Max. Länge von USB Kabeln.

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Frank S.

Max. Länge von USB Kabeln.

Beitrag von Frank S. » Donnerstag 19. Juni 2003, 10:17

Hallo.

Kennt jemand die maximale zulässige Länge von USB Kabeln vom Gerät bis zur Schnittstelle am PC?

MFG
Frank S.

www.eisenbahnfreunde-ostfriesland.de

www.museumseinsebahn.de

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 19. Juni 2003, 10:39

Also ich würde das nur 50m machen da auf langer strecke informationen verloren gehen.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 19. Juni 2003, 10:54

Ich möchte mich nicht festlegen, aber ich meine mal verschiedene Aussagen zwischen 5-12 Meter gehört zu haben. Es gibt aber die Möglichkeit mit einem sogn. USB-Hub zu verstärken.

Gerrit

Stefan M
Forumane
Beiträge: 300
Registriert: Sonntag 30. März 2003, 14:07
Wohnort: Bayern

Beitrag von Stefan M » Donnerstag 19. Juni 2003, 11:22

bei conrad findet man zudem aktive USB verlängerungen, die sind zwar nur 2 meter lang, haben aber ein teil eingebaut, das nach den 2 metern die daten auffrischt und wieder auf 100% hoch bringt.
stefan

phoenix

Beitrag von phoenix » Donnerstag 19. Juni 2003, 13:28

Hallo

Nach Spezifikation dürfen USB-Kabel 5m lang sein, meistens funktionieren sie aber auch wenn sie etwas länger sind. Wenn deine Kabel so lang sind dass sie nicht mehr (richtig) funktionieren kannst du dir ein Kabel mit Signalverstärker kaufen.
Allgemein tendiere ich aber zu der Aussagen: Egal was die Spezifikation sagt, solange es funktioniert ist alles gut.

Gruß
phoenix

Karsten

Beitrag von Karsten » Donnerstag 19. Juni 2003, 13:29

Moin,

laut USB Spezifikationen darf die maximale Kabellänge zwischen 2 Geräten nicht größer als 5 Meter sein!

Wahrscheinlich sind auch größere Längen möglich, aber das hängt von mehreren Faktoren wie zB. der Kabelqualität (Abschirmung) und Umgebung (elektrische Störfelder) und aktiven oder passiven Geräten ab.

Notfalls mußt du das dann für Deinen Anwendungsfall austesten. (Oder du schaltest einen oder mehrere Hub´s dazwischen

Cu
Karsten

Karsten

Beitrag von Karsten » Donnerstag 19. Juni 2003, 13:30

*lach,
da war ich wohl ne Minute zu spät

John

Beitrag von John » Samstag 21. Juni 2003, 18:48

...bei mir funktioniert's auch noch mit 9m zwischen zwei Geräten. Und Hubs sind ja nun wirklich schon für nen Appel und nen Ei zu haben.
Gruß
John :shock:

Yogibär

Beitrag von Yogibär » Montag 7. Juli 2003, 10:53

Also beim Thema USB Hub möchte ich aber vorsichtshalber noch ein ergänzen:

Es gibt zwei verschiedene "Hub´s"
Die einen haben eine eigene Stromversorgung und auch nur die sollte man für eine Modelleisenbahn verwenden. Die anderen Modelle sind vorgesehen für den Anschluss von Kartenlesegeräten oder Digital Foto Kameras!

ofronk
Forumane
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:19
Wohnort: Langenfeld

Beitrag von ofronk » Montag 7. Juli 2003, 11:14

Um es genauer zu definieren.

Passive USB Hubs nutzen die interne USB Spannung (3,5 Volt) und eignen sich nur zum Anschluss von Peripheriegeräten wie Kartenleser oder Digicams, bei denen nicht permanent Daten gesendet werden.

Aktiv Hubs haben eine eigene Stromversorgung und betreiben damit einen "Booster" der längere Kabelstrecken möglich macht. Ausserdem sind sie in der Lage einen permantenten Datenstrom zu verarbeiten wie bei externen Laufwerken (CD/DVD-Brenner, USB 2.0 Festplatten usw.)

Ich hoffe das hilft :lol:
Oliver...
GK h. c. , temp. MdDC + se HG, MdMFM 1/2

Yogibär

Beitrag von Yogibär » Montag 7. Juli 2003, 11:30

Klugscheißer :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nein, hasst natürlich recht, wollte auch nur zur Sicherheit das ganze zur Sprache bringen, da nun nicht jeder Digital bahner ein PC Experte ist, und der "Fachhandel" da schon so manchen Bock geschossen hat wenn einer nach einem "Hub" gefragt hat.

Aber dein Beitrag war ja nun mal um Mailen präziser!

:clap:

Antworten