Minitimer

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Cincinnati-Train

Minitimer

Beitrag von Cincinnati-Train » Freitag 25. April 2003, 16:58

hallo
ich benötige eure hilfe

da habe ich mir den "Minitimer" MT - 1 von TAMS-electronic gekauft
und in der bedienungsanleitung ist kein beispiel wie man diesen Minitimer einbaut und wo und wofür man ihn verwenden kann

wer hat erfahrung wer hat ahnung und wer kann mir evtl. tips geben wo und wofür ich diesen Minitimer - MT 1 einbauen kann

Tams geht in seiner beschreibung davon aus, daß jeder ein electronic-fachmann sein muß .. bin ich aber nicht ...

grundlage : Märklin HO digital .. alte metallgleise .. wechselstrom .. Intellibox und Tams-decoder werden verwendet ...

herzlichen dank und viele grüße

Cincinnati-Train

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Samstag 26. April 2003, 13:51

Entschuldige bitte Cincinnati-Train das ich hier mal so ganz offen frage ob du das immer so machst: Irgendwas kaufen ohne zu wissen was und wofür es eigentlich ist und hinterher überlegen und fragen wie man es gebrauchen kann? Ich mache das in der Regel andersrum :wink:

Aber sei's drum, der Minitimer ist ein (einstellbarer) Verzögerungsschalter.
Der eingehende Schaltimpuls liegt also erst nach der eingestellten Verzögerungszeit am Ausgang an.
Siehe auch: http://www.tams-online.de/download/MT-3 ... glisch.pdf
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 27. April 2003, 16:45

>Irgendwas kaufen ohne zu wissen was und wofür es eigentlich ist und >hinterher überlegen und fragen wie man es gebrauchen kann? _Ich >mache das in der Regel andersrum_

Ich ebenfalls.

>Aber sei's drum, der Minitimer ist ein (einstellbarer) >Verzögerungsschalter.
>Der eingehende Schaltimpuls liegt also erst nach der eingestellten >Verzögerungszeit am Ausgang an.
>Siehe auch: http://www.tams-online.de/download/MT-3 ... glisch.pdf

Ich habe mir die Schaltung angesehen, aber mit einem NE555 baue ich das mal eben auf die Schnelle und nicht mit so viel Aufwand. Na gut, ich hab's halt mal gelernt. :wink:

Gruß

GüNNi

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Montag 28. April 2003, 08:12

Kann man vielleicht für eine Zeitsteuerung gebrauchen. Beleuchtung von Häusern oder so. Mal ehrlich, damit hab ich mich auch noch nicht befaßt.

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Montag 28. April 2003, 10:02

martin hat geschrieben:Entschuldige bitte Cincinnati-Train das ich hier mal so ganz offen frage ob du das immer so machst: Irgendwas kaufen ohne zu wissen was und wofür es eigentlich ist und hinterher überlegen und fragen wie man es gebrauchen kann? Ich mache das in der Regel andersrum :wink:

Aber sei's drum, der Minitimer ist ein (einstellbarer) Verzögerungsschalter.
Der eingehende Schaltimpuls liegt also erst nach der eingestellten Verzögerungszeit am Ausgang an.
Siehe auch: http://www.tams-online.de/download/MT-3 ... glisch.pdf
martin
..du bist ein typischer electronischer-klugscheißer
anstatt zu helfen kommst du mit sprüchen und hinweise auf links im internet .. die kenne ich auch ..
danke für deine nichthilfe

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 28. April 2003, 10:48

Danke für den "Klugscheisser".
Mir juckts ja in den Fingern, aber dem normaler vorbildlichen Umgangston hier im Forum zuliebe gehe ich mal auf deine Polemik lieber nicht ein ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Montag 28. April 2003, 11:19

Schaut skeptisch zu und wedelt schon mal mit dem Hammer... :smash:

Aber martin hat ja den rechten Weg nicht aus dem Auge verloren :dr.smile:
Stephan
Miniatur Wunderland

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Montag 28. April 2003, 18:08

martin hat geschrieben:Danke für den "Klugscheisser".
Mir juckts ja in den Fingern, aber dem normaler vorbildlichen Umgangston hier im Forum zuliebe gehe ich mal auf deine Polemik lieber nicht ein ...
danke martin
.. sorry ..
aber wenn man 41 jahre ist
( Bei mir ist die Frist einer glatten "0" gerade abgelaufen, bin bereits 41.
) -- und auch noch electronicer ... sollte man hilfe geben wenn sie gefragt wird .. wenn man es kann .. und nicht auf links hinweisen, die ja doch nur ein electronicer lesen kann .... und ich bin keiner ....
.. außerdem ... also hilfst du mir nun oder nicht ???

grüße
Cincinnati-Train

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 29. April 2003, 12:03

Hallo Cincinnati-Train,
also erst mal, ich bin ich kein Elektroniker sondern Informatiker, tut aber auch nichts zur Sache. Übrigens fahre ich (noch) analog, bin also kein Experte für Intellibox und Co.
Ein Verzögerungsschalter (Timer)ist aber davon unabhängig:

Du schliesst den Eingang des Timers an einen Schalter an (kann alles mögliche sein: z.B. Schaltgleis aber auch ein Stellpult). Wenn der Schalter nun betätigt wird (Zug fährt über Schaltgleis oder Taste am Stellpult wird gedrückt) passiert erstmal nichts! Erst nach der eingestellten Verzögerungszeit wird dieser Schaltimpuls am Ausgang weitergegeben und das daran angeschlossene Teil (Weiche, Signal, Relais was auch immer) betätigt.

Du kannst damit z.B. einen zeitlichen Sicherheitspuffer für ein Gleis oder eine Blockstrecke realisieren: Ausfahrender Zug betätigt Schaltgleis, aber erst 30 sec später wird eine Weiche oder ein Signal aktiviert, das die Einfahrt des nächsten Zuges auf das Gleis ermöglicht.

Hoffe das hilft dir etwas weiter. Die genaue Verkabelung hängt aber vom konkreten Einsatzfall ab. Wenn du eine passende Einsatzidee für deine Anlage gefunden hast, kannst du sie ja noch mal posten und ich (oder jemand anderes) kann die dann bei der Verdrahtung weiterhelfen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Dienstag 29. April 2003, 12:21

danke martin .. :D

.. ja so weit so gut ...
auf dem schalter gibt es 5 ausgänge :oops:
was bedeuten denn
AC , UCC , TRIGGER und was bedeutet GND ??der ausgang OUT ist mir klar --- ausgang :o

was bedeuten die symbole zwischen den ausgängen UCC und TRIGGER ???

was wird hier angeschlossen , evtl. der taster, der schalter, der kontakt ??

.. auch habe ich verstanden, daß eine diode eingebaut werden muß bei wechselstrom zwischen AC und OUT,

ist AC und GND evtl. die stromzuführung ? die später durch den zeitschalter eingeschaltet wird ?
und zwischen AC und OUT wird der endverbraucher geschaltet und bei wechselstrom mit einer diode abgesichert ??

an den fragen erkennst du sicherlich, daß Martin doch der E-KS ist ...
ich bin kein electronicer ......... sonst würde ich nicht um hilfe schreien

Martin ich danke dir und wenn du den schaltplan benötigst . ich könnte ihn dir faxen ...

.. vielleicht ist deine einladung und besuch in der schweiz ja schon gesichert ??

danke und grüße :lol:

Cincinnati-Train

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 29. April 2003, 12:42

Da liegst du mit deinen Vermutungen völlig richtig!

AC und GND sind die Stromzuführungen (bei Gleichstrom AC = Plus und GND = Minus), bei Wechselstrom egal.
Zwischen VCC und TRIGGER den auslösenden Schalter anschliessen (Schaltgleis oder Taster).
Und den Verbraucher zwischen OUT und AC. (bei Gleichstrom AC = Plus und OUT = Minus), bei Wechselstrom die Diode nicht vergessen.

Das zweite Schaltbild in der Anleitung zeigt übrigens ein Relais als Verbraucher, das brauchst du aber nur wenn mehrere oder grössere Lasten zu Schalten sind.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

JaBo
Forumsgast
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 11. April 2003, 08:48
Wohnort: Hauptstadt

Re: Minitimer

Beitrag von JaBo » Dienstag 29. April 2003, 12:51

Cincinnati-Train hat geschrieben:hallo
ich benötige eure hilfe

......da habe ich mir den "Minitimer" MT - 1 von TAMS-electronic.....
Kleine Elektronikkunde:

GND= Masse,Ground
AC=Betriebsspannung (Gleich- oder Wechselspannung <18V)
Vcc= Triggerspannung (schaltungs interner Ausgang)
Trigger= Eingang(impuls) der Schaltung (Spannung max. 5V)
Out= Schaltungsausgang(<100mA)

Zwischen Vcc und Trigger einen Taster schalten, drücken und der Ausgang OUT wird für die eingestellte Zeit ca. 1s < t < 100s eingeschaltet.

Die Funktion dieses Timers mit einem z.B. Treppenlichtautomaten vergleichbar.



@all

Nichts schreiben ist oft Mehr!!!


Gruß und viel Spass beim basteln

günni hat geschrieben:Ich habe mir die Schaltung angesehen, aber mit einem NE555 baue ich das mal eben auf die Schnelle und nicht mit so viel Aufwand. Na gut, ich hab's halt mal gelernt. :wink:
Nun dann solltest Du Dich mit Deinem Lehrer noch Mal über die Zensur unterhalten. So ist das halt mit der Schnelle. Ansonsten siehe weiter unten.
Der MT-3 gibt die Impulsfolge und -breite vom Eingang nach Zeit X, am Ausgang wieder aus. Ein 555-iger kann das so nicht.

Gruß
Zuletzt geändert von JaBo am Dienstag 29. April 2003, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Dienstag 29. April 2003, 12:53

AUTSCH! :oops: :oops: :oops:
Habe ich mich bei der Funktion des Bausteines fürchterlich verdaddelt und die Beschreibung des MT-3 erwischt!

Dein TAMS MT-1 ist kein Verzögerungsschalter, sondern ein Timer der für einen bestimmten Zeitraum einschaltet! Es wird also nicht der Schaltimpuls nach der eingestellten Zeit weitergegeben, sondern bei Betätigung des Schalters wird für die eingestellte Zeit angeschaltet.
Also Taster kurz drücken und z.B. Lampe brennt für eine Minute und geht dann wieder aus.

Die obige Anschlussbeschreibung ist aber korrekt, habe nur die Beschreibung des MT-3 mit dem Schaltplan des MT-1 gemixt.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Dienstag 29. April 2003, 15:24

liebe freunde ...... :D

ich darf mich herzlichst bedanken !!!!!!!!!!!!!
mit tausend küsschen .. :wink: :D

weil ihr habt , besonders martin **danke**
die falschfahrt gelöst .... :shock:
weil .........
durch diesen schalter kann ich nun ein stromloses gleis für eine bestimmte zeit mit strom versorgen , zug kommt auf falschfahrt in den gleisabschnitt, zug fordert gleis an .. weiche auf rot/gruen: gekoppelt mit schalter MT-1, MT-1 ein *UCC + Trigger* und der strom fließt nur für xyz sec. in dem stromlosen bereich eines gleisabschnittes hinter der weiche, welches durch ein signal für die andere richtung auf rot geschaltet ist und stromlos ist , stromanschluß des stromlosen gleisabschnittes an *AC+Out* , *AC* an stromzufuhr aus dem booster und *GND* an masse, und der zug aus der falschen richtung fährt durch ohne, daß sich das signal auf grün stellt ..
huuuuurraaaaa ........
fehlt nur noch die ausführung ....... und der test ..am wochenende
danke ** danke ** danke**
wenn wir uns mal treffen sollten ....
das bier > oder auch zwei , drei , vier >>>
.... wird natürlich von mir spendiert

herzliche grüße

Wolfgang

JaBo
Forumsgast
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 11. April 2003, 08:48
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von JaBo » Dienstag 29. April 2003, 15:35

Und da wird sich einiges in Rauch auflösen.
Triggerauslösung und Ausgang müssen galvanisch von der übrigen Schaltung getrennt sein.

Auf die Küsse verzichte ich!!!!

Bastlergrüße

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 29. April 2003, 21:00

oh JaBo

danke
aber erklär es mir bitte genau
bevor die anlage sich im qualm und wohlgefallen auflöst

was muß ich tun bzw. einbauen und wo und wie, damit nix passiert
und die alle passagiere auf den bahnhöfen und in den zügen verbrennen oder ersticken

hihihiii
na ja die küsse .... meine frau wird sich auch beschweren .. wenn ..

grüße
Cincinnati-Train

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 30. April 2003, 10:31

@Cincinnati: Soll heissen, du musst auf alle Fälle mit z.B. Relais arbeiten!

1.) Du kannst nicht deine Weiche und den Trigger direkt koppeln, die Weiche schaltest du mit ca. 16V Wechselstrom, der Trigger wird mit den 5V aus VCC bedient. Also musst du hier ein entsprechendes 16V Relais zusammen mit deiner Weiche schalten, über dessen Arbeitskontakt du dann VCC auf TRIGGER schaltest.

2.) Auch deinen Fahrstrom kannst du nicht aus OUT direkt beziehen, da der über der Maximalleistung von 100mA des Bausteins liegt, ausserdem fährst du ja Wechselstrom! Hier brauchst du ebenfalls ein Relais, so wie in Abbildung 2 des TAMS Schaltplans beschrieben.

Hoffe das war jetzt nicht schon wieder zu theoretisch, möchte aber wie JaBo nicht, das sich dein Minitimer oder andere Komponenten in Rauch auflösen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Mittwoch 30. April 2003, 14:24

:x
danke martin
ich laß die finger davon
habe da keine ahnung von
ist mir alles zu kompliziert
bevor sich etwas in qualm und rauch auflöst
MT-1 ab in den mülleimer

danke und grüße
Cincinnati-Train

JaBo
Forumsgast
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 11. April 2003, 08:48
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von JaBo » Mittwoch 30. April 2003, 19:32

@Cincinnati-Train

kanst Du mir, am Besten per e-mail, ein Skizze(Handskizze reicht) der Schaltung zu kommen lassen, wie Du den schaltbaren Abschnitt in der richtigen Richtung schaltest und das Gleis in der Gegenrichtung einschaltest. Ich denke wir finden eine Lösung mit den Timer.

Bastelgrüsse

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 1. Mai 2003, 11:29

Cincinnati: wer wird den da so schnell aufgeben wollen :evil:
Wie JaBo schon gesagt hat, wir finden da schon eine Lösung! :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten