Multischalter per PC

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Martin-OHV

Multischalter per PC

Beitrag von Martin-OHV » Mittwoch 3. August 2016, 10:43

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem... ich habe ca. 160 kleine Funktionen auf meiner Anlage welche ich über Relais etc. ansteuere...

Aktuell habe ich da jede Menge Taster und Mono- / bistabile Kippstufen Relais etc...

Ich will das ganze aber nun automatisieren und vom PC per Software steuern und brauche dazu eine Lösung, wie ich diese 160 Schalter realisiere... Relaiskarten hatte ich schon erwägt, aber da hab ich nirgends welche mit mehr als 8 Ausgängen gefunden. Ideal wäre eine kleine Schaltung an einem Rasperry, über welche ich 160 Wechsler Ausgänge per gpio schalten könnte. müssten nicht mal Relais sein - Transistoren mit 5V Ausgangs Spannung würden reichen...

Hat jemand eine Idee, wie sich sowas auch mit schmalem Budget umsetzen lässt?

Vielen Dank schon mal
Herzliche Grüße
Martin

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Multischalter per PC

Beitrag von günni » Mittwoch 3. August 2016, 11:13

Moin,
hier wird eine kaskadierbare Relaiskarte beschrieben.

Der Hersteller

Martin-OHV

Re: Multischalter per PC

Beitrag von Martin-OHV » Mittwoch 3. August 2016, 12:11

Hallo Günni,

vielen herzlichen Dank... das wird bei 160 Verbrauchern aber etwas happig... (1.780€)

ich dachte eher an was zum selber löten :-)

Aber die Richtung ist schon die richtige :-)

Vielen Dank
Liebe Grüße
Martin

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Multischalter per PC

Beitrag von günni » Mittwoch 3. August 2016, 14:04

Moin Martin,
schau Dir mal dieses Teil an.

Martin-OHV

Re: Multischalter per PC

Beitrag von Martin-OHV » Donnerstag 4. August 2016, 06:48

günni hat geschrieben:Moin Martin,
schau Dir mal dieses Teil an.
Moin Günni,

das sieht spannend aus... muss ich mir mal näher ansehen!

Vielen Dank!!!

Liebe Grüße
Martin

rob

Re: Multischalter per PC

Beitrag von rob » Donnerstag 11. August 2016, 21:04

Hallo !
Ich würde einen Arduino Mega nehmen.
MfG
rob

Antworten