Lichtleiter an LED anschließen ?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
UweL

Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von UweL » Freitag 12. August 2011, 12:48

Möchte ein Lichtwellenleiter an eine LED ankoppeln
Wie macht man das ?

Gruß UweL

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von günni » Freitag 12. August 2011, 12:55

Moin,
das ist ganz einfach. Nimm ein Stück Kunststoff (Holz geht auch), durchbohre es mit dem Durchmesser des Lichtleiters. Danach bohrst Du das Loch auf einer Seite im Durchmesser und der Länge der LED auf. Aufgebohrte Seite LED rein und auf der anderen Seite wird der Lichtleiter eingeführt.
Eine andere Möglichkeit ist, die LED VORSICHTIG im Durchmesser des Lichtleiters anbohren und den Lichtleiter mit Sekundenkleber einkleben. (Die Bohrung darf NICHT bis an den Chip reichen!

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 12. August 2011, 23:18

Bei SMD-LEDs könnte es mit der Bohrung in der LED schwierig werden, da hilft es nur, den Lichtleiter am Ende ganz eben abzufeilen und mit Sekundenkleber (u.U. reichlich Kleber) auf der verdrahteten LED festzukleben. Dann ein Stück Schrumpfschlauch drüber (Vorsicht, nicht zu schnell zu heiß schrumpfen, sonst gibt es heftige Dämpfe vom Sekundenkleber!)...
Übrigens, gerade bei SMD-LEDs darauf achten, dass der Lichtleiter genau über dem Chip in der LED befestigt wird, der sitzt ja oft leicht seitlich versetzt.
Gruß
Ralf

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von Bernd.T » Samstag 13. August 2011, 08:51

die Geschichte von Günni geht auch mit SMD nur dann kein Loch für die LED bohren sondern die Fläche planschleifen. Lichtleiter ganz durchschieben. Ich würde auch kein Holz nehmen sondern Acryl oder ähnliches. Festkleben geht ganz gut mit UHU Hart. Die SMD ordentlcih mit UHU Hart verschmieren. Hinterher schwarze Farbe drauf und fertig. Habe ich auch schon gemacht.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Christian Schoenwitz
Forumane
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 13. August 2011, 10:10

Für 3mm und 5mm LEDs gibt es dafür aber auch spezielle Adapter.

Viele Grüße
Christian

UweL

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von UweL » Sonntag 14. August 2011, 07:40

Moin,
mit den Antworten macht Ihr mir ja richtig Mut !
Verwendete für mein Projekt bisher LED´s mit Hals (2mm), sodaß Eure Vorschläge auch für mich machbar sind.
Danke !
Jetzt der nächste Schritt, Verständnis zu den verschiedenen Lichtleitern.
Dachte an 1mm oder 0,75mm zu verwenden.(1 Lichtpunkt ) bezw. 1 LED leuchtet mehrere einzelne Fasern an.
Wo kauft man diese? (Quellen)
Gruß Uwe

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von günni » Sonntag 14. August 2011, 12:16

Moin,
zum Beispiel hier. Unter Deko-/Bastelfaser schauen.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 14. August 2011, 21:58

Und sollte man rein zufällig ohnehin gerade beim großen C* bestellen müssen :P :
http://www.conrad.de/ce/de/product/198420/
Weiter unten auf der Seite gibt es den Lichtleiter auch in 1 mm (und in 0,5 mm). 8)
Gruß
Ralf

UweL

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von UweL » Montag 15. August 2011, 16:15

Nochmals,
habe auf einer Abbbildung einen Lichtleiter- Ausgang gesehen, der im Prinzip ein heller Punkt ist, jedoch beim genaueren Hinsehen aus mehreren Einzelpunkten besteht.
Um welche Art von LWL könnte es sich dabei handeln ?
Gruß Uwe

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von günni » Montag 15. August 2011, 17:03

Moin,
die Lichtquelle dürfte ein Laser sein.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 16. August 2011, 20:43

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von günni » Dienstag 16. August 2011, 20:52

Moin Ralf,
was Du alles so denkst. Ich habe mir gerade nochmals einen Laser angeschaut und man hat den Eindruck, dass es viele Punkte sind.

Edit: Schreibfehler beseitigt
Zuletzt geändert von günni am Dienstag 16. August 2011, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 16. August 2011, 21:15

Moin Günni!
Jau, den Effekt kenne ich auch. Wie genau der zustande kommt, weiß ich aber nicht, da müsste man sich mal mit der Funktion und dem Aufbau eines Lasers beschäftigen (wozu ich gerade weder Lust noch Zeit habe... *hüstel*).
Bisher dachte ich immer, das kommt von der (nie wirklich glatten) Oberfläche, auf die der Lichtpunkt fällt. Ich muss mal direkt in den Laser schauen, ob ich die einzelnen Punkte dann auch noch sehen kann. :roll:

:clown: :clown: :clown:

Du hast Recht, das könnte es natürlich auch gewesen sein. 8)

Aber es war oben von einem Lichtleiter die Rede, da bin ich ganz spontan auf die Bündel gekommen (es gibt da ja eben auch sehr feine, die zuerst wie ein Lichtpunkt aussehen und bei näherem Betrachten...) :mrgreen:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Oysos
Forumane
Beiträge: 793
Registriert: Samstag 4. August 2007, 11:43
Wohnort: Kiel

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von Oysos » Dienstag 16. August 2011, 21:31

Moin Ralf,

Wikipedia weiß alles! http://de.wikipedia.org/wiki/Speckle

Gruß
Hannes

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von günni » Dienstag 16. August 2011, 21:32

Moin Ralf,
dass Du nicht in den Laser schaust, da gehe ich von aus. Das macht man u. U. mit dem betreffenden Auge nur ein mal.
Ich habe schon mit Lasern gearbeitet, da warst Du bestimmt kurz vor dem Schulabschluß. Es wurden damit Telebilder "geschrieben". Das war diese Kiste. Der TM4006 hatte eine etwa 30cm lange Laser-Röhre. Auch da hatte man im Reflektionsbild den Eindruck von vielen Punkten.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Lichtleiter an LED anschließen ?

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 16. August 2011, 21:38

Natürlich schaue ich nicht direkt in den Laser, so benebelt bin ich nun auch wieder nicht! :lol:

Nette Kiste, Günni. ;-)
Aber eben, Reflexionsbild - worauf lässt man den Lichtpunkt reflektieren? Das meinte ich, irgendwie sieht es immer nach Unregelmäßigkeiten auf der Oberfläche aus, die diese "vielen Punkte" entstehen lassen. Aber sicher bin ich mir da echt auch nicht...

Hoppla, hab den Beitrag von Hannes ganz übersehen - sorry!
Na ja, so falsch liege ich da ja wohl gar nicht mit der "rauen Oberfläche"... 8) ;-)
Gruß
Ralf

Antworten