Märklin m83 schaltet nicht

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Märklin m83 schaltet nicht

Beitrag von pompeus71 » Donnerstag 10. Dezember 2015, 07:29

Hallo,

habe da mal ein Problem. Ich habe 3 Märklin m83 in Reihe verbunden und den ersten von links an die Gleisspannung angeschlossen. Beim Einschalten der Digitalspannung blinken alle drei ordnungsgemäß wie in der Anleitung für richtigen Anschluss beschrieben. Adressen sind mittels Mäuseklavier auch richtig eingestellt. Wenn ich jetzt die ersten 4 Adressen von der MS2 aus schalten will beginnt bei jedem Schalten auch die zweite Diode zu blinken aber an den Ausgängen rot/grün passiert nichts. Die beiden anderen, welche keinen eigenen Gleisanschluss mehr haben, funktionieren einwandfrei.

Was ist falsch oder was mache ich falsch?

Gruß Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin m83 schaltet nicht

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 10. Dezember 2015, 16:03

Hallo Frank!

Wie ist das Mäuseklavier des ersten m83 eingestellt? Welches Datenformat ist in der MS2 für die Magnetartikeldecoder eingestellt?

By the way: die MS2 würde ich nicht zum Schalten Magnetartikeln verwenden, zu umständlich.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Märklin m83 schaltet nicht

Beitrag von pompeus71 » Donnerstag 10. Dezember 2015, 17:34

Hallo Stephan,

MM ist eingestellt und der erste Decoder ist so eingestellt, dass nur Pin 1 auf on steht. Beim Ansprechen der Adressen 1-4 blinkt auch die zweite LED und rechts kurz rum. Nur an den Ausgängen leuchtet weder bei rot noch bei grün was auf. Bei den beiden anderen geht das.

Ich schalte nur jetzt für die Inbetriebnahme der Magnetartikel mit der MS2. Demnächst wird per PC gefahren über das CAN Bahn System. Die drei m83 sind nur einfach noch da gewesen.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Märklin m83 schaltet nicht

Beitrag von pompeus71 » Dienstag 15. Dezember 2015, 16:04

Ich vermute jetzt das der Decoder defekt ist und schicke den ein.

Andere Frage. Kann es sein, dass ich ein Viessmann Hobbysignal nicht mit dem m83 schalten kann ohne Umpolung?
Die Ausgänge am m83 gehen, jedoch schaltet das Signal nicht. An einem Trafo mit 16V geht es problemlos.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Re: Märklin m83 schaltet nicht

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 15. Dezember 2015, 21:06

pompeus71 hat geschrieben:Ich vermute jetzt das der Decoder defekt ist und schicke den ein.

Andere Frage. Kann es sein, dass ich ein Viessmann Hobbysignal nicht mit dem m83 schalten kann ohne Umpolung?
Die Ausgänge am m83 gehen, jedoch schaltet das Signal nicht. An einem Trafo mit 16V geht es problemlos.

Gruß
Frank
Viessmannsignale benötigen eine positiven Schaltimpuls.
Wenn der Decoder negativ liefert geht es nicht.

Sende die Signal zu Viessmann, die bauen dir das Signal entsprechend um.
Gefunden bei Stummi
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Antworten