Neigetechnik?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
TimSether

Re: Neigetechnik?

Beitrag von TimSether » Mittwoch 27. Januar 2016, 14:31

Weiß jemand, wie die aktive Querzentrierung (beim VT 605) funktioniert?
Und was die genau bewirkt.
Bin für jede Info dankbar.

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Neigetechnik?

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 28. Januar 2016, 10:05

Vielleicht kann hiermit angefangen werden, Suchwörter Siemens Querzentrierung:

Schienenfahrzeugtechnik

und in der Drehscheibe-online:

Neigetechnik
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Fabian Merc
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 14:46

Re: Neigetechnik?

Beitrag von Fabian Merc » Freitag 21. Februar 2020, 15:00

Guten Tag,

ich möchte mal ein altes Thema ausgraben...

Zusätzlich zu der Mechanik würde man auch eine elektronische Steuerung benötigen. Einen Radiussensor und einen Geschwindigkeitssensor.

Gibt es hier Elektronikfachleute, die mir erklären können, wie das gebaut werden könnte?

Oder anders gefragt:

Woher weiß der Stellmotor, wann sich dieser wie weit drehen soll?

Ein Elektromotor mit Decoder müsste doch am sinnvollsten sein?

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Neigetechnik?

Beitrag von Harry » Sonntag 23. Februar 2020, 17:11

Der Geschwindigkeitssensor dürfte das einfachste sein. Man misst die Spannung am Motor oder dessen Stromverbrauch, damit erhält man näherungsweise die Geschwindigkeit. Für den Rest habe ich keine passenden Antworten.
Viele Grüße
Harry

Fabian Merc
Forumsgast
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Februar 2020, 14:46

Re: Neigetechnik?

Beitrag von Fabian Merc » Freitag 17. Dezember 2021, 16:47

Guten Tag,

ich möchte nochmal nachfragen, ob jemand helfen kann, weil ich mich mit den Komponenten nicht auskenne.

Ich habe vor, ein roco-Digitalstartset zu kaufen und Piko 612er. Diese sollen dann mit Neigetechnik ausgestattet werden. Pro Wagenkasten bräuchte ich dann einen Neigeantrieb. Hierzu würde ich den ESU 51805 - Präzisions-Servoantrieb Metall nutzen wollen. Ich würde gerne wissen, welche Komponenten ich zusätzlich bräuchte, um den Servo zu programmieren.

Ohne Unterstützung komme ich nicht weiter. Deshalb wäre ich für Tipps oder eine Bauanleitung sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Marsupilami72
Forumsgast
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 8. Januar 2021, 08:53

Re: Neigetechnik?

Beitrag von Marsupilami72 » Freitag 24. Dezember 2021, 00:31

Also zunächst mal brauchst Du keine 20€ für ein Servo ausgeben - ein 5€ mini Servo von eBay tut´s auch, die gibt´s im Rudel auch noch etwas günstiger.

Eine einfache Bauanleitung wird es für das, was Du vorhast, nicht geben. Ich würde zur Ansteuerung der Servos einen Attiny85 oder einen Arduino Nano verwenden - der kann aus der Geschwindigkeit und dem Kurvenradius die richtige Neigung ermitteln und die Servos entsprechend ansteuern.
Dazu bräuchtest Du noch eine Schaltung, die aus der Gleisspannung die für den Arduino/Attiny und die Servos erforderliche 5V Gleichspannung generiert und einen Sensor für den Kurvenradius. Das ginge wohl am einfachsten mit einem Potentiometer am Drehgestell - dieses müsste aber sehr leichtgängig sein, damit der Zug nicht entgleist.

So ganz trivial ist das Ganze jedenfalls nicht...

Antworten