Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von mondeo » Mittwoch 29. Juli 2015, 12:33

Hallo,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Umbau, speziell der Beleuchtung, von Modellfahrzeugen. Auf der Suche nach Anregungen und Vorbildmodellen habe ich im Netz Abbildungen von Modell-LKW gefunden, welche mit rechteck Topleuchten bzw. Zusatzscheinwerfern ausgestattet waren.

Bei meiner Suche nach entsprechenden Leuchten für 1:87 Modelle bin ich bisher leider nicht fündig geworden. Daher wäre ich für "sachdienliche Hinweise" sehr dankbar.

Uli
Dateianhänge
a5.jpg
a5.jpg (5.64 KiB) 1615 mal betrachtet
a4.jpg
a4.jpg (7.77 KiB) 1615 mal betrachtet
a3.jpg
a3.jpg (3.79 KiB) 1615 mal betrachtet
a1.jpg
a1.jpg (8.92 KiB) 1615 mal betrachtet

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 29. Juli 2015, 13:51

Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von mondeo » Mittwoch 29. Juli 2015, 14:15

Hallo Bernd,

Besten Dank für den Hinweis, das ist genau das, was ich gesucht habe.

Ich habe wirklich stundenlang die Tante Google "gequält" aber dieser heisse Tipp war nicht dabei. Lag wohl am Suchbegriff. Auf Scheinwerferleiste bin ich nicht gekommen.

Nochmals vielen Dank.

Uli

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 29. Juli 2015, 19:42

Hallo Uli,
gibt es von Deinen Werken auch das ein oder andere irgendwo zu bewundern? Würde mich nämlich durchaus interessieren. 8)

Eckige Zusatzscheinwerfer am Lampenbügel gibt es in H0 leider nicht allzu viele. Abseits von Herpa ließe sich mit Teilen von DS sowas selber bauen, beleuchtungsfreundlich wären die aber dann eher nicht: http://www.ds-design.de/shop/begrenzung ... 096-2.html + http://www.ds-design.de/shop/einzelsche ... 384-2.html. In diesem Maßstab gehen sowieso die meisten Leute hin und kleben 0603er oder 0805er direkt auf einen (aus dünnen Rundprofilen selbst gebogenen) Lampenbügel. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;-)
Gruß
Ralf

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von mondeo » Mittwoch 29. Juli 2015, 23:40

Guten Abend Ralf,

ich danke für Deine Antwort auf meine "Rundfrage". Die Ätzteile hatte ich auch gefunden. Die sich daraus ergebenen Beleuchtungsmöglichkeiten sind nach meiner Meinung mit "beleuchtungsunfreundlich" noch wohlwollend umschrieben,

Ich hatte mich bisher an den entsprechenden Zubehörteilen von Herpa und AWM versucht. Das Ergebnis war meist bescheiden, noch dazu mit einer hohen Ausfallquote behaftet.

Die Verwendung von Point-LED für die Lampenbügel war beleuchtungstechnisch schon zielführender. Aber so ganz gefällt mir das rein "vom Auge her" noch nicht.

Einige meiner Beleuchtungsversuche sind bei Youtube veröffentlicht. Es ist nichts besonderes, nur ein paar Filmchen, mit dem Handy aufgenommen. Z.B.: https://youtu.be/KtM5yD7Jaj4

Aber dort ist nichts zu sehen, was der Großmeister an den Werken des Azubi im 2. Lehrjahr bewundern könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Uli

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 31. Juli 2015, 18:40

Hallo Uli,

mit dem weißen Plastik-Satz von DS (Kopie oder Spezialanfertigung von Rocos alten Zurüstscheinwerfern für DS?) und sehr viel Fummelei wäre was machbar, aber ich denke da lohnt sich der Aufwand nicht.
Was ich mal gemacht hatte war weiße 0603er mit schmalen Isoband-Streifen zu umwickeln, schön eng damit das Rechteck erhalten blieb. Das Ganze von vorne mit Kleber aufgefüllt und bis auf die Front natürlich schwarz angemalt. Auch ziemliche Fummelei und alles andere als perfekt. Allerdings hatte ich auch mal für Nebelscheinwerfer unter 'ner Lkw Stoßstange rechteckige Plättchen innen ausgebohrt und ausgefeilt, sodass nur noch ein dünner Rahmen übrig blieb, in den eine 0603er eingesetzt wurde (eigentlich genau so bescheuert). Das muss ich mir zwischenzeitlich nicht mehr geben.
Ich habe mich damit abgefunden, in solchen Fällen die LEDs nach dem Verdrahten vorne an den Seiten mit Sekundenkleber so lange "aufzufüllen", bis die überstehenden Lötflächen mit dem Gehäuse auf gleiche Höhe kommen, dann (in diesem Fall) an den Lampenbügel kleben, ringsherum schön anmalen und gut is'. :roll:

Sind doch nette Filmchen, viel mehr braucht es doch eigentlich auch nicht dafür.
Und so schlecht sind die Modelle doch auch nicht (gut, ein wenig solltest Du noch an der Lichtabdichtung v.a. um die Scheinwerfer und bei den Blaulichtern auch in den Balken feilen), da kenne ich in der Tat schon ganz andere... Im Gegenteil, gerade Deine US Ambulanz finde ich besonders gelungen.
Welche Blinkelektronik benutzt Du eigentlich? Bei den Wechselblinkern könnte ich mir das vielleicht noch vorstellen, aber bei einigen anderen (wie eben auch der ambulance) weiß ich es echt nicht.

Dann wünsche ich schon mal gutes Gelingen für Deine Bügelzusatzscheinwerfer! :-D
Gruß
Ralf

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von mondeo » Freitag 31. Juli 2015, 22:28

Hallo Ralf,

ich bin so seit ca. 1 Jahr dabei Modellfahrzeuge zu beleuchten. Dabei handelt es sich bisher ausschließlich um Standmodelle. Ich habe für mich entschieden, alles auf Basis der Spannungsversorgung mit 9 V (z.B.Blockbatterien) auszulegen. Daraus ergeben sich dann auch die Möglichkeiten zur Verwendung entsprechender Blinkelektronik.

Bei umfangreicherer "Blinkerei" nutze ich die Einsatzplatine von Sven Brandt, bei Wechselblinkern den Telefunken U880B und bei Einzelblinkern als Taktgeber entsprechende Blink-LED oder Blink-SMD LED je nach vorhandenem Platz. Bei der US Ambulanz wurde z.B. eine Einsatzplatine und 2 x der U880B verbaut.

Am aufwändigsten war bisher der Delfis-RTW. Die fünf 0402 LED für die Lauflichter waren schon eine Herausforderung. Das muss ich aber auch nicht jeden Tag haben.

So als Gedankenspiel schwebt mir vor, den "Einsat-PIC" (ohne die Platine) für meine Modelle nutzbar zu machen um Platz zu gewinnen. Mit einem Spannungswandler aus meinen 9 V die PIC-Spannung erzeugen und dann mit dem PIC die Lichter "befeuern". Aber wie gesagt, dass sind Gedankenspiele die ganz, ganz am Anfang stehen.

Zu den Videos muss ich anmerken, dass dies "Schnappschüsse" mit dem Handy waren, und die Lichtintensität der LED das Bild verfälscht. Einiges sieht in "Natura" nicht mehr ganz so schlimm aus.

An dem Problem mit der Lichtabdichtung bin ich drann. "Pflegefälle" sind hier insbesondere ältere Wiking-Modelle und die Warnbalken. Gerade bei Verwendung des U880B leuchten die LED in den Warnbalken wie Flutlichtstrahler. Hier muss ich noch eine Lösung finden, um dies zu ändern.
Beim Betrieb der LED versuche ich mich an den hier im Forum gegebenen Empfehlungen für die Stromstärken zu orientieren. Aber mitunter erscheinen die Blaulichter und speziell die Rücklichter immer noch sehr hell. Hier gilt es weitere Erfahrungen zu sammeln.
Bei den Scheinwerfern habe ich zumindest bei Modellen mit heller Farbe (insbesondere gelbe Fahrzeuge) das Problem, dass zwar die Abdichtung nach Innen gelingt, die Lichter aber seitlich in den Modellkörper strahlen. Das sieht dann auch nicht besonders gut aus.

Bei den Lampenbügeln habe ich bisher die entsprechenden Zubehörteile der Hersteller aufgebohrt und dann versucht eine 0402 LED zumindest zu versenken. Ist aber eine ziemliche Fummelei, den wenn der Bohrer nicht genau zentriert ist, wars das mit dem Zubehörteil. Oder, Point-LED auf entsprechende Bügel geklebt. Da gibt es aber noch Reserven bei der Optik, speziell wenn das Licht aus ist. Mal sehen wie es mit der Verwendung der o.g. Scheinwerferleisten wird.

Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 2. August 2015, 19:47

Hallo Uli,

aha, dieser nette Wechselblinker - wollte ich auch mal zu Spaß testen, da ich Wechselblinker eigentlich so gut wie nie brauche. Aber als das Teil noch billig zu haben war, hab' ich's schlicht verpennt, mittlerweile haben die ordentlich zugelegt. :shock:
Üblicherweise baue ich (seit über 13 Jahren) für 16 V Wechselspannungstrafos, da ist das Ding eh nicht so praktisch. Für mich selber stelle ich aber für spezielle Einzelmodelle (siehe Avatar) auch auf Blockbatterie um.
Die Schaltung von Sven benutze ich haptsächlich in Fällen, bei denen ich für 12 V Netzgerät baue. Den Pic aber nehme ich für die Tams LC-* Schaltungen. Funktioniert gut. ^^
Allerdings kann ich die Frontblitzer Deiner US-Ambulanz nicht wirklich einer Schaltung bzw. einem Blinkmodus zuordenen.

Wenn Du wissen willst, wie man die Platine von Sven noch "zusammen schrumpfen" kann, schau mal da rein: http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 64#p143064 Carsten setzt die Platine übrigens auch oft in den Unterboden ein, genauer gesagt "stattdessen": http://www.casis-modellautos.de/informatives.html . Vielleicht hilft Dir das ein wenig, denn ob man den Pic auch ganz ohne den Rest verwenden kann, bin ich mir nicht sicher, ein Pic ist anders als ein Atmel Tiny (hängt vielleicht auch von der Programmierung ab?).
Dafür habe ich den Tams SMD Wechselblinker schon so zusammen gefaltet (wörtlich zu nehmen), dass das Teil ins Heck des Herpa Cessna Rumpfes passt. ;-)

Der Kelch des Delfis oder Tigis (und was es da mittlerweile noch gibt) ist bisher zum Glück noch an mir vorüber gegangen, wirklich Lust hätte ich da auch nicht drauf. Wie ich da die Lichtabdichtung machen sollte, wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht. Bei weißen Teilen, wie auch eben diversen Stoßstangen, ist das eh eher ein Glücksspiel. Mal klappt's, mal nicht...

Wenn die LEDs auch beim U880B zu hell sind, musst Du halt mit Vorwiderständen ran, steht ja auch in der Betriebsanleitung. Wirklich berechnen lässt sich das aber nicht, da musst Du experimentieren (ich hatte schon Fälle, wo ich Widerstände benutzen musste, mit denen laut Rechnung schon gar nichts mehr hätte leuchten dürfen! :mrgreen: ).

Scheinwerferimitationen bohre ich übrigens nur höchst selten maschinell auf, in der Regel bohre ich mit 0,3 mm von Hand durch die Lampenteile für die Drähte und arbeite mich dann mit verschiedenen passenden Bohrern oder Fräsern (auch als "Bohrer") vor, die ich in Stiftenklöbchen einspanne. Für kleine rechteckige Aushöhlungen benutze ich eigens hergestellte "Mini-Stechbeitel", mit denen versenke ich auch Rücklichter, Seitenbegrenzungsleuchten, Frontblitzer u.ä. absolut passgenau. Die Stechbeitel lassen sich übrigens auch gut als Feinfräser verwenden. ^^

Ein wenig vermisse ich die "1 mm LEDs (die L-förmigen, die Busch zu horrenden Preisen anbietet). Mit denen habe ich vor 25 Jahren oder so angefangen, sind aber heute ansonsten kaum noch aufzutreiben. Diese 1,8 mm LEDs habe ich nie benutzt...
Gruß
Ralf

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von mondeo » Montag 3. August 2015, 21:23

Hallo Ralf,

auf das Verkleinern der Einsatzplatine, wie im Nordstadt-Forum beschrieben, bin ich auch schon gestoßen. Interessant finde ich die Variante, die im folgenden Video gezeigt wird: https://www.youtube.com/watch?v=AkjUcXY4KFk

Über dieses Video bin ich auf das forum opendcc.de gekommen. Hier werden vom Autor des Videos weitere Infos gegeben. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Einsatz-PIC mit der entsprechenden Spannung versorgt und steuert dann die LEDs. Aber so richtig tief bin ich da noch nicht eingestiegen.

Das ich die LEDs beim U880B mit Vorwiderständen "abdunkeln" kann ist mir bewust, aber wie Du schon gesagt hast, ist mit berechnen nicht viel. Bleibt also nur das Austesten. Bei Leuchtbalken mit rot/blau (z.B. US-Polizei) wird die Probiererei noch spannender.

Leider habe ich bisher meine Basteleien nicht dokumentiert (sollte man doch machen), daher kann ich zu den Frontblitzern der US-Ambulance nur aus dem Gedächtnis berichten. Ich habe die blauen und roten 0402er LED über Kreuz angebracht. Die gleichen Farben dann jeweils an einen Ausgang des U880B. Da die Blinkfolge ganz langsam "auseinanderläuft", ergibt sich kein konstantes Blinkmuster. Es wird zur wilden Blitzerei.

Auch bei mir sind alle Löcher in den Modellen gute alte Handarbeit. Der Dremel kommt höchstens mal zum Einsatz, wenn im Inneren Platz gemacht werden muss. Mit dem Stichel wird die Bohrstelle angepiekt und dann folgt meist mit 0,3 mm die erste Bohrung. Aber wenn der erste Stich nicht mittig sitzt, wird es schwierig dies anschließend noch zu verbessern.

Ich hatte auch schon versucht, eine kleinen Schraubendreher scharf zu schleifen und diesen dann als Werkzeug zu nutzen. Aber so richtig funktioniert hat das nicht. Zudem ist das Werkzeug auch zu oft in den Fingern gelandet und mit Pflaster an den Fingern ist schlecht basteln. Aber vielleicht sollte ich nochmal einen Versuch starten.

Im Moment bohre ich z.B. für Seitenbegrenzungsleuchten, wenn machbar, mit 1.2 mm eine kleine Vertiefung und versenke die 0402er ein wenig.

Wenn es unbedingt eckige Löcher sein müssen, nehme ich ein Laubsägeblatt um die Bohrlöcher eckig zu bekommen.

Da es die 1,8 mm LED auch als Blink-LED gibt, verwende ich diese ganz gerne als Taktgeber für Einzelblinkleuchten wie beispielsweise bei ältere Einsatz-PKW.

Viele Grüße

Uli

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 3. August 2015, 23:16

Salü Ulli,

Du brauchst gar nicht so indirekt vom "Autor des Videos" schreiben, Dieter ist bekanntlich als "LordBrummi" hier im Forum mit seinen Autos vertreten, hab ja selber mit ihm hier und auf YT diskutiert. ;-) Nur in dem Forum bin ich nicht drin.

Ehrlich gesagt steige ich bei Deiner Ambulanz noch nicht ganz durch: Du hast die Frontblitzer an einen (?) dieser Wechselblinker angeschlossen und trotzdem blinken die irgendwann wild? Am Ende des Videos scheinen die auch mehrfach aufzublitzen, das passt ja nun gar nicht zu dem U880B. Oder schlägt da die Aufnahmefrequenz Deines Habdys zu?

Wenn man im Prinzip immer die gleichen LEDs verwendet, hat man schnell den Bogen raus, welcher Vorwiderstand für welchen Zweck geeignet ist. Zuerst muss man natürlich normal rechnen, dabei gerade bei sehr hellen LEDs schon mal mit der Stromstärke weit runter gehen. Dann bekommt man einen "Ausgangswert", der mit Glück schon brauchbar ist, ansonsten gibt man einfach noch ein paar Ohm (oder sogar Kiloohm) drauf, bis die Leuchstärke passt. Ab jetzt kamm man die Widerstände gezielt passend einkaufen. ;-)

Stimmt schon, bei kleinen aufzubohrenden Lampen sollte die erste Bohrung schon richtig sitzen. Man kann aber schon mit dem nächst größeren Bohrer korrigieren, indem man den schräg ansetzt, die Spitze zeigt in die Richtung, in die die Bohrung verschoben werden soll. Dann nach ein paar Umdrehungen den Bohrer wieder gerade stellen, dabei aber immer weiter bohren. Funktioniert bei kleineren Abweichungen ganz gut. Bei größeren nehme ich durchaus schon mal die Maschine, damit "verschiebt" sich das größere Loch schon leichter. Aber auch da nur anbohren, den Rest wieder per Hand...

Schraubendreher zu "Messern" und Stechbeitel umzuschleifen ist nicht so gut, die sind einfach immer noch zu groß. Die hinteren Enden der Bohrer ist das Gebot der Stunde. Ein 0,5 mm oder 0,6 mm Bohrer passt genau zu den 0402ern, 1 mm zu 0603 usw.. Sägeblätter funktionieren nur, wenn man das eckige Loch in seiner vollen Größe auch komplett durch das jeweilige Objekt jagt (z.B. Karosserie ...). Das ist aber nicht immer angebracht, oft auch gar nicht möglich. Da funzen nur Stechbeitel. 8-) Aber für diese "druchgehenden" Fälle habe ich mir eine ganz billige Nadelfeile noch dünner und schmäler zusammen geschliffen, damit kann ich dann exakte Löcher auch für 0402er einfeilen (nach den Vorbohren versteht sich).
Dass beim Arbeiten mit diesen winzigen und ziemlich scharfen Stechbeiteln schon mal Löcher in den Fingern entstehen, bleibt nicht aus - "ein Modellbauer kennt keinen Schmerz", oder so ähnlich... :mrgreen:

Ach ja, die Blink-LEDs: Gibt es ja mittlerweile als 0805er (spart Platz), hab ich aber noch nicht ausprobiert. Auf Blink-LEDs als Blinkgeber bin ich durch Carsten Schrön gekommen, aber ich habe durch die meistens ja benötigte Wechselspannung das Problem, dass trotz Brückengleichrichter und parallelem Zusatzwiderstand das "eigentliche Blinklicht" nicht sauber blinkt und es bleibt meistens auch noch ein Grundleuchten übrig. Passt nicht zu jeder gewünschten Anwendung. Beim "UV-Monster" in meinem Videokanal habe ich das so angewendet, wobei ich aber absichtlich auf den Parallelwiderstand verzichtet habe, hier wirkte der entstandene Effekt richtig gut.
Zu sehen sind übrigens zwei 3 mm Blink-LEDs, die per Schleifen tüchtig verkleinert wurden (da wäre sogar noch mehr gegangen). Für gewöhnlich sind die 3 mm LEDs am billigsten zu haben, da lohnt sich das eigene Verkleinern. ;-)
Gruß
Ralf

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von mondeo » Dienstag 4. August 2015, 18:17

Hallo Ralf,

Leider kann ich bei der US Ambulanz videomäßig nicht nochmal nachlegen. Außer dem Video und ein paar Bildern ist nichts mehr da. Das Modell wurde verkauft, denn das Hobby will ja finanziert sein.

Die Schaltung der Frontblitzer habe ich mit schneller Hand mal skizziert und nochmal einen "fliegenden Aufbau" hergestellt. Die 1 k Widerstände sollen das Licht für die Kamera "erträglicher" machen. Hier das entsprechende Video. https://youtu.be/Dq6Qe-wm2oQ

Meine Erfahrungen mit den 0805er Blink-LEDs sind durchwachsen. Der Einsatz als Taktgeber funktionierte mal tadellos, in anderen Fällen wurde aus dem Blinken nach kurzer Zeit ein Dauerleuchten. Das passierte natürlich erst dann, als das Modell bereits wieder geschlossen war. Dumm gelaufen ..., das war dann wieder ein weiter "Taler für den Erfahrungsschatz". Ich werde im Bedarfsfall bei den 1,8 er Blink-LEDs bleiben.

Das Projekt "Stechbeitel" werde ich nach Deinen Tips nochmal in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Uli
Dateianhänge
20150804_145734.jpg
Wechselblinker.jpg
Wechselblinker.jpg (16.87 KiB) 1557 mal betrachtet

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 4. August 2015, 20:26

Hi Uli,

was für ein Hobby? Wenn man das, was man baut, wieder verkauft, um das nächste zu bauen, das dann möglicherweise wieder verkauft wird..., ist das nicht mehr unbedingt ein Hobby in engeren Sinne für mich. So sieht es nämlich bei mir schon seit Ewigkeiten aus, ich habe derzeit nur zwei eigene kleine Modelle mit wenig Licht und so schnell werden es auch nicht mehr werden. "Mein" Hobby ist schon lange quasi ex. Und ich bin mir zwischenzeitlich nicht mehr sicher, ob ich weiter mache (bzw. überhaupt mal selber richtig anfange), wenn ich ein paar unbedacht übernommene private Modellverpflichtungen mal abgearbeitet haben werde. Aber das muss letztlich jeder selber für sich entscheiden.

Vielen Dank für den Versuchsaufbau! :-D
Aber ehrlich gesagt wäre das nicht nötig gewesen, genau so hatte ich mir das eh schon gedacht (von den Widerständen abgesehen, da sollten für verschiedene Farben auch verschiedene Widerstände ran, es wäre ein extremer Zufall, wenn zwei rote LEDs die gleichen Vorwiderstände benötigen würden wie zwei blaue...; aber gut, für den Versuchsaufbau ist das jetzt egal). Ich verstehe aber immer noch nicht, was Du mit "die Blinkfolge läuft auseinander" meinst, das ist bei den Frontblitzern so wie hier gezeigt gar nicht möglich! Der Blinkgeber hat eine festgelegte Leuchtfolge - einfacher Wechselblinker - , was anderes kann das Teil nicht und macht es auch nicht. Damit ergibt sich für mich auch das schon angesprochene Problem am Ende des Ambulanz-Videos: Da werden aus dem Wechselblinker plötzlich "Mehrfachstrobos". Zwar immer noch im Wechsel, aber dennoch mit einer Blitzart, die ich nicht mal mit der möglicherweise kollidierenden Handybildrate erklären kann.
Na ja, wird sich jetzt auch nicht mehr klären lassen, ist damit nun auch egal.

Aha, Du hast die 0805er Blink-LEDs schon ausprobiert. Waren das noch die der ersten Generation? Die waren tatsächlich ausgesprochen unzuverlässig, ziemlich anfällig für Ausfälle, wie ich gehört und gelesen habe. Deshalb befinden sich auch noch keine in meinem Fundus. Mittlerweile soll die Qualität besser sein, wenn ich mal mehr Lust und Zeit habe, werde ich mich auch vielleicht mal an denen versuchen.
Gruß
Ralf

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von mondeo » Mittwoch 5. August 2015, 00:19

Hallo Ralf,

mit dem Hobby gebe ich Dir recht. Was mich (noch) antreibt, ist die Herausforderung diesen kleinen Modellen etwas "Leben einzuhauchen", die Arbeit am Modell und die Auseinandersetzung mit der Technik. Dabei ist der Weg zum Ziel meist das wirklich
Spannende. Ist ein Modell fertig, ist das zwar ein schönes Gefühl, aber die Spannung ist irgendwie weg. Und so geht es dann zum nächsten Projekt ... .

Ich werde erstmal weiter an meinen handwerklichen Fähigkeiten arbeiten. Da ist bei mir noch sehr viel Luft nach oben, wenn ich mir beispielsweise Deine Modelle ansehe.

Auch denke ich, werde ich mich was die Technik betrifft, erstmal auf das beschränken, was derzeit verfügbar ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich wirklich intensiver mit der Elektronik beschäftigen will. Mal sehen ... .

So, ich warte jetzt auf die Scheinwerferleisten und melde mich dann wieder, wenn es etwas zu zeigen gibt.

Mit viele Grüßen

Uli

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 6. August 2015, 14:58

Um mich näher mit Elektronik zu beschäftigen (Programmierung, Aufbau eigener Schaltungen...) fehlen mir Zeit, Mittel/Möglichkeiten und Kenntnisse, deshalb beschränke ich mich auf vorhandene Blinker, Dank Sven und Tams ist ja zumindest einiges schon mal vorhanden (bei ein paar von Svens Blinkmodi habe ich auch mitgemischt ^^).
Ansonsten reicht es mir auch, die "Fingerfertigkeit" zu steigern oder wenigstens zu erhalten. "Aufträge" können da ein schönes Versuchsfeld zum Experimentieren bieten. ;-)

Mit der Zeit (vor allem schon vor einigen Jahren, als ich da noch ein Modell-Minijob hatte), reifte aber die Erkenntnis, dass eine ganze Menge Leute nun die Modelle haben, die ich mal exklusiv für mich geplant hatte, selber nun aber nichts davon besitze und auch größtenteils nie mehr dazu komme, allein weil viele Grundmodelle gar nicht mehr zu haben sind. Da solltest Du aufpassen, dass Dir das nicht auch passiert.

Dann auf bald wieder mit Deinen neuen Scheinwerfern. :-)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Nachtfahrt
Forumsgast
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 11:03

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von Nachtfahrt » Montag 5. Oktober 2015, 19:07

Hallo mondeo,

Dein Blinkgeber (U880B) ist gut und günstig, aber ich hab mir einen einstellbaren Blinkgeber geholt, weil die Taktzahl manchmal doch nicht wie die gewünschte ist.
http://www.leds-and-more.de/catalog/bli ... 8_307.html
Zuletzt geändert von Nachtfahrt am Donnerstag 12. November 2015, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

mondeo
Forumsgast
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 22:03

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von mondeo » Dienstag 6. Oktober 2015, 21:31

Hallo Nachtfahrt,

das von Dir verlinkte Produkt ist mir bekannt. Ich habe es aber bisher noch nicht verbaut. Dies liegt vorallem daran, dass ich persönlich nicht bereit bin, für einen Wechselblinker den geforderten Preis zu zahlen, auch wenn das Modul frei konfigurierbar ist.

Uli

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5552
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 8. Oktober 2015, 18:23

mondeo hat geschrieben:(...) dass ich persönlich nicht bereit bin, für einen Wechselblinker den geforderten Preis zu zahlen (...)
...Was in diesem Fall auch mehr als verständlich ist, denn für einen schlichten Wechselblinker wären die Module die Sprichwörtlichen Kanonen, mit denen auf Spatzen geschossen wird.
Sollten diese U880B mal nicht mehr verfügbar sein, ließe sich wieder der gute alte Multivibrator mit SMD Teilen schnell selber zusammen zimmern, wäre auch recht klein (gut, nicht ganz sooo klein), sehr günstig und man kann hier sogar die Blinker ein wenig nach eigenem Gusto variieren.
Aber das nur mal so am Rande... ;-)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Nachtfahrt
Forumsgast
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 2. Juli 2013, 11:03

Re: Rechteckscheinwerfer - LKW-Modelle

Beitrag von Nachtfahrt » Donnerstag 12. November 2015, 21:06

Hallo mondeo,

ich glaube, das ist Geschmackssache. Ich persönlich war mit dem U880B nie so richtig zufrieden gewesen, also hab ich mir einen frei konfigurierbaren Blinker geholt.
Wenn Du Deine eigene Schaltung besser findest, ist das doch auch schön.
Hauptsache ist doch, dass man sich freut (und immer wieder freut), wenn man sein Werk dann vollendet sieht. :D
Und da sind mir die paar Euronen auch nicht zu schade, sondern waren mir eine gute Investition. :D

Antworten