Problem mit langsamer Fahrstufe wegen stillstand.

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Sevi Modellbahner

Problem mit langsamer Fahrstufe wegen stillstand.

Beitrag von Sevi Modellbahner » Freitag 20. November 2015, 22:22

Hallo Zusammen

Ich bin neu Hier im Forum und habe mal eine Frage.

Ich habe seit ein paar Tage meine Modelleisenbahn vertig gestellt. Als ich mit meinen Loks dann über die Anlage fuhr, blieben die einen an bestimmten Orten/Punkten bei langsamer Fahrgeschwindigkeit stehen.

Was kann ich dagegen unternehmen, das dieses Problem nicht mehr auftritt? Meine Anlage ist übrigens nur etwa 3m2 gross. Die Räder und Schleifer meiner Märklin Loks habe ich schon gereinigt, und auch die Schienen. Es hat aber nicht geholfen. Würde es vieleicht helfen, wenn ich zu den Problemorten ein Kabel vom Digitalcontroler, wo auch die Mobile Station angeschlossen ist, ziehen würde und es dann an die Schienen anschliessen würde? Oder kann man da sonst was machen?

Danke für eure Hilfe schon im Vorhinein.

Gruss, Sevi Modellbahner

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Problem mit langsamer Fahrstufe wegen stillstand.

Beitrag von günni » Freitag 20. November 2015, 22:37

Moin,
Du hast die Lösung schon geschrieben. Nochmals (mehrfach) Fahrstrom einspeisen.

Sevi Modellbahner

Re: Problem mit langsamer Fahrstufe wegen stillstand.

Beitrag von Sevi Modellbahner » Samstag 21. November 2015, 08:15

Ok, dann werde ich dies machen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss, Sevi Modellbahner

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Problem mit langsamer Fahrstufe wegen stillstand.

Beitrag von HaNull » Samstag 21. November 2015, 14:07

Moin!
Sevi Modellbahner hat geschrieben:Die Räder und Schleifer meiner Märklin Loks habe ich schon gereinigt, und auch die Schienen. Es hat aber nicht geholfen.
Bei längerem Nichtgebrauch rosten die Mittelleiter (Pukos). Hast Du die auch gereinigt? Ein paar Runden bei "Vollgas" reichen normalerweise zur Reinigung - und danach klappt es vielleicht auch mit der Langsamfahrt.

Zusätzliche Einspeisungen bringen nichts, wenn die Probleme durch schmutzige Schienen, Räder oder Rost am Mittelleiter verursacht werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Sevi Modellbahner

Re: Problem mit langsamer Fahrstufe wegen stillstand.

Beitrag von Sevi Modellbahner » Samstag 21. November 2015, 14:53

Die Anlage habe ich zwar etwas länger nicht gebraucht gehabt (denn ganzen Sommer) und fast die ganze Zeit als ich die Landschaft gebaut habe. Nach längerem nichtgebrauch habe ich eine Lok immer schnell über die Schienen fahren lassen. Danach lief immer alles besser. Dies ist auch jetzt der Fall. Das mit der Langsamfahrt funktioniert auch auf der ganzen Anlage bzw. bei 99.99% des Schienennetzes. An ein paar wenigen Orten bleibt die Loks in der Langsamfahrt einfach stehen. Nach einem schieben von 1cm fährt sie aber wieder alleine Weiter. von diesen Punkten habe ich etwa 4-5. Die beiden neueren Loks haben zumindest nur 4-5 Punkte. Meine älteste und erste Lok hat gut 20-30 solche Punkte von sie einfach stehen bleibt. Das sie dort nicht stehen bleibt, muss ich sie immer über auf einer Fahrstufe von 50% oder höher haben.

Gibts da was, was ich machen kann, um dieses Problem zu beheben?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Problem mit langsamer Fahrstufe wegen stillstand.

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 21. November 2015, 17:28

Moin Sevi.

Hast Du die Schleifer mal auf Ausrichtung und Abnutzung kontrolliert? Wenn der Schleifer
- schief sitzt oder verbogen ist: Mit Pinzette vorsichtig richten.
Wenn das nichts bringt:
Wegschmeißen, neuen dran.
- Messing-farbene Flecke hat: Durchgescheuert.
Wegschmeißen, neuen dran.
- Rillen hat: Verschlissen.
Wegschmeißen, neuen dran.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Sevi Modellbahner

Re: Problem mit langsamer Fahrstufe wegen stillstand.

Beitrag von Sevi Modellbahner » Samstag 21. November 2015, 17:40

Danke für die Hilfe.

Bei meiner ältesten Lok ist der Schleifer tatsächlich verschlissen. ein Teil fühlt sich dort etwas wie Schmirgelpapier an. Dieser werde ich also austauschen müssen.

Die Schleifer der anderen beiden Loks sind jedoch noch vollständig in Ordnung.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Problem mit langsamer Fahrstufe wegen stillstand.

Beitrag von HaNull » Samstag 21. November 2015, 19:02

Sevi Modellbahner hat geschrieben:An ein paar wenigen Orten bleibt die Loks in der Langsamfahrt einfach stehen. Nach einem schieben von 1cm fährt sie aber wieder alleine Weiter.
Zusätzliche Einspeisungen bringen da nichts.
Schienen reinigen, Räder reinigen, Mittelleiter reinigen, Mittelschleifer reinigen.

Wenn die Lok stehengeblieben ist, kannst Du ja mit einem Stück Draht eine Verbindung zwischen den Rädern und den Schienen herstellen. Passiert dann was (Licht geht an, Motor brummt), dann musst Du das Problem bei den Rädern und Schienen suchen - sonst beim Mittelleiter/-schleifer.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Sevi Modellbahner

Re: Problem mit langsamer Fahrstufe wegen stillstand.

Beitrag von Sevi Modellbahner » Samstag 21. November 2015, 19:18

Wenn die Lok stehen bleibt, hat die ganze Lok kein Strom mehr. Licht geht aus, Sound geht aus und der Motor ist dann auch aus.

Dann werden wohl die Mittelschleifer und Mittelleiter das Problem sein. Die Mittelleiter habe ich gleich beim Putzen der Schienen etwas mitgeputzt. Dann kann es nur noch an den Mittelschleifer liegen.

Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Re: Problem mit langsamer Fahrstufe wegen stillstand.

Beitrag von gwolfspe » Sonntag 22. November 2015, 13:14

Sevi Modellbahner hat geschrieben:Wenn die Lok stehen bleibt, hat die ganze Lok kein Strom mehr. Licht geht aus, Sound geht aus und der Motor ist dann auch aus.

Dann werden wohl die Mittelschleifer und Mittelleiter das Problem sein. Die Mittelleiter habe ich gleich beim Putzen der Schienen etwas mitgeputzt. Dann kann es nur noch an den Mittelschleifer liegen.
Hallo
Etwas geputzt ist das gleiche wie etwas schwanger. :D
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Antworten