roco reed-kontakte / magnete

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
thos

roco reed-kontakte / magnete

Beitrag von thos » Montag 21. April 2003, 12:36

moin,

hat schon jemand erfahrungen mit den roco reed-kontakten und den dazu passenden magneten gemacht? die rede ist natürlich von den kontakten im schwellen-format.
lösen die zuverlässig aus oder gibt's aufgrund der eher kleinen maße schon mal probleme, wenn der magnet 'zu hoch' an der lok bzw. dem waggon sitzt?
stimmt die leistung mit dem preis (ca. 5€ pro reed-kontakt bzw. 6 magneten) einigermaßen überein?

mfg
thos

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Montag 21. April 2003, 19:25

Hallo
Eindeutig Geldschneiderei, Reedkontakte kann man auch bei den bekannten Elektronikversandhändlern, oder beim Elektronikhandel vor Ort kaufen.
Dort sind sie eindeutig günstiger, ebenso die Magnete, die in verschiedenen Bauformen und stärken zu haben sind.

thos

Beitrag von thos » Montag 21. April 2003, 22:57

dass 5€ für ein reed-kontakt ne menge holz sind ist mir klar, ich weiß aber nicht, ob du die kennst. es handelt sich dabei nicht um normale reed-kontakte im glas-kolben, sondern sind diese zusätzlich in eine etwas größere schwelle verpackt, die gegen eine 'normale' schwelle ausgetauscht wird. die sehen wirklich nur aus, wie ne etwas erhöhte schwelle und fallen daher wirklich nicht auf. deshalb wären sie von der optik her schon ne alternative für den sichtbaren bereich, wenn sie technisch auch ok sind.
ich weiß nicht, wie gut andere 'konventionelle' kleine reed-kontakte im schotterbett zu verstecken sind. vielleicht weiß jemand da noch gute tipps.
aber besten dank für die antwort

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 22. April 2003, 12:56

Hallo,

wo bekommt man eigentlich möglichst starke Magneten her? Ich hab mal die Extrem starken von Conrad getestet, aber da kostet einer 2,15€!!!
Ist das nicht ein bisschen viel? Und bekommt man anderswo für weniger Geld dasselbe?

Sebastian

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Dienstag 22. April 2003, 17:21

Also einen Reekontakt zwischen die Schwellen zu bringen( also Schwelle --->Reedkontakt--->Schwelle), ist kein Thema.
Man sollte nur einen Reedkontakt nehmen, der auch dazwischen passt.
Habe es schon ausprobiert funktioniert tadellos, und je kleiner der reedkontakt, desto geringer muß das Magnetfeld zum auslösen sein (Vorsicht je kleiner der Reedkotankt desto geringer ist die Stromstärke die er vertragen kann)
Alternativ könnte man auch einen Hallsensor verwenden, das ist aber eher etwas für den Elektronikkenner.
Mit Sicherheit kann man den Reedkontakt dann auch bequem mit etwas Schotter bedecken und schon ist er nicht mehr sichtbar, das alles macht vielleicht mehr Arbeit als die Roco Lösung, ist aber auch sehr viel günstiger.

Was die Magneten angeht, wenn sie bei Conrad zu teuer sind, mal bei den anderen Elektronikversender nachsehen, oder direkt beim Elektronikhändler vor Ort nachfragen.
Eins sollte man aber beachten, die gleichen Magnete die bei Conrad 2,15 € das Stück kosten. Kosten als Paket mit 3 Magneten 10 € bei Märklin, also ganz so teuer ist Conrad dann doch nicht.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 27. April 2003, 16:58

Hi,
ich kaufe das Zeug bei Bürklin (buerklin.de). Gut, die haben eine Niederlassung hier in Düsseldorf. Aber wer bestellt, sollte die Mindestbestellmenge beachten, schließlich ist das ein Großhandel.

Sehr starke Magnete, man glaubt es kaum, findet man in Festplatten.
(Defekte Festpallte öffnen .....) Die sind natürlich zu groß aber man kann sie ja "verkleinern". :wink:

Gruß

GüNNi

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Montag 28. April 2003, 16:37

Jawollll, ich hab erst gestern eine Aufgemacht, und was macht der Herr Sebastian? Steckt natürlich seine Finger zwischen die 2 Magneten... und die waren echt um einiges stärker als ich dachte... :devil: :devil: :devil: das tat weh...
nur man muss sie vom Träger abmachen und dann halt verkleinern, um sie anderswo einzubauen.
SEHR GUTE IDEE!!!

Sebastian

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 1. Mai 2003, 12:36

[quote="Sebastian"]Jawollll, ich hab erst gestern eine Aufgemacht, und was macht der Herr Sebastian? Steckt natürlich seine Finger zwischen die 2 Magneten... und die waren echt um einiges stärker als ich dachte... :devil: :devil: :devil: das tat weh...

Tut mir leid, ich hatte den Hinweis auf die Kraft der Magnete vergessen.

Gruß

Günni

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 1. Mai 2003, 17:09

Egal, das war da schon zu spät, da hatte ich sie schon aufgemacht. Nur irgendwie bekomme ich die nicht von der Trägerplatte runter. Die ist nicht magnetisch,d,h, das ist vielleicht geklebt.

Sebastian

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 2. Mai 2003, 19:02

[quote="Sebastian"]Egal, das war da schon zu spät, da hatte ich sie schon aufgemacht. Nur irgendwie bekomme ich die nicht von der Trägerplatte runter. Die ist nicht magnetisch,d,h, das ist vielleicht geklebt.

Hallo Sebastian,
stimmt, die sind geklebt, ich habe sie vorsichtig mit Hammer und Schraubendreher (wg. der feineren "Klinge") getrennt. Aber manchmal sind die Magnete mit einem Kleber befestigt, der einfach super hält.
Mitunter hat es geholfen, wenn man die Magnete mit Halter ein paar mal durch die Magnetkraft "zusammenkrachen" läßt.

Gruß in den schönen Westerwald. (Oberwesterwald ???)
(Hui Wäller) :D ich hoffe es richtig geschrieben zu haben. :)

GüNNi

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 2. Mai 2003, 19:47

Hallo,

danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren. Aber irgendwie scheint das Trägermaterial ddie Magnetischen Feldlinien zu absorbieren, denn wenn man die Trägermit Magneten zusammenhält, dann ziehen sie sich gar nicht an. Welches Material ist das?
Eisen, oder so was?

Sebastian

P.S. ich bin aus untenlinkswesterwald bei Bad Ems.

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. Mai 2003, 20:02

[quote="Sebastian"]Hallo,

danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren. Aber irgendwie scheint das Trägermaterial ddie Magnetischen Feldlinien zu absorbieren, denn wenn man die Trägermit Magneten zusammenhält, dann ziehen sie sich gar nicht an. Welches Material ist das?
Eisen, oder so was?

Hallo Sebastian,
Habe es gerade getestet, es ist Eisen, aber Vorsicht, wenn der Magnet getrennt wurde, ist er immer noch "bösartig" :) . Du weißt was ich meine.
Denk mal dran, Nordpol + Nordpol abstoßen, Südpol + Nordpol AUA.

OT on

Nicht böse sein, ich gehe davon aus, daß Dir das bekannt ist. Sollte nur ein Scherz sein. Meine Fam. meint, ich habe eh nur Unsinn bzw. Schelmereien im Sinn. Naja mir sitzt halt der Schalk im Nacken (ohne daß es sich auf der Personenwaage bemerkbar macht). Die Kinder in der Nachbarschaft haben jedenfalls riesigen Spaß wenn ich denen, für sie, neue HARMLOSE Streiche, zeige, äh beibringe. Naja bin schon 50 aber wenn ich mal Großvater bin................ und was mir mein Großvater alles beigebracht hat... :D

OT off

Gruß vom 50% Westerwälder dessen Verwandschaft in der Gegend von Irmtraut, Kölbingen... wohnt.


GüNNi

Antworten