Motorisierung und Lichtsteuerung H0 Helikopter

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Motorisierung und Lichtsteuerung H0 Helikopter

Beitrag von Harry » Dienstag 8. November 2016, 11:46

Hallo nobbi,

ein Rundumsorglosplatinenprogrammierelektroniksorgloseinbaupaket kann ich Dir nicht bieten.

Aber einen Tipp zum Motor habe ich: 1,3 Volt, 25.000 U/min Leerlaufdrehzahl. Das klingt nach einem sehr kleinen Motor. Der wird (zum Glück) nie auf 25.000 Umdrehungen kommen, das würde der Rotor nicht überleben. Der Motor auch nicht, weil das benötigte Drehmoment zu groß ist.

Mein Tipp: Nimm einen Getriebemotor, z.B. 1:26 oder 1:55. Der hat die passende Größe und die Rotordrehzahl hält sich in Grenzen und der Motor überlebt das auch:

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mod ... ::748.html

Wenn es ganz eng wird, dann gibt es hier auch noch einen sehr kleinen 1:125:
http://www.sol-expert-group.de/1zu87mod ... ::953.html

Viele Grüße
Harry

nobbi

Re: Motorisierung und Lichtsteuerung H0 Helikopter

Beitrag von nobbi » Dienstag 8. November 2016, 15:24

Hallo Harry
Das mit dem Motor ist eine gute Idee aber um das zu realisieren fehlt mir wie schon geschrieben die Platine mir würde ja schon ein Schaltplan mit den beschriebenen Bauteilen die ich dafür brauchen würde reichen und natürlich wird wohl das schwierigste sein einen zu finden der den chip bzw. den HEX file dafür schreiben kann.
Ich hoffe auf eure Hilfe vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemand der das kann.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Motorisierung und Lichtsteuerung H0 Helikopter

Beitrag von Harry » Dienstag 8. November 2016, 20:21

Zumindest ich kann Dir in dem Punkt nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Harry

Antworten