Quietschen der Lokomotiven

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Quietschen der Lokomotiven

Beitrag von macko57 » Donnerstag 20. Februar 2003, 18:30

Hallo MiWuLa-Team und Forumsteilnehmer,

seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Lokomotiven auf den Gleisen quietschen. Das gleiche Geräusch hatte ich auch bei meinem letzten Besuch im MiWuLa mitbekommen. Ich dachte da, bei dem Hochbetrieb kann das ja mal passieren und die Loks müssen in die Wartung, bekommen ein paar Tröpfchen Öl und alles läuft wieder.

:) :) :)

Ich fahre Märklin Digital und Kunststoffgleis. Die Gleise liegen provesorisch auf 1 mm Schaumstoff und sind nicht auf dem Untergrund befestigt, da meine Anlage sich noch in der Planung befindet.

:roll: :roll: :roll:

Ich habe, gemäss dem Beiliegeheftchen von Märklin, den Loks ein paar Tröpfchen Öl verpasst. Leider konnte ich danach keine Besserung des Zustandes feststellen.

:cry: :cry: :cry:

Die Loks fuhren nach Anlagenaufbau mehrere Monate ohne dieses bewusste Quietschen auf den Gleisstrecken, die bisher nicht verändert wurden (habe leider keine Zeit zum Umbau).

:smash:

Liegt es an den Loks, an den Gleisen, an der Schaumstoffunterlage?

:?: :?: :?:

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

MfG
Macko57 :?:

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

eventuell ...

Beitrag von N-Jörn » Donnerstag 20. Februar 2003, 19:13

Bin zwar N-Bahner, aber ich denke mal, das es einfach an diesem
Mittelleiter - Ski - Schleifer (oder wie auch immer das Ding heißt)
liegen wird.
Abhilfe wären vielleicht diese Flüsterschleifer, wobei ich aber auch schon
gehört habe, das die aus "weicherem" Material bestehen und dadurch
schneller abnutzen/verschleißen.
Das wäre jedenfalls meine Erklärung dafür ...
N-Jörn

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Schleifer?

Beitrag von macko57 » Donnerstag 20. Februar 2003, 19:34

Hi N-Jörn,

der Schleifer, macht der wirklich so einen Radau? Den hätte ich am allerwenigsten als Ursache vermutet. Aber das könnte die Ursache sein! :!:

Da gibt es doch einen Flüsterschleifer von Roco, hat jemand schon einmal damit Erfahrungen gemacht? :?:

Ist er ohne Probleme zu wechseln, was kostet der Spass? :?:

Vielen Dank N-Jörn für Deinen Tip! :)


MfG
Macko57

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Donnerstag 20. Februar 2003, 19:51

Hallo,
es könnte in der Tat am Schleifer liegen, muß aber nicht!? Bei einigen Loks mit ziemlich kurzem Schleifer sind schon mal sehr laute Schleifergeräusche zu hören, mit einem "normalen" habe ich an sich noch keine Probleme gehabt oder gehört!
Die Roco Flüsterschleifer sind in der Tat sehr leise, fast nicht hörbar, aber sie verzeihen keine Kontaktprobleme, das soll heißen das sie z.B. auf Bogenweichen Probleme machen, ist bei mir zumindest so! Ich bin dabei sämtliche Flüsterschleifer durch "normale" zu ersetzen.

:shock:

Peter

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Donnerstag 20. Februar 2003, 20:46

Bei mir waren es die Spulenachsen der Motoren.. sozusagen auf den Kopf gelegt in der Lokliege war Ruhe . Erst nachdem die Lok wieder auf den Gleisen stand ging das Gejaule wieder los. Nach endloser Suche und Reinigung sowie Schmierung, hab ich dann an die letzte ölfreie Stelle ( Motorachse ) mit einem Tröpchen Öl benetzt .. und siehe da RUHE .
Gemäß Wartungsplan sollte da aber kein Öl hin..

Gruss
Holger

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Donnerstag 20. Februar 2003, 21:05

@Holger aus BS:
Das Problem hatte ich ebenfalls mal bei einer älteren Lok, ein Tropfen Öl (aber wirklich nur ein klitzekleiner) tut da Wunder!
Aber da macko57 ja davon sprach das seine Lokomotiven, also mehrere, quietschen, ist es doch sehr unwarscheinlich das bei allen gleichzeitig dieses Problem aufgetreten ist oder auftritt!? Aber trotzdem würd ich's bei einer mal ausprobieren!

Peter

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Schmierung der Lokachsen

Beitrag von macko57 » Donnerstag 20. Februar 2003, 21:47

@Peter @Holger aus BS:

Die Lokachsen habe ich auch schon mit ein paar Tröpfchen Öl geschmiert!

Die Lokomotiven sind auch noch nicht so alt, dass Verschleisserscheinungen der Grund sein könnte!

Danke für Eure Tips!

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Donnerstag 20. Februar 2003, 22:05

Hallo erstmal,

also als erstes wäre es vieleicht mal ganz gut zu erfahren ob das Geräusch auch auftritt wenn die Lok oder besser der Motor Strom zum Fahren bekommt obwohl sie sich nicht fortbewegt. Zu diesem Zweck die Lok mal ein wenig anheben oder etwas unterlegen daß die angetriebenen Achsen in der Luft hängen. :!: :!: :!:

Ist dein quietschen immer noch da ist es die Lok. Wenn nicht drehen die Räder durch oder ähnliches. :?: :?: :?:

Falls es also wirlich die Lok ist kann das mehrere Ursachen haben. Die Schmierung mit öl usw ist da vieleicht eine Lösung.
Wenn es ein Märklin Motor ist, ich glaube die heissen Trommelkollektormotor oder so, nagle mich da aber nicht fest, kann es auch sein daß deine Kohlen abgenutzt sind.BildBildBild Also mal auswechseln. Kostet nicht viel solch ein Paar. Oder bei älteren Mäaschienen braucht du eine Kohle und eíne Bürste. musst du nachsehen.

Das wäre mein Lösungsvorschlag. Ich hoffe er hilft.

Viel Erfolg.BildBildBild



Viele Grüße aus Unterfranken BildBildBildBild


Gerd

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Versuch

Beitrag von macko57 » Freitag 21. Februar 2003, 19:13

Hallo erstmal,

also als erstes wäre es vieleicht mal ganz gut zu erfahren ob das Geräusch auch auftritt wenn die Lok oder besser der Motor Strom zum Fahren bekommt obwohl sie sich nicht fortbewegt. Zu diesem Zweck die Lok mal ein wenig anheben oder etwas unterlegen daß die angetriebenen Achsen in der Luft hängen.

Ist dein quietschen immer noch da ist es die Lok. Wenn nicht drehen die Räder durch oder ähnliches.
Ich habe heute eine meiner Lieblingsloks (E 69 - Märklin Nr. 37475 - auch Pauline genannt) gemäss dem Vorschlag angehoben! Digital Transformator angeschlossen und Spannung gegeben! Lok läuft mehrere Minuten im Leerlauf ohne Quietschgeräusche!

Zusätzlich habe ich nochmals beide Laufachsen geölt und hab das Lökchen dann auf die Strecke geschickt!

Ergebnis war, das meine Pauline noch immer quietscht, hauptsächlich in den Kurven und an den Weichen.

Soll ich es nun doch mal mit dem Flüsterschleifer von Roco versuchen?

:?: :roll: :?: :?: :roll:

Danke für Eure Tips, ich arbeite an dem Problem! :oops: :oops: :oops:

Holger aus BS

Re: Schmierung der Lokachsen

Beitrag von Holger aus BS » Samstag 22. Februar 2003, 00:05

macko57 hat geschrieben:@Peter @Holger aus BS:

Die Lokachsen habe ich auch schon mit ein paar Tröpfchen Öl geschmiert!

Die Lokomotiven sind auch noch nicht so alt, dass Verschleisserscheinungen der Grund sein könnte!

Danke für Eure Tips!
Hallo Macko ,
bei mir war es auch nicht eine sondern 3 Loks , allerdings standen die Loks eine Zeitlang in der Vitrine. :shock:

und es waren nicht die Achsen der Radreifen sondern die Achse des Motors die dieses hochfrequente ekelige Quitschen verursachten. Abhilfe war wie schon Peter beschrieben hatte ein winzig kleiner Öltropfen.

und ich finde der Sinn eines Forums ist es ja, das der ein oder andere seine gesammelten Erfahrungen mal zum Besten gibt und wenn man dann mal einen Fehler oder Tipp sucht hat man hier die besten Chancen sich mal auszutauschen.

Und so wie ich das gelesen hab sind ja auch die MiWuLa Betreiber sicherlich auch angetan von der ein oder anderen Idee / Hinweis.

Also Erfahrungschätze nicht sammeln sondern ruhig kundtun.
Jeder von uns hat mal klein angefangen.. ( auch wenns einige geben wird die das nicht zugeben wollen :clown: )

Grüsse
Holger

@ Peter
Es gibt Zufälle , man glaubt es garnicht. Bei mir hab ich schon Fehler entdeckt an Stellen die ich nie im Leben in Betracht gezogen hätte. Nur durch systematische Suche hab ich den Fehler dann doch entdeckt. Obwohl ich meinen Hintern verwettet hätte das es daran nicht liegen könnte.
Seitdem glaube ich nicht mehr an Zufälle ( Murphy Law läßt grüssen )

Holger aus BS

Re: Versuch

Beitrag von Holger aus BS » Samstag 22. Februar 2003, 00:32

Lok läuft mehrere Minuten im Leerlauf ohne Quietschgeräusche!


Klingt so als wäre es nicht der Antrieb, mehr danach als wäre der Spurkranz eventuell etwas zu groß oder irgendwie vergnaddelt... oder ein Achslager hat zuviel Spiel :shock:
Ergebnis war, das meine Pauline noch immer quietscht, hauptsächlich in den Kurven und an den Weichen.
Was passiert wenn du die Geschwindigkeit änderst ? mal langsam , dann mal schneller gefahren ?? Ändert sich da was am Geräusch ???
Immer die selbe Stelle an der das Quitschen auftritt ?

Grüsse Holger

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Versuch

Beitrag von macko57 » Samstag 22. Februar 2003, 14:41

Was passiert wenn du die Geschwindigkeit änderst ? mal langsam , dann mal schneller gefahren ?? Ändert sich da was am Geräusch ???
Immer die selbe Stelle an der das Quitschen auftritt ?
Hallo Holger aus BS,

Die Geräusche (ich nenn es mal quietschen) treten immer an den selben Stellen auf (Weichen und Radien). Auch eine Änderung der Geschwindigkeit nützt nichts. Es ist immer wieder dasselbe Quietschgeräusch. Die Schienen (Märklin K Gleis) sind ca 1 Jahr alt. :(

Vielen Dank für Deine Hilfe :!:

Macko57

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Samstag 22. Februar 2003, 15:13

Hallo,
wenn ich richtig verstanden habe tritt das quietschen nur in Kurven bzw. auf Weichen auf?!
Also am Schleifer wird's dann auf keinen Fall liegen, da es dann ja immer Krach machen würde!
Kann es vielleicht sein das irgendwie eine Achse oder ein Rad einen kleinen Schaden hat?

:skull:

Peter

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

jein ...

Beitrag von N-Jörn » Samstag 22. Februar 2003, 15:20

also, in den Kurven kann nicht so genau sagen ...
aber auf den Weichen werden die Schleifer ja etwas angehoben, damit sie
über das kreuzende/abzweigende Gleis kommen, ohne es zu berühren,
dadurch haben sie dann auch mehr Druck = höhere Reibung = evtl.
quietschen ... Erklärung für Kurven wäre folgende:
dadurch, das der PuKo ja in Radius verlegt ist, und der Schleifer gerade
ist, könnte es evtl. sein, das er im mittleren Bereich weniger Auflage hat,
dadurch steigt ja auch der Anpreßdruck wieder an (weil kleinere Fläche)
und es könnte evtl. quietschen ...

Alles rein spekulativ, aber durchaus nachvollziehbar, oder ?
N-Jörn

Peter
Forumane
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:42
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Peter » Samstag 22. Februar 2003, 18:58

@N-Jörn:
Na das ist wirklich spekulativ, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das das sein könnte!
Also bei mir quietscht in keiner Kurve oder auf keiner Weiche irgendetwas, bei keiner meiner 55 Loks. Irgendetwas anderes, warscheinlich nur eine Kleinigkeit ist dafür verantwortlich!
Wenn das so wäre das die Schleifer irgendwann anfangen würden so einen heftigen Terror zu veranstalten, würde ich nächste Woche alles rausreißen und auf Gleichstrom umsteigen! :wink:

Peter

Holger aus BS

RE Quitschen

Beitrag von Holger aus BS » Samstag 22. Februar 2003, 20:14

Also ..
Ich tippe wie Peter auch , auf ein defektes Rad oder eine ausgeleierte Lagerschale der Achse, so das sich diese in der Kurve leicht querstellt und das der Spurkranz dort an der Innenseite der Schiene schubbert ( was besseres fiel mir nich ein :mrgreen: ) und somit dieses " Geräusch " entsteht.
Sieht ein Spurkranz anders aus wie der Rest ?
Lässt sich eine Achse mehr verkanten als der Rest ?
( damit meine ich eine Links/rechts Bewegung zur Mittelachse hin )

Hast du die Lok mal leicht angehoben und mit nur einer Seite durch die besagten Stellen geschoben ?
Oder nur mit dem vorderen oder hinteren Drehgestell ?

Ist an der Stelle an der es quitscht mal irgendwas verändert worden ??
Einspeisung angelötet ?
Bettung mal abgebaut zu irgendwelchen Zwecken ?

Zugegeben ich bin Gleichstrombahner 8) , aber das der Schleifer quitscht kann ich mir nich so richtig vorstellen.
Aber dafür gibts ja auch 3 Leiter Spezis hier im Forum, die können dazu bestimmt mehr sagen.
Aber ich denke mir das man den unterschiedlichen Anpressdruck in Kurven / Weichen vernachlässigen kann.

Es sein denn er ist zu gering.. dann könnte ich mir vorstellen das die Lok dann mal in einer Weiche hängen bleibt , weil der Schleifer rumschlabbert.

Gruss
Holger

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Samstag 22. Februar 2003, 22:12

Ein weiterer Ansatz zur Fehlersuche: Ist das Geräusch unabhängig von der Fahrtrichtung oder tritt es nur bei Vorwärts- bzw. Rückwärtsfahrt auf :?:

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

1. Schritt

Beitrag von macko57 » Sonntag 23. Februar 2003, 18:36

Hallo,

ich habe heute ein bisschen an dem Schleifer gebogen :smash: und die Laufachsen geschmiert. Das Geräusch hat sich minimal minimiert, aber das ist nicht der Erfolg, den ich haben wollte. :roll:

Weitere Versuche zur Behebung des Problemes werden folgen! :!:

Vielen Dank erst einmal für Eure Tips!

MfG
Macko57

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Vergessen

Beitrag von macko57 » Sonntag 23. Februar 2003, 18:39

Eine hab ich noch vergessen. Die Schienen hab ich auch an einer kritischen Stelle gesäubert. Das brachte aber auch keinen Erfolg!

:( :( :(

MfG
Macko57

Holger aus BS

Noch ne Idee...

Beitrag von Holger aus BS » Montag 24. Februar 2003, 16:25

Hallo Macko.. wie äußert sich der Geräuschpegel wenn du ohne Gehäuse fährst ??

Mir gehen solangsam die Ideen aus ...... :?: :shock:

Noch jemand ne Idee die wir noch nicht angesprochen haben ??????

Grüsse

Holger

Antworten