Rohre für LEDs

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Rohre für LEDs

Beitrag von Sebastian » Dienstag 1. April 2003, 15:34

Hallo,

ich hab den Spiegel TV Bericht gesehen, und ich wollte mal fragen, wie ihr das mit den Schläuchen in die Häuser zum LED durchstecken macht. Was sind das für Schläuche? Und sind die oben gebogen, das die LEDs waagerecht rausgucken und das das Licht frontal auf die Scheibe trifft, oder schauen die LEDs senkrecht raus?
Ich finde das ist eine sehr gute Idee, die ich bei mir vielleicht auch versuchen werde.

Sebastian

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 2. April 2003, 07:12

Richtig, und wie macht Ihr die fest, damit die nicht wieder rausrutschen? Das wurde leider auch nicht erwähnt.

Bis dann:
Simon aus Tarp

kukki

Beitrag von kukki » Mittwoch 2. April 2003, 07:55

Wenn ich das richtig gesehen habe waren das keine LED´s sondern Glühlämpchen.

Durch die Hitzeentwicklung scheidet meines erachtens ein Schlauch aus, es können also nur Röhrchen sein.

Die Befestigung ist für mich auch ein Rätsel. Vieleicht bekommen wir ja noch eine Lösung präsentiert.

Kukki

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Mittwoch 2. April 2003, 08:31

Also, wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es nur eine Markierung zur "Höhenkontrolle", damit die Lampe auch im richtigem Stockwerk brennt. Dadurch, daß der Kabel nicht 100%ig gerade ist, schleift er sozusagen im Rohr. Das wiederum reicht scheinbar, damit die Lampe nicht von allein wieder rausrutscht.

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Mittwoch 2. April 2003, 18:33

Warum nicht einfach ein wenig Isolierband und das Kabel wickeln ???
Der Rohrdurchmesser (wenn man es auch so macht) ist bekannt ...
jetzt wickle man solange das Klebeband herum, bis es gut hinnein passt
und nicht wieder heraus rutschen kann. Weiterer Vorteil: man hat auch
gleich eine Höhekontrolle (wenn man das Klebeband an der richtigen Stelle
herumwickelt ...
N-Jörn

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. April 2003, 19:57

Hi,
Also, Rohr befestigung: 1. Mal angenommen, das das Rohr im Aussen durchmesser 8mm beträgt, einfach ein loch von 8mm in die platte unter dem Haus bohren
2. Mit der Heißklebepistole noch mal ankleben

Kabel: Die Kabel werden mit Klammern unter der Platte befestigt (so sagte es der nette Mitarbeiter)

Also, Glühlampen: So wie das aussah, werden die Senkrecht in das Stockwerk/Zimmer eingelassen

@miwula
was für Glühlampen sind das überhaupt??? gibts da einen Tip??? Grösse, Volt Ampere

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Mittwoch 2. April 2003, 21:04

Alles ganz einfach:

1.) Loch durch die Platte bohren
2.) Metallrohre mit ca. 7-8mm Durchmesser kaufen und in entsprechende Stücke schneiden
3.) Metallrohr mit Heisskleber in das Holz fixieren. (Haus steht übrigens schon auf der Platte. Dach ist noch ab, da kann man dann von oben bohren)
4.) von unten das Lämpchen, welche es z.B. bei KHE (oder so ähnlich, ich schaue morgen mal nach, falls Ihr den genauen Namen braucht) gibt, druchstecken. Das sind Lampen die schon die Litze dran haben...
5.) Und nun des Rätsels Lösung. Mit einem DÜBEL von unten ins Rohr das Kabel einklemmen...

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 2. April 2003, 21:29

Wie würde mein Sohnemann sagen?: "AFFENGEIL!!"

Bernie-Bärchen

Peter Heß

Beitrag von Peter Heß » Mittwoch 2. April 2003, 22:20

Das ist es eben, wovon das MiWuLa lebt: Innovative Ideen in jeder Ecke!

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 3. April 2003, 08:26

Mit 'nen Dübel, ist ja eine irre Idee. Also darauf wäre ich jetzt überhaupt nicht gekommen.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 3. April 2003, 10:56

Ja, da kann man doch noch immer wieder was dazulernen. Dübel: So simpel wie genial.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 3. April 2003, 12:21

Klasse Idee!!!

Nur wie mache ich das jetzt mit LEDs? Die Strahlen ja das meiste Licht nach vorne ab, das heist, man müsste sie umbiegen und dann reinschieben. Aber bei 8mm Rohren dürfte das mit 3mm LEDs kein Problem sein.

Sebastian

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 3. April 2003, 12:44

Hmm, also da die Röhrchen für Gebäudebeleuchtung bestimmt sind, glaube ich das LED's zu klein sind.

Da müssen schon kleine Birnchen rein, will ich meinen; oder was hattest du denn vor?

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 3. April 2003, 12:51

Hallo,

ich will ein so ein Wohnungsmiethaus bauen, wie sie auch so ähnlich auf dem 2. Bauabschnitt stehen. Da wollte ich jede Wohnung einzeln Beleuchten. Aber im Spiegel TV Beitrag habe ich gesehen, das das ein bläuliches Licht war, d.h. LEDs. Also Vielleicht ein Rohr bis fast zur Decke, und dann die LED umknicken, dass sie nach unten leuchtet.
Oder was meint ihr dazu?
Ich hab jetztbillige LEDs bei Reichelt gefunden:

5mm Durchmesser
3000mcd
20 Grad Abstrahlwinkel
3,6V
1,20€
Best Nummer: LED 5-3000 WS

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 3. April 2003, 15:11

Also mal ganz doof gefragt. Warum baust Du eine LED ein??? Naja, warscheinlich, da die unbegrenzte Lebensdauer hat, oder???? OK, Punkt eins geklärt. Punkt 2: Warum willst Du sie dann austauschen können??????

Wenn LEDs, dann bau kein Röhrensystem, sondern bau gemütlich am Tisch die Leds ein und führe durch in x-beliebiges Loch die Kabel nach unten und schließ sie an. Danach kannste 100 Jahre das Licht geniessen und mußt nicht mehr dran...

Liebe Grüße, Frederik Braun

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Donnerstag 3. April 2003, 15:33

Mist, war nicht eingeloggt...

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 3. April 2003, 19:13

Hallo,

du hast ja recht! So ein Mist! Da hab ich ja ganz vergessen bei der Ach-so-tollen-Röhren-Idee, das die ja unbegrenzt Haltbar sind!
Danke für den Hnweis!

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 3. April 2003, 20:03

@ Frederik Braun,
na hatte ich ja zumindestens zum teil recht wa?
so wie die angaben oben von mir, würde ich es machen (war leider noch nie im MiWuLa :cry: )

In diesem Sinne :arrow:

Jörg G
Forumane
Beiträge: 759
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 09:22
Wohnort: Bergfelde

Beitrag von Jörg G » Freitag 4. April 2003, 11:48

Wegen der LED's hatte ich auch schon mal im anderen Beitrag nachgefragt (für 'nen Arbeitskollegen). Da ging es aber zum einen um die Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch. Wenn man einen wirklich fetten Trafo mit Leistung ohne Ende hat und dann auch nicht so sehr auf die Stromrechnung schauen muß, ist das schon in Ordnung. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Größe des Hauses. Aber ist die Hütte recht klein, dann wird das Teil unter Umständen doch schon recht warm.

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beleuchtúng der Häuser

Beitrag von Bernd.T » Samstag 26. April 2003, 12:01

Also der einfachste Weg das die Glühlampen länger halten ist doch diese nicht mit Nennspannung zu betreiben.
Wenn man 12 Volt Birnen benutzt diese einfach mit 10 betreiben. dann halten sie unheimlich lange.
Baut doch eine Festspannung (Festspannungsregler ) mit 10 Volt auf, dann habt Ihr niemals Probeme.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Antworten