraht 607541-33 aus (0,1mm). Im Car-
System, da fehlt mir die Erfahrung, denn es kann sein, daß Du dort
Drähte mit 0,2mm benötigst. Aber das wissen mit Sicherheit die
Modellbahnfreunde die das Car-System einsetzen.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 24. November 2003, 13:54

Hi,

also 0,1mm Lackdraht ist zu wenig. Ich hatte das auch mit SMD-LEDs versucht und der Draht ging ab. Nicht weil schlecht gelötet wurde, sondern weil der 0,1mm Draht sich bei den 20mA der LED erwärmt und die Lötstelle aufgeht.

Also >0,1mm sollte es schon sein. Falls es immer noch abgeht, einfach 2 oder 3 von den Litzen verdrillen (einfach in eine Bohrmaschine einspannen).
Alternativ geht natürlich der Microdraht von Busch. Den verwende ich in allen meinen N-Autos mit Beleuchtung.

Gruss, Peter

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 24. November 2003, 14:57

Arbeite viel mit den 0603 SMD LED und verwende generell 0,15 mm Lackdraht. Habe da auch bei 20mA noch nie Probleme gehabt, betreibe die LEDs allerdings meistens mit weitaus geringeren Strömen (5-10 mA), da sie (zumindest für Spur-Z) mit 20mA viel zu hell sind.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten