Reed Kontakt schalt impuls verzögern

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Proetter87

Reed Kontakt schalt impuls verzögern

Beitrag von Proetter87 » Montag 10. August 2015, 13:43

Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinen Schattenbahnhof umzubauen da Triebzüge dort wegen zu wenig Platz nicht halten.
Nun zu meinem Problem. Ich habe jetzt mittels einem Bistabilen Relais eine Schaltung gebaut die den Strom im Gesamten Gleis zwischen den Weichen abschaltet. Funktioniert auch ganz gut bis auf die tatsache das der Zug (fahre sehr langsam) mit dem Magnet genau über dem Reed Kontakt stehen bleibt und dieser somit eingeschaltet bleibt. Das macht ein Automatisches losfahren wenn ein anderer Zug in einem Anderen Gleis über einen Reed Kontakt fährt unmöglich. Deshalb brauche ich eine Schaltverzögerung von etwa 1 Sekunde, damit der zug wieder vom Reed Kontakt runter ist ehe das Relais die Spannung wegschaltet.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reed Kontakt schalt impuls verzögern

Beitrag von günni » Montag 10. August 2015, 17:31

Moin,
Völkner hat einen Bausatz.

aetzchef

Re: Reed Kontakt schalt impuls verzögern

Beitrag von aetzchef » Dienstag 11. August 2015, 11:46

hallo,
ähnliches problem: steuerung einer bergwerksbahn:
2 züge, schienen = endloskreis, im untergrund 1 überholgleis,
betrieb: leerzug in den schacht, nach einiger zeit:
2, zug beladen, geschoben, aus dem schacht.
lösung noch nicht erprobt:
parallel zum bistabilen relais monostabiles relais (gleicher fahrstrom).
beide ziehen durch reedkontakt gleichzeitig an, zug fährt bis monostabiles relais abfällt.
Dateianhänge
b2_stbr-loren-1.jpg
b2_stbr-loren-1.jpg (16.68 KiB) 1699 mal betrachtet

Proetter87

Re: Reed Kontakt schalt impuls verzögern

Beitrag von Proetter87 » Dienstag 11. August 2015, 22:44

Hallo,

danke für die Antworten
Das mit dem 2 Relais ist ne super Idee und könnte funktionieren.
Werde ich einfach ausprobieren und dann mal berichten ob es geht.

Gruß
Sebastian

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Reed Kontakt schalt impuls verzögern

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 12. August 2015, 18:57

Hallo Kollegen,
da hätte ich Bedenken, dass der Reed-Kontakt bei zwei Spulen zusammenklebt.
Eventuell muss da noch ein Verstärker dazwischen. Auf jeden Fall die Löschdiode
nicht vergessen.
Gruß
Wolfgang Z.

Proetter87

Re: Reed Kontakt schalt impuls verzögern

Beitrag von Proetter87 » Mittwoch 12. August 2015, 23:00

Hallo,

habe die Steuerung mit dem zweiten Relais heute gebaut. Funktioniert tadellos.
Die bedenken mit der zu hohen Stromaufnahme hatte ich auch und habe deshalb die Stromaufnahme gemessen. Sie liegt bei 180 mA, der Reed vom Großen C kann bis 250 mA schalten. Sollte also gut gehen. Nochmal vielen dank an den Aetzchef der Tipp war Gold Wert.

Gruß
Sebastian

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Reed Kontakt schalt impuls verzögern

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 13. August 2015, 20:27

Hallo Sebastian,
die 250mA beziehen sich auf ohmsche Last. Bei induktiver Last, muss der Wert entsprechend geringer sein.
Man hat sonst bei jedem Schalten einen Kontaktabbrand. Wie schon geschrieben, die genauen Werte noch mal nachschauen und die Diode nicht vergessen, die schliesst die Induktionsspannung beim Öffnen des Kontakts kurz. Auch gibt es im internet Schaltungen mit RC-Glieder, die das verhindern sollen.
Reed-Kontakte leben normalerweise ewig, wenn man sie nicht zerbricht und ihnen elektrisch nicht zu viel zumutet. Auch Hallsensoren eignen sich sehr gut für solche Zwecke. Sie reagieren auch auf ein sich näherndes Magnetfeld und haben einen Ausgang, der gut mit einem FET oder Transistor verstärkt werden kann.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten