Lötstation - reichen 50 W ?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Lötstation - reichen 50 W ?

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 23. August 2015, 17:46

Moin Peter,

danke für Deinen Rat und

Herzlich willkommen im Forum.

Du kommst nur etwas spät, die Weller WHS 40D habe ich seit nunmehr über 5 Jahren im Gebrauch und kann nicht klagen. (Siehe auch die Datumsangaben der vorhergehenden Beiträge.)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Lötstation - reichen 50 W ?

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 23. August 2015, 22:55

Moin,

interessanter Thread... gar nicht so schlecht, dass der jetzt mal wieder oben steht. 8)

Bezüglich Weller: Da habe ich auch nur Gutes gehört und mir vor einigen Monaten die WHS40 (ohne D, also ohne digitale Temperaturanzeige, aber mit Temperaturregelung) bestellt. Funktioniert perfekt, allerdings hat sich bei meinem Lötkolben die Schraube zur Fixierung der Lötspitze nach sehr kurzer Benutzung verkantet, sodass ein Wechsel der Lötspitze nicht mehr möglich war. Bei Netzrecherchen habe ich zu dieser Station einige kritische Stimmen gelesen und bin so ins Grübeln gekommen, ob die Station wirklich so gut ist, oder vielleicht nur eine minderwertige Billigserie der TOP-Marke Weller, deren große Brüder und Schwestern in schlichtem Hellgrün zum Teil auch gebraucht noch mittlere dreistellige Verkaufspreise erzielen. Ich hatte ja noch Gewährleistung, irgendwie aber nicht mehr so ein gutes Gefühl wie zuvor.

In den Kleinanzeigen fand ich dann eine Toolcraft ST-80A mit umfangreichem Zubehör gebraucht und wenig benutzt für ~60 Euro. Da war die Entscheidung gefallen. Die neue (im Austausch erhaltene Weller-Station) wanderte in die Bucht und seitdem steht die ST-80A auf meinem Schreibtisch. Trotz der 30 Watt mehr gefühlt kein Unterschied in der Handhabung, jedoch mit einer gänzlich anderen Form der Lötspitzenfixierung. Es wird keine winzige Schraube mehr gedreht, sondern die Spitze eingeklemmt und durch ein Gewinde kurz vor dem Plastikgriff fixiert: Die Gefahr des Verkantens oder Verlierens der Schraube ist nicht mehr gegeben.

Nach den nun erst gelesenen Erfahrungen von HahNullMuehr relativieren sich meine Zweifel bezüglich der kleinen roten Weller-Geräte im Hobbypreissegment. Wahrscheinlich hatte ich einfach nur ein Montagsmodell erwischt. Hinterher ist man immer klüger. GüNNi und Micha, ich werde euch vor meiner nächsten Anschaffung einer Lötstation (wann auch immer) mal fragen, was bis dahin aus euren Geräten geworden ist. Derartige Langzeit-Erfahrungen von vertrauenswürdigen (!) Nutzern sind selten und daher sehr kostbar.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lötstation - reichen 50 W ?

Beitrag von günni » Montag 24. August 2015, 11:03

Moin,
sooo lange habe ich meine Weller Station noch nicht in Betrieb, es sind erst ca. 35 Jahre.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Lötstation - reichen 50 W ?

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 24. August 2015, 17:34

...aber die hattest Du doch schon gebraucht gekauft, von Isaac Newton? Oder war es Gottfried Wilhelm Leibniz, der da die digitale Temperaturregelung eingebaut hat?

Gruß :wink:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9623
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Lötstation - reichen 50 W ?

Beitrag von Datterich » Montag 24. August 2015, 18:23

Konnte mann denn damals schon die genitale Optimaltemperatur an der Lötkolbenspitze regulieren?
Ich habe dazu hier nichts mit der "Suchen"-Funktion finden können ... :mecker:


Freundliche Grüße an alle kalten Lötstellen
Datterich
_________________
Gottfried Wilhelm Leibniz - war das nicht der Erfinder des gleichnamigen Kekses?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lötstation - reichen 50 W ?

Beitrag von günni » Montag 24. August 2015, 19:37

Moin,
Ihr Unwissende, der hat Temperaturregelung, allerdings nicht digital.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Lötstation - reichen 50 W ?

Beitrag von writeln » Montag 24. August 2015, 19:43

Eine Weller hatte ich um 1990 auch schon im Einsatz, um RS 232 Stecker zu löten. Machte Geräusche, wie ein kleiner Automatikherd.

Antworten