Quietschen der Lokomotiven

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
emperor

Geile Gefährte

Beitrag von emperor » Montag 5. Mai 2003, 17:06

Das sind ja geile Wagen von Lux, ich denke ma sehr effektiv. Ich benutze auch den Flüsterschleifer von Roco, der ist wirklich kaum hörbar. Nutzt allerdings ein wenig schneller ab als die Tante-M-Dinger. :!: Aber schön leise is er! :lol: So teuer sind die auch nicht, ich glaub 5€ oder so. :wink: Ich bekomm die manchmal von meinem Händler geschenkt, wenn ich mal wieder etwas mehr gekauft habe.

Hannes Ortlieb

Beitrag von Hannes Ortlieb » Mittwoch 7. Mai 2003, 16:43

Hallo,
an alle: baut euch doch Flüsterschleifer selber :!: :idea: Besorgt euch `nen Messingblechstreifen von 0,15 mm und macht ihn ein bisschen länger als den Schleifer :P . Die Enden umbiegen und festlöten. Es muss ein bisschen Luft zwischen Schleifer und Blech sein. Habs` zwar noch nie ausprobiert, aber steht im MIBA 6/2002 :dr.smile:
Tschau

Cincinnati-Train

Beitrag von Cincinnati-Train » Dienstag 13. Mai 2003, 13:14

hallo macko

wenn eine lok quietscht
liegt zu 99,99 % an der lok
es gibt leider unheimlich viele viele viele möglichkeiten für das quiteschen

die einfache und gute methode ist :

stell die lok mal in ein heißes wasserbad mit spülmittel
damit sich das ganze alte öl auflöst
ganz stark verölte teile mit einer weichen zahnbürste bearbeiten
dann ganz ganz heiß mit wasser nachspülen
trocknen mit einem fön
mind. 24 stunden trocknen lassen damit jede
feuchtigkeit entweicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dann jede bewegliche stelle sorgsam mit öl antupfen
und lok wieder komplett zusammenbauen
am anker auch die kontaktstellen für bürsten und kohle
mit einem glasradierer bearbeiten

es hilft
glaube es mir , ich habe es mit allen alten dampflokomotiven so gemacht und anschließend den lokdecoder eingebaut
die lok`s laufen einfach hervorragend

ich hab es selber von einem alten erfahrenen modellbahner gelernt
und habe auch erst die hände über den kopf zusammengeschlagen, bis ich es dann gesehen habe

nachteil oder auch vorteil ... viele ruhe viel muße und viel zeit ...

viele grüße

Cincinnati-Train

Dr Zook

Flüsterschleifer nicht für harten Spielbetrieb!

Beitrag von Dr Zook » Mittwoch 14. Mai 2003, 09:43

Hallo Makko,

meine Erfahrungen mit Roco Flüsterschleifern sind sehr gemischt. Ich habe eine mittelgroße Spielbahn (http://home.wtnet.de/~manger/) mit 72 Zügen im Einsatz auf M-Gleisen. Die Flüsterschleifer fahren gut, aber bei einem schweren Unfall sind sie zumeist hin!!!

Beim Flüsterschleifer kann man den Schleifer an den Federblechen aushängen. Bei einer Entgleisung auf einer Weiche oder Zusammenstößen verkeilt sich der Schleifer in der Weiche oder am Mittelleiter. Dann springt er auseinander und die Federbleche werden OHNE Schleifer über das Gleis geschoben = 100% sicherer Schrott. Die Märklinschleifer halten dagegen oder verbiegen wenig = Schnelle Instandsetzung möglich.

Immerhin sind so schon 5 Schleifer gestroben 8-(

Antworten