Quietschen der Lokomotiven

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Pauline ohne Gehäuse

Beitrag von macko57 » Montag 24. Februar 2003, 18:51

@Holger aus BS

Hallo Holger aus BS,

genau den Versuch, den Du vorgeschlagen hast, habe ich vor 10 Minuten durchgeführt. Ich habe mich ja unheimlich erschreckt, was in der kleinen Lok alles drinsteckt. Das war die erste Digitallok, die ich jemals geöffnet habe. :!:

Ich kenne nur alte Analogmodelle von Tante M (ich glaube damit meint ihr Spezialisten "Märklin"). Da war nicht soviel Krams drin, wie bei meiner E 69.

Ich habe also das Gehäuse abgenommen und zusätzlich das Schneckenrad des Antriebes mit einem Tröpfchen Öl versehen. Mehrere Runden gefahren - kein Erfolg :oops: .

Danach habe ich den Big Boy laufen lassen, der auch unheimliche Quietschgeräusche erzeugt (hauptsächlich in Kurven und an den Weichen).

Wenn ich dann meine Schlappohren nahe an den Ort des Geschehens (Quietschen in den Kurven) lege, höre ich die Geräusche deutlich im Bereich des Schleifers :idea: .

Ich tippe also erstmal auf den Schleifer :x .

Habt Ihr andere Ideen - würde mir sehr helfen!


MfG
Macko57

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Dienstag 25. Februar 2003, 16:59

:cry: dann muss ich ab hier passen, mehr fällt mir so auf Anhieb nicht ein.. und zum Thema Schleifer erst recht.. ich bin Gleichstrombahner.... :D von daher kann ich dir keine Tipps zum Thema Schleifer modifizieren geben ....

Gruss
Holger

Michael Rolfes

Nur so ne Idee

Beitrag von Michael Rolfes » Dienstag 25. Februar 2003, 17:51

Hallo

Versuch es doch mal mit ein wenig Öl am Schleifer, vielleicht hilft das ja. Aber nicht dir Räder ölen, denn dann geht das an die Haftreifen. Folge wäre Schmierfilm und damit keine Haftung und somit keine Zugkraft mehr!!

Michael :lol:

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Stand der Dinge!

Beitrag von macko57 » Dienstag 25. Februar 2003, 18:54

Habe heute habe ich meine E 69 am Schleifer gesäubert. Das bringt etwas Verbesserung, das Lökchen quietscht nicht mehr an den Stellen, wo es vorher gequietscht hat. Doch das Quietschen ist an einigen Stellen immer noch zu hören! :cry: :cry: :cry: :cry:

Die Übergangsstelle im Lokschleifer (Schleifer und Kontakt zum Gehäuse) hab ich auch geölt! Das bringt nur minimal was! :roll: :roll: :roll: :roll:

Also ich glaube immer noch, dass es am Schleifer und den Schienen liegt! :evil: :evil: :evil: :evil:

MfG
Macko57

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Dienstag 25. Februar 2003, 20:00

Hallo,
ich habe mir heute mal erlaubt zu testen. Und zwar habe ich unter eine alte ausgeschlachtete BR 141 ohne Motor und sonstiges Innenleben einen alten, angerosteten Schleifer geschraubt, und mit einer BR 232 mit Flüsterschleifer ein paar Runden über die Gleise gezogen. Ergebniss war das es von Runde zu Runde leiser wurde, das heißt am Anfang machte der Schleifer natürlich Kratzgeräusche, allerdings sehr leise und fast nur zu hören wenn man absolut drauf achtete! Umso länger die Loks fuhren umso weniger war zu hören, da die Puko's und der Schleifer eine gegenseitig reinigende Wirkung haben!
Deshalb schalge ich Dir vor, probier's einfach mal mit 'nem Flüsterschleifer und berichte uns dann bitte von Deinen Erfahrungen!?
Öl an den Schleifer würde ich Dir mit Sicherheit nicht empfehlen, habe ich ja noch nie gehört das man jetzt auch noch den Schleifer schmieren soll?!
Am besten noch mit Margarine oder 'ner alten Speckschwarte!? :wink:

Peter

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Der Unhold

Beitrag von macko57 » Mittwoch 26. Februar 2003, 18:38

Hallo Forum MiWuLa,

ich hab den Unhold gefunden, der dieses Quietschgeräusch hervorruft. Es ist der Schleifer .

:twisted: :twisted: :twisted:

Ich wollte mir eigentlich den Flüsterschleifer von Roco kaufen, leider ist der nicht so einfach zu wechseln, das heisst bohren, Gewinde schneiden, etc. Also hab ich mir einen neuen Schleifer besorgt. Den konnte ich leider nicht einbauen, weil es der falsche war. Also wieder den alten Schleifer begutachtet, gesäubert, ein bisschen gebogen und wieder eingebaut.

Endergebnis: E 69 (Pauline von Tante M.) läuft wieder ohne Quietschgeräusche :!: :!: :!:

Der Schleifer muss sich also im Laufe der Zeit so waagerecht um einige Grad verstellt haben, das er dieses Quietschgeräusch verursacht.

Wie vorher schon gesagt, meine Gleise sind noch nicht auf der Platte befestigt und liegen auf einer Schaumstoffunterlage von ca. 1 - 2 cm. Da keine Befestigung der Schienen besteht, rutschen diese wahrscheinlich immer ein bisschen aus ihrer Grundlage und liegen nicht waagerecht auf der Platte.

:oops: :oops: :oops:

Danach richtet sich wahrscheinlich auch der Schleifer aus und nach mehreren Fahrten liegt er nicht mehr waagerecht auf den Kontakten.

:x :x :x

Das wäre eigentlich meine Erklärung für das Quietschen der Lokomotiven!

:wink: :wink: :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure guten Ideen. So bin ich nun mal Schritt für Schritt dahin gekommen, mein Problem zu lösen.

:jump: :jump: :jump:

Eine Sache vielleicht noch zum Forum: es ist schon super, wenn man mit Spezialisten reden kann. Es gibt viele Vorschläge von den Forumsteilnehmern und einer hilft bestimmt, um ein gewisses Problem zu lösen.

MfG und danke
Macko57 freut sich :lol: :lol: :lol:

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Mittwoch 26. Februar 2003, 19:28

Hallo,
na dann können wir die Korken ja langsam knallen lassen!?
Schön das Du die nervenden Geräusche in den Griffe bekommen hast!
Ich denke das so ein Forum wirklich die einfachste Art ist, seine Eisenbahn-probleme in den Griffe zu bekommen, irgendwer weis immer 'ne Lösung!

:gift:

Peter

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Mittwoch 26. Februar 2003, 22:16

Peter hat geschrieben:Ich denke das so ein Forum wirklich die einfachste Art ist, seine Eisenbahn-probleme in den Griffe zu bekommen, irgendwer weis immer 'ne Lösung!

:gift:
Stimmt.

Da du jetzt weißt woran es liegt. dann würde ich dir empfehlen den Schleifer doch auszuwechseln. Es kann auch sein daß die Teile nach einiger Zeit Ihre Spannkraft verlieren und dein Problem wieder auftaucht.


Viele Grüße aus Aschaffenburg BildBildBildBild


Gerd

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Donnerstag 27. Februar 2003, 17:03

Glückwunsch Macko,
dann hast du jetzt ja Ruhe beim Fahren.

Und wir haben auch wieder was dazugelernt...
Schleifer können doch Quitschen.
Obwohl ich mir das bis dato nicht vorstellen konnte

Gruss

Holger

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Danke für Eure Hilfe

Beitrag von macko57 » Donnerstag 27. Februar 2003, 18:34

Ich möchte mich nochmals für Eure Hilfe bedanken, hat mir sehr geholfen!

Heute hat meine Pauline (E 69 von Tante M) nach einigen Runden wieder angefangen zu quietschen. No problems - ich weiss ja, es liegt am Schleifer und an den unbefestigten Gleisen.

Das heisst also für mich, ab in den Baumarkt und nach einer Korkunterlage erkundigen.

*Bernd.ffe*

Beitrag von *Bernd.ffe* » Sonntag 2. März 2003, 13:29

Hi,
zur not hätte ich dir auch nochmal den Tipp geben können die Achsen ganz auszubauen und zusäubern, das musste ich bei meiner P8 KPEV von Tante M machen da hatte sich nämlich staub drum gewickelt und so die Leistung in den Keller gedrückt....apro pro Staub, kann mir jemand Reihnigungswagen empfehlen oder eher von bestimmten abraten... :?

Hellau und Alaf :lol:

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Sonntag 2. März 2003, 21:20

Hallo Bernd,
ich benutze von Lux-Modellbau den Schienenschleifwagen und den Staubsaugerwagen und zusätzlich noch einen Eigenbau Schwertransportwagen mit Reinigungsfilzen, damit erreiche ich optimale Ergebnisse auf meiner Metallgleis-Anlage!
Ich habe auch noch von Roco den Roco-Clean, ist an sich auch ganz in Ordnung, blieb nur ab und zu schon mal an einigen Weichen an den Puko's hängen!?

Peter

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Sonntag 2. März 2003, 21:50

@Peter:
Dem Hängenbleiben des ROCO-Wagens kann recht einfach abgeholfen werden :

Einfach eine Nut in den Reinigungsbelag schneiden, die ca. 2 mm breiter als der Puko ist. Dann funktionierts auch damit.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Sonntag 2. März 2003, 21:59

@Erhard Baltrusch:
Genau das habe ich damals auch gemacht, klappte dann auch alles ganz gut!
Allerdings bedürfen die meine guten, alten Metallgleise doch ein wenig mehr Pflege, daher habe ich mir dann die bereits erwähnte Kombination zugelegt bzw. zusammengebaut. Ich habe mit den Lux Produkten bisher beste Erfahrungen gemacht, aber ich denke das kann man für das Geld aber auch verlangen!

Peter

*Bernd.ffe*

Beitrag von *Bernd.ffe* » Montag 3. März 2003, 12:27

@ Peter

Hat Lux-Modellbau ne Homepage, könntest du die URL posten :wink: :?:

thx gruß bernd

Benutzeravatar
Erhard Baltrusch
Forumane
Beiträge: 622
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Erhard Baltrusch » Montag 3. März 2003, 13:41

@all:
Die Firma Lux Modellbau findet Ihr hier:http://www.lux-modellbau.de

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Holger aus BS

Lux Wagen

Beitrag von Holger aus BS » Montag 3. März 2003, 20:55

Also ich kann den Staubsauger wagen nur wärmstens empfehlen, er ist sein Geld wert :!: :!: .
Man glaubt garnicht was der noch so alles wegsaugt , :shock: obwohl man das ganze schon abgesaugt hatte ( Mittels normalem Staubsauger )
Vorallem die Bereiche an die man nur schwerlich rankommt.

für die " normale " Reinigung greife ich auch auf den Reinigungswagen von Roco zurück oder aber auf eine Eigenkonstruktion aus Roco Rubber und einem Holzstab, dies aber eher selten.

Gruss
Holger

kukki

Beitrag von kukki » Dienstag 4. März 2003, 13:05

@Holger

saugt der den nicht auch mit der Zeit den Schotter mit weg :?:

Ich denke die Bürste und der Sauger nagen ganz gut an der Schotterung der Gleise.

Kukki

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Dienstag 4. März 2003, 17:19

kukki hat geschrieben:@Holger

saugt der den nicht auch mit der Zeit den Schotter mit weg :?:

Ich denke die Bürste und der Sauger nagen ganz gut an der Schotterung der Gleise.

Kukki
Nööö zumindest nicht den der festgeklebt ist ,mittels dem WasserLeimSpüli Gemisch, und wenn dann höchstens einzelne Schottersteine die man selber losgerubbelt hat.
Ansonsten fahre ich auch Roco Line mit Bettung, also ist mein Schotter schon ab Werk dran. Ich behandle das Gleis nur Farblich ( Alterung ).
Neben dem eigentlichen Gleis und im Kreuzungsbereich habe ich geschottert, sodas man die Gummibettung nicht so sehr sieht. sprich einwenig an Original angelehnt. Bei Weichenstrassen habe ich allerdings mehr geschottert, aber auch nur ausserhalb der Schienen.
Bin nach etlichen Versuchen mit Kork und anderen Materialien dann irgendwann mal umgestiegen auf dieses System und hab es bis heute nicht bereut.

Allerdings die Besitzer von Tante M Loks können damit nix anfangen, da der PuKo fehlt.

Gruss

Holger

*Bernd.ffe*

Beitrag von *Bernd.ffe* » Dienstag 4. März 2003, 19:49

hallöle zusammen

@ Erhard Baltrusch: thx für die antwort

@ all
Die produkte von http://www.lux-modellbau.de sind wirklich nicht schlecht, kleiner Laden mit gutem Programm ist mein erster Gedanke!!!

Wenn jetzt jemand die preise raussuchen will http://www.lokshop.de/PrlHtm/LUX.htm dann gut mal hier, aber fallt nicht um, gerade in Bezug auf die Staubsauger- Schleifwagen combo... da sind mir die Kauleisten auseinandergeganngen :shock: und offen geblieben....

Antworten