Reflexlichtschranke gesucht

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reflexlichtschranke gesucht

Beitrag von günni » Samstag 21. Oktober 2017, 11:06

Moin,
dann invertiere das Signal der Lichtschranke.
Das geht ganz einfach mit einem NPN-Transistor und 2 Widerständen.

gewo
Forumsgast
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 00:15

Re: Reflexlichtschranke gesucht

Beitrag von gewo » Sonntag 22. Oktober 2017, 11:52

Hallo Günter,

vielen Dank für die Antwort.
Frage: Wie würde die von Dir vorgeschlagene Schaltung aussehen?

Gruß
Georg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reflexlichtschranke gesucht

Beitrag von günni » Sonntag 22. Oktober 2017, 12:08

Moin,
wie sieht die Ausgangsschaltung Deiner Lichtschranke aus? Open Collector?
Schaltung kann ich erst Heute Abend liefern, dann bin ich an meinem Rechner.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reflexlichtschranke gesucht

Beitrag von günni » Sonntag 22. Oktober 2017, 17:31

Moin,
hier ist die Schaltung. Hat die Lichtschranke einen OC-Ausgang, ist R3 zwingend erforderlich.
Dateianhänge
Inverter.png
Inverter.png (1.39 KiB) 2139 mal betrachtet

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Reflexlichtschranke gesucht

Beitrag von wzimmermann » Sonntag 22. Oktober 2017, 20:12

Hallo Georg,
wieso fahren alle auf Reflexlichtschranken ab? Die sind aufgrund der verschiedenen Reflektionseigenschaften der Fahrzeuge immer Grund zum Ärgernis.
Ideal sind Gabellichtschranken und zwar diagonal angebracht. Bei mir werden sie als Haltmelder für die Software Traincontroller eingesetzt und da braucht es eine kurze Unterbrechung der Zugspitze und der Zug hält nachdem er vorher über einen normalen Belegtmelder gebremst wurde.
Günstig und einfach geht es mit dem IS471F. Dieser IC moduliert gleich selber eine an ihn angeschlossene IR-LED und gibt einen Ausgang als Open Collector aus. Dieser kann mit Günnis Schaltung invertiert werden.
Der IC hat einen Versorgungsspannungsbereich von 4,5 bis 15V und mit ein paar Bauteilen bekommt man eine fremdlichtunempfindliche Lichtschranke. Als IR-Dioden gehen welche von ausgeschlachteten Fernbedienungen oder auch IR-Scheinwerfer von Kamera geben welche her. Man kann auch 1mm IR-LEDs bekommen. Wegtarnen lassen sich die Schranken immer.
Man kann damit auch eine Reflexlichtschranke realisieren. Dazu muss man nur den IC und die Diode nebeneinander anordnen. Dazwischen noch eine Stück schwarze Pappe, damit sie sich nicht sehen. Führt man über dieses Pärchen eine helle Fläche, dann spricht die Schranke an.
Aber wie gesagt, Gabellichtschranken sind besser geeignet, da sie einfach unterbrochen werden und so melden. Flackern tun beide Arten von Lichtschranken, das muss man in der Software auswerten.
Aber als Impuls, dass ein Zug, ob gezogen oder geschoben, an dem Punkt angelangt ist, dafür ist eine Gabellichtschranke ideal.
Gruß
Wolfgang Z.

gewo
Forumsgast
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2013, 00:15

Re: Reflexlichtschranke gesucht

Beitrag von gewo » Montag 23. Oktober 2017, 17:57

Hallo Günter,

nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und für die Schaltung.

Wolfgang:
Bin noch auf "der Suche", habe zwischenzeitlich auch Infos bezüglich Gabellichtschranken gegoogelt.

Vermutlich werde ich dann auch GLS einsetzen, erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt eine zuverlässige und einfache Umsetzung als RM-Kontakt.


Gruß
Georg

Antworten