Roco ICN in DC, Rückmeldung Problem

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
juniordigital

Roco ICN in DC, Rückmeldung Problem

Beitrag von juniordigital » Mittwoch 25. November 2015, 20:44

Hallo zusammen,


Hallo zusammen,

Ich benötige Hilfestellung für folgendes Problem:

ICN in H0 von Roco, Schnittstelle Plux16, Decoder LD-G 33 Plus mit Plux22 Stecker, das funkioniert auch soweit alles ganz gut. Es geht halt um die Belegtmeldung über den RM-GB 8 von LDT mit dem HSI-USB, aber nur speziell bei diesem Zug!
Meine Versuche sind zur Zeit auf folgendem Stand:
Am vorderen Drehgestell befinden sich zwei Kontaktfedern die auf den Achsen aufliegen und mit Kabeln durch das Wageninnere verlegt sind, weiter sind diese Kabel dann mit dem 2. Drehgestell, bzw. deren Achsen verbunden und diese Kabel werden weitergeführt zur Stromführenden Kupplung.
Ich habe am vorderen Drehgestell einen 10KOhm und Versuchsweise auch 2,7 KOhm Widerstand angelötet, um einen Verbraucher zu simulieren!

Wenn ich nun mit dem Steuerwagen in den Meldeabschnitt einfahre, bleibt die Belegtmeldung so lange erloschen bis das 2. Drehgestell in diesem Meldeabschnitt eingefahren ist. Erst dann wird der Abschnitt als belegt angezeigt.
Nun habe ich durch seitliches bewegen des Waggons versucht ob es vielleicht einen Wackelkontakt gibt, aber das ist so weit ich das feststellen kann nicht der Fall, ABER
wenn ich die Stromabnahme an dem 2. Drehgestell auf der Seite des Schienenstranges das direkt mit dem RM-GB 8 verbunden ist isoliere, dann funktioniert auch meine Belegtmeldung korrekt.

Nun aber meine Frage wie kann das denn so sein? Ich habe da keine Lösung, würde diesem Problem aber trotzdem gerne auf die Schliche kommen.

Wer weiß denn da Rat oder hat Ansatzpunkte zur Lösungsfindung??

Für eure Bemühungen schon einmal besten Dank im voraus

beste Grüße und schönen Abend
juniordigital66

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Roco ICN in DC, Rückmeldung Problem

Beitrag von HaNull » Freitag 27. November 2015, 22:10

Moin!
juniordigital hat geschrieben:Nun aber meine Frage wie kann das denn so sein?
Eine Binsenweisheit: der Strom geht den Weg des geringsten Widerstands.

Wenn ich das richtig verstehe: Solange noch Radsätze mit Stromabnahme außerhalb des Rückmeldeabschnitts sind, spricht der Rückmelder nicht an.
Wäre dann logisch - siehe Binsenweisheit.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

kusi

Re: Roco ICN in DC, Rückmeldung Problem

Beitrag von kusi » Samstag 6. Februar 2016, 13:40

Hallo
Habe das gleich Problem
Hast Du eine Lösung gefunden

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Roco ICN in DC, Rückmeldung Problem

Beitrag von günni » Samstag 6. Februar 2016, 14:24

Moin,
siehe oben.
(Ggf. Abschnitt verlängern oder Zug kürzen)

Antworten