Relais zur Schattenbahnhofsteuerung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Carsten Pötter

Relais zur Schattenbahnhofsteuerung

Beitrag von Carsten Pötter » Mittwoch 26. Februar 2003, 11:31

Liebe Forumleser,

kann mir jemand ein brauchbares Relais z.B. von CONRAD nennen, was sich zur Steuerung von Weichen und Fahrstrom einsetzen läßt?

Danke im Voraus

Carsten Pötter

Cincinnati-Train

Re: Relais zur Schattenbahnhofsteuerung

Beitrag von Cincinnati-Train » Montag 3. März 2003, 22:09

Carsten Pötter hat geschrieben:Liebe Forumleser,

kann mir jemand ein brauchbares Relais z.B. von CONRAD nennen, was sich zur Steuerung von Weichen und Fahrstrom einsetzen läßt?

Danke im Voraus

Carsten Pötter
hallo Carsten

schau mal da rein
und dann hast du das richtige

http://www.tams-online.de/

grüße

Cincinnati-Train

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 5. März 2003, 16:58

Hallo Carsten,

eine richtige funktionierende Schattenbahnhofsteuerung im Eigenbau zu bauen ist sehr kompliziert. Da empfehlen sich dann doch eher die angebotenen Bausteine.

Sebastian

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 5. März 2003, 22:14

Hallo
Eine Schattenbahnhofsteuerung mit Relais (Bistabil) zu bauen, ist relativ einfach, das habe ich schon vor einigen Jahren gemacht, und auch bei meiner neuen Anlage aktuell umgesetzt.
Der einzige Nachteil dabei ist, das ohne relativ großem Aufwand beim Bau, immer ein Gleis unbelegt bleiben muß (als Einfahrgleis)


Der Schattenbahnhof funktioniert recht einfach, nachdem Dominoprinzip, Beispiel 4gleisiger SBH, auf Gleis 1 kein Zug und der Fahrstrom ist freigeschaltet, Zug läuft ein, per Reedkontakt wird an entsprechnder Stelle Gleis 1 Stromloß geschaltet, und Gleis 2 freigeschaltet, Zug auf 2 verläßt den SBH, neuer Zug fährt ein, Gleis 2 schaltet stromlos Gleis 3 wird freigeschaltet, der Vorgang wiederholt sich also ständig, dabei muß ein Gleis immer frei sein, da diese Schaltung recht aufwendig wäre, wenn man sie etwa so ausführen würde, das alle Gleise besetzt werden können.
Das ganze ist auch aus Sicherheitsgründen nur in einer Richtung zu befahren, muß aber kein Nachteil sein.
Der Vorteil ist aber ganz klar der Preis, anstatt 100 € für einen 3 gleisigen SBH kann man mit 30- 40 € einen 4 gleisigen SBH bedienen.
außerdem läßt sich das ganze nahezu unbegrenzt erweitern.
Auch das aufrüsten mit den teuren "Profi" Elementen ist ohne weiteres möglich.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 6. März 2003, 14:08

Stimmt, du hast recht! An Bistabile Relais hab ich da gar nicht gedacht! Das ist echt einfach und billig.
Sebastian

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Donnerstag 6. März 2003, 20:40

Stefan W. hat geschrieben:...dabei muß ein Gleis immer frei sein, da diese Schaltung recht aufwendig wäre, wenn man sie etwa so ausführen würde, das alle Gleise besetzt werden können....
Wenn ein Gleis immer als Einfahrtsgleis frei bleibt, hat das aber noch einen anderen Vorteil: Wenn immer alle Gleise besetzt wären, könnte es Geschwindigkeitsprobleme geben, da dann der auf irgendeinem Gleis einfahrende Zug die Ausfahrt für einen anderen Zug auf demselben Gleis freigeben würde.
Wenn also ein Zug mit einer schellen Lok reinkommt, und auf demselben Gleis einem langsamen Zug freie Fahrt gibt, könnte es passieren - je nach Länge des langsamen Zuges (im Zweifelsfall natürlich ein laaaaaanger Güterzug) -, dass die schnelle Lok noch einige Falten in das Ende des ausfahrenden Zuges bastelt :shock: :oops: :roll:

Antworten