Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Elektronik & Co.




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorisierung und Lichtsteuerung H0 Helikopter
 Beitrag Verfasst: Dienstag 8. November 2016, 06:31 
Hallo an alle Elektroniker
Wer kann mir Helfen, wer kann mir eine solche Schaltung bauen Platine ätzen und die Bauteile Löten kann ich nur kann ich nicht Programmieren.
Ich Fahre Märklin Digital und Steuerprogramm ist WinDigipet.

Aber hier mein Problem
Meine frage richtet sich an alle Modellbahner und Modellbau im Bereich Elektronik ich möchte gerne zwei Helikopter mit einem Motor und Lichtfunktion ausrüsten die Leds einbauen ist kein Problem nur ich suche eine Schaltung die das alles Steuert.
Die Steuerung muss folgendes können.
1 Landescheinwerfer weiß
2 je 1x Positionslicht rot/grün
3 2x Postionsblitz weiß am Rumpf
4 1x Postionsblitz rot am Heck
5 und das ist das wichtigste eine Motorsteuerung
Es soll folgender maßen so sein das wenn ich auf der Platine Strom abgebe (16V~/12V=)das der Scheinwerfer angeht die Positionsblitzer und der Positionsblinker angeht und anschließend der Rotor langsam anfängt sich zu drehen bis zur einer gewissen end Geschwindigkeit und das ganze sollte Automatisch ablaufen alles für ca. 5 Min. an danach Rotor aus und lichter aus und nach einer gewissen Zeit ca. 1 Min. das ganze von vorne (Schleife). Die Platine kann aber sollte nach Möglichkeit nicht zu groß werden für in denn Helikopter einzubauen müsste sie 19 x 15mm sein.
Hier noch die Technischen Motordaten
Nennspannung 1,3V=
Leerlaufdrezahl 25000 U/min.
Anlaufmoment 24 µNm
Mittlerer Leerlaufstrom 43 mA

Würde mich freuen wenn mir einer helfen kann.


Zuletzt geändert von nobbi am Dienstag 20. Dezember 2016, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorisierung und Lichtsteuerung H0 Helikopter
 Beitrag Verfasst: Dienstag 8. November 2016, 11:46 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Beiträge: 2279
Hallo nobbi,

ein Rundumsorglosplatinenprogrammierelektroniksorgloseinbaupaket kann ich Dir nicht bieten.

Aber einen Tipp zum Motor habe ich: 1,3 Volt, 25.000 U/min Leerlaufdrehzahl. Das klingt nach einem sehr kleinen Motor. Der wird (zum Glück) nie auf 25.000 Umdrehungen kommen, das würde der Rotor nicht überleben. Der Motor auch nicht, weil das benötigte Drehmoment zu groß ist.

Mein Tipp: Nimm einen Getriebemotor, z.B. 1:26 oder 1:55. Der hat die passende Größe und die Rotordrehzahl hält sich in Grenzen und der Motor überlebt das auch:

http://www.sol-expert-group.de/1zu87mod ... ::748.html

Wenn es ganz eng wird, dann gibt es hier auch noch einen sehr kleinen 1:125:
http://www.sol-expert-group.de/1zu87mod ... ::953.html

Viele Grüße
Harry

_________________
Meine Schiffchen im MiWuLa auf Youtube

Vorfreudezähler zum nächsten MFM


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorisierung und Lichtsteuerung H0 Helikopter
 Beitrag Verfasst: Dienstag 8. November 2016, 15:24 
Hallo Harry
Das mit dem Motor ist eine gute Idee aber um das zu realisieren fehlt mir wie schon geschrieben die Platine mir würde ja schon ein Schaltplan mit den beschriebenen Bauteilen die ich dafür brauchen würde reichen und natürlich wird wohl das schwierigste sein einen zu finden der den chip bzw. den HEX file dafür schreiben kann.
Ich hoffe auf eure Hilfe vielleicht gibt es ja in diesem Forum jemand der das kann.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Motorisierung und Lichtsteuerung H0 Helikopter
 Beitrag Verfasst: Dienstag 8. November 2016, 20:21 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Beiträge: 2279
Zumindest ich kann Dir in dem Punkt nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Harry

_________________
Meine Schiffchen im MiWuLa auf Youtube

Vorfreudezähler zum nächsten MFM


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Elektronik & Co.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: