Märklin 72751 Signalschaltpult leitet Strom nichz, reparatur

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Rogertin

Märklin 72751 Signalschaltpult leitet Strom nichz, reparatur

Beitrag von Rogertin » Freitag 3. Juli 2015, 21:12

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage: ich möchte ein Märklin Hobby Signal mit dem Schaltpult 72751 schalten. Jedoch funktioniert der Stop/Fahrt Mechanismus nicht obwohl das Signal zwischen rot und grün schaltet. Ich habe nach einigen Tüptelein festgestellt das der Strom zwar an der signalbox ankommt, jedoch vom Anschluss nicht an den Stecker des Signals weiter geleitet wird. Wie kann ich das reparieren?

Gruß, Rogertin

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin 72751 Signalschaltpult leitet Strom nichz, repar

Beitrag von Stephan D. » Samstag 4. Juli 2015, 06:18

Hallo!

Dazu müsste das Schaltpult geöffnet werden. Hast Du auch mal die drei anderen Anschlüsse des Schaltpultes getestet? Funktioniert dort die Fahrstromschaltung?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Rogertin

Re: Märklin 72751 Signalschaltpult leitet Strom nichz, repar

Beitrag von Rogertin » Sonntag 5. Juli 2015, 19:42

Hallo Stephan,

Das schaltpult habe ich bereits geöffnet und durchgemessen, und wie gesagt, der Strom geht rein, kommt aber nicht aus den Anschlüssen was eben zum Ausfall der Fahrkontrolle führt.
Auch bei den anderen Anschlüssen hat man das selbe Ergebnis

Gruß, Rogertin

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin 72751 Signalschaltpult leitet Strom nichz, repar

Beitrag von Stephan D. » Montag 6. Juli 2015, 06:15

Hallo!

Auch schon in Betracht gezogen daß das verwendete Anschlußkabel einen Defekt (= Kabelbruch) aufweisen könnte?
Daß alle vier Fahrstromschalter im Schaltpult defekt sein sollen halte ich ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Rogertin

Re: Märklin 72751 Signalschaltpult leitet Strom nichz, repar

Beitrag von Rogertin » Montag 6. Juli 2015, 06:21

Die Kabel sind alle intakt. Das Problem ist dass das Signal zwar schaltet, jedoch kein Strom auf die Gleise bei "grün" kommt. Ich hab bereits das Kabel vom Schaltpukt überprüft und es ist funktionstüchtig, jedoch wird kein Strom aus dem Pult ausgegeben obwohl er über das Anschlusskabel in das Schaltpilt gelangt.

Gruß, Rogertin

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin 72751 Signalschaltpult leitet Strom nichz, repar

Beitrag von HaNull » Montag 6. Juli 2015, 06:47

Moin, Rogertin,

wie Stephan schrieb: es ist unwahrscheinlich, dass alle vier Schalter defekt sind.

Das Kabel zum Schaltpult hast Du überprüft. Also müsste der Fehler eigentlich zwischen dem Fahrstromeingang des Schaltpults und den vier Schaltern liegen.
Kaum jemand hat so ein Schaltpult - und die wenigsten haben es aufgeschraubt.

Verfolge die Leiterbahnen des Fahrstroms im Schaltpult oder zeige uns gute Fotos.

Hast Du das Schaltpult mit den bunten Original-Märklin-Kabeln an das Original-Märklin-Anschlussgleis angeschlossen oder hast Du eine Bastellösung?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten