Märklin Steuerwagen 4081 mit LED und stromführenderKupplung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4391
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Märklin Steuerwagen 4081 mit LED und stromführenderKuppl

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 7. Februar 2018, 17:50

Hallo Frank!

Hat die Umschaltung der Stirnbeleuchtung vor dem Umbau funktioniert? Falls ja würde ich auf einen Fehler in der Verkabelung tippen. Ich habe vor längerer Zeit auch mal so einen Steuerwagen auf LED-Innenbeleuchtung und LED-Stirnbeleuchtung umbgebaut. Kannst Du mal Bilder vom Innenleben zerigen? Vielleicht erkenne ich ja den Fehler.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Märklin Steuerwagen 4081 mit LED und stromführenderKuppl

Beitrag von pompeus71 » Mittwoch 7. Februar 2018, 18:12

Hi Stephan,

ja, vor dem Umbau hat es funktioniert. Ich probier gleich noch was aus. Wenn das auch nicht geht schick ich mal ein Bild.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Märklin Steuerwagen 4081 mit LED und stromführenderKuppl

Beitrag von pompeus71 » Mittwoch 7. Februar 2018, 20:59

Es war ein Verdrahtungsfehler, du hattest Recht.

Aber nicht im Steuerwagen!

Ich habe ja Wagen mit stromführenden Kupplungen verbunden. Und wie der Zufall so will, genau die beiden Schlusswagen an denen ich den Steuerwagen ausprobiert habe, hatten einen Fehler.

Ich habe LED Leisten von Huffing Electronic eingebaut. Die haben zwei Anschlussstellen und mehrere Lötpads auf der + und - Leiste.
Der Einfachheit halber habe ich natürlich die Kupplung die abgewandt von der Anschlussstelle liegt ans Lötpad angeschlossen. Und da ist das Problem. Entweder alles fängt zu flackern an oder, wie in diesem Fall, die LED werden ganz hell, aber die Steuerwagenstirnleuchten gehen nicht.

Ich hatte das soweit schon mal festgestellt, allerdings genau die beiden Wagen eben noch nicht. Da ich dem Steuerwagen den Schleifer geklaut habe, brauchte ich den anderen Wagen.

Wozu sind dann die ganzen Lötpads?


Danke und Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Märklin Steuerwagen 4081 mit LED und stromführenderKuppl

Beitrag von pompeus71 » Donnerstag 8. Februar 2018, 13:50

Hier noch die Bilder wie es verdrahtet werden sollte.

Wenn ich's jetzt noch elektrisch verstehen würde...

Gruß
Frank
Dateianhänge
IMG_0332.jpg
Hier das Ergebnis
IMG_0331.jpg
Hier die Verdrahtung. Alles muss auf den Anschlusspunkt der LED Leiste.
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Märklin Steuerwagen 4081 mit LED und stromführenderKuppl

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 8. Februar 2018, 20:21

Hallo Frank,
ich tippe mal, dass der Schleppschalter wechselweise gegen die Masse der Achsen schaltet.
Ein Bild vom Schleppschalter würde helfen.
Die Innenbeleuchtung muss an der stromführenden Kupplung und an einem fixen Massepunkt, also von mir aus am anderen Drehgestell angeschlossen werden.
Die Mimik mit dem Schleppschalter und den Spitzen- und Schlußlichtern würde ich nicht antasten.
Die Innenbeleuchtung muss ja nicht umgeschaltet werden.
Also trenne das wieder auf und teste das separat. Zuerst die Spitzen- und Schlußlichter versorgt über die Kupplung und dem Schleppschalter und dann die Innenbeleuchtung, die von der Kupplung den Plus bekommt und die Masse fix von einem Masseschleifer im anderen Drehgestell.
Alternativ einen Dekoder rein, der das alles managt.
Gruß
Wolfgang Z.

pompeus71
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2015, 13:15

Re: Märklin Steuerwagen 4081 mit LED und stromführenderKuppl

Beitrag von pompeus71 » Donnerstag 8. Februar 2018, 20:29

Hallo Wolfgang,

schau mal oben. Da hab ich schon beschrieben was des Rätsels Lösung war. Problem ist mittlerweile gelöst, wenn es mich auch noch stört das alles auf die Anschlusspunkte der LED Leiste muss und ich somit offensichtlich die Lötpads nicht nutzen kann.

Trotzdem danke.
Ich hab die Umschaltmimik übrigens tatsächlich so gelassen wie sie war, auch mit Glühlämpchen. Finde ich ok.

Gruß
Frank
Märklin H0 digital, Busch Feldbahn H0f, CAN-Bahn-Projekt, Steuerung über WDP2018, Epoche III

Antworten