Probleme mit dem Kupferlackdraht

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Probleme mit dem Kupferlackdraht

Beitrag von Andi » Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:14

Hallo Leute,

heute habe ich endlich meine Bestellung bekommen und wollte gleich mal loslegen, doch diesen sch... Kupferlackdraht kann ich einfach nirgens anlöten. An keinem Kabel, keine LED und schon gar nicht an ner SMD-LED. :cry: :evil:

Gibts da irgend nen Trick dabei??? :?
Gruß Andi

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:40

Klar! Versuch es mal mit dem Abisolieren der Enden :wink:

Über die beste Methode dazu kann man streiten:
- Ideal (aber meistens nicht vorhanden) ist eine entsprechende Abziehpinzette.
- Abbrennen sagen Manche (funktioniert bei mir nicht so recht)
- Abschmirgeln mit 'ner feinen Körnung
- Ich nehme einfach 'ne Nagelfeile
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

phoenix

Beitrag von phoenix » Mittwoch 10. Dezember 2003, 15:58

Hallo

Kurz zum Hintergrund warum das mit dem Anlöten nicht so recht will: Der Draht ist mit einer isolierenden Lackschicht überzogen, wodurch die Drähte, wenn sie z.B. als Spule in magnetischen Antrieben etc. sitzen, keine Kurzschlüsse produzieren. Diese Lackschicht muss entfernt (abisoliert) und verzinnt werden. Als einzige Ergänzung zu den von Martin aufgeführten Möglichkeiten fällt mir noch das abkratzen mit einem scharfen Messer ein.

Gruß
C.Noetzel

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Mittwoch 10. Dezember 2003, 16:36

DANKE :D

ist ja eigentlich logisch - hätte da selber draufkommen sollen :?
Gruß Andi

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Donnerstag 11. Dezember 2003, 19:10

Du kannst dir auch einen heißen Löttropfen auf eine Unterlage tropfen und darein dne Lackdraht halten dann wird das Ende abisoliert und gleichzeitig mit Lötzinn umgeben!

Geht ganz gut nur nicht zu tief in dne Tropfen halten!

Antworten