Relais

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Josch90

Relais

Beitrag von Josch90 » Mittwoch 5. März 2003, 14:10

Da ich vorhabe einen unbeschrankten Bahnübergang zu bauen würde ich gerne die Blinklichter in den Andreaskreuzen mit Reedkontakten Ein bzw. auszuschalten.

"Dazu braucht man nur ein Hilfrelais."

steht in meinem Modellbahnbuch.

Also schaute ich im Conrad-Katalog nach. Im Conrad-Katalog giebt es aber keine Relais die mit "Hilfsrelais" bezeichnet sind, sondern nur mit Fachbezeichnungen (bistabil, 2A, 2*UM, 1-Pol. UM, Monostabil neutral.

Wer kann mir sagenwelche fachbezeichnung ein Hilfrelais hat??

phoenix

Beitrag von phoenix » Mittwoch 5. März 2003, 14:32

Hallo

Ich nehme an, dass mit einem "Hilfsrelais" die Dinger gemeint sind, die z.B. Märklin im Programm hat und die sich u.A. auch an den Signalen finden. Hiermit kann man dann halt nicht für Gleise den Strom an/aus schalten, sondern für die Andreaskreuze.

Gruß
phoenix

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Mittwoch 5. März 2003, 14:50

Hilfrelais ist in diesem Zusammenhang ein ganz allgemeiner Begriff. natürlich kannst du dafür sowas wie einen Märklin "Universalfernschalter nehmen", das ist aber nichts anderes als ein bistabiles Relais, soll heissen:
Über einen Kontakt (vor dem Bahnübergang)wird angeschaltet und dieser Zustand bleibt solange erhalten bis über einen zweiten Kontakt (hinter dem Übergang) wieder abgeschaltet wird.
Also was du brauchst ist ein bistabiles Relais der passenden Spannung, möglichst mit zwei Arbeitskontakten um den Blinkgeber der Andreaskreuze anzuschliessen.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 5. März 2003, 16:55

Also ich hab die Relais von Conrad und betrreibe sie mit den Reed Kontakten und superstarken Magneten von Conrad. Mein Tipp: Betreibe die Spule des Relais mit Gleichstrom, das legt das Relais sicherer um. An die UMschalter schließt du dann einfach die Stromversorgung für die Blinkschaltung an, und fertig ist die Geschichte. Und nochwas: Den Einbau der Reed-Kontakte vorher an einem Probestück ausführlich testen, denn der Kontakt darf nicht zu tief sitzen, sonst legt das Relais nicht um, und dann gibts Unfälle...

Sebastian

Meterspur

Lautstärke Conrad Relais

Beitrag von Meterspur » Donnerstag 10. April 2003, 13:16

Auch ich benutzte die Bistabilen Relais mit 2 Spulen. Eine Spule schaltet relativ leise (kurzes Klack) bei 12 VDC. Auf der zweiten Spule hört man ein lautes Schnarren. Gibt es da nicht was Schlaueres? Ich habe auch schon Flip-flop Schaltungen auf IC Basis ausprobiert, doch schalten die bei Tastern oder Reed Kontakten nicht wirklich sauber. Eine Variante aus 4 Transistoren hat gar nicht erst gefunzt...
??? Kampf dem Krach :twisted:

Stefan W.

Re: Lautstärke Conrad Relais

Beitrag von Stefan W. » Donnerstag 10. April 2003, 17:06

Meterspur hat geschrieben:Auch ich benutzte die Bistabilen Relais mit 2 Spulen. Eine Spule schaltet relativ leise (kurzes Klack) bei 12 VDC. Auf der zweiten Spule hört man ein lautes Schnarren. Gibt es da nicht was Schlaueres? Ich habe auch schon Flip-flop Schaltungen auf IC Basis ausprobiert, doch schalten die bei Tastern oder Reed Kontakten nicht wirklich sauber. Eine Variante aus 4 Transistoren hat gar nicht erst gefunzt...
??? Kampf dem Krach :twisted:

Hallo
Betreibst du das Relais mit Wechselstrom, dann sollte eine Diode vor den Spulen sein, damit eine der Halbwellen wegfällt, das reicht bei bistabilen Relais in der Regel völlig aus.
Wenn es nicht reichen sollte, einen Brückengleichrichter vorschalten, das beseitigt das Problem in jedem Fall.

Meterspur

Wg Conrad Relais

Beitrag von Meterspur » Freitag 11. April 2003, 13:19

Hallo,
die Relais werden mit Gleichstrom betrieben, da steht ja auch DC=Direct current.
Das isses also nicht... :roll:

Josch90

Beitrag von Josch90 » Mittwoch 21. Mai 2003, 12:33

Also ein Bistabiles Relais. OK

Ob gleich oder wechselstrom is ja jetzt auch erst einmal egal.

Jetzt weiss ich wenigstens was ich kaufen muss.

Antworten