schnelle hilfe von wechselstrom zu gleichstrom

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Stellwerk Büdesheim

schnelle hilfe von wechselstrom zu gleichstrom

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Mittwoch 18. August 2010, 18:23

wie oben schon gesagt hab ich ein problem den wechselstrom vom trafo in gleichstrom zu speisen,ich habe ein brückengleichrichter benutzt,mit kondensator 16 volt 100 uf ,die spannung in gleichstrom soll 12 volt betragen um ein miniatur pc lüfter anzutreiben,der in einen waggon sitzt üm asl staubsauger die gleise sauber zu halten... :roll: :roll:

Marsupilami
Forumane

Re: schnelle hilfe von wechselstrom zu gleichstrom

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 18. August 2010, 19:32

Äh...und was genau ist jetzt Deine Frage?

Und bitte: lass diese grossen Buchstaben weg, wir sind nicht blind!

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 18. August 2010, 19:39

Moin,
hier ein Schaltbild.
Dateianhänge
netzteil.jpg
netzteil.jpg (16.84 KiB) 4586 mal betrachtet

Stellwerk Büdesheim

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Mittwoch 18. August 2010, 19:46

hi günni

gibt es noch eine beschreibung dazu?soll das eine ein festspannungsregler sein?

ich will aus märklin wechselstrom gleichstrom 12volt für einen pc lüfter machen,der waggon nimmt den strom auf,dann zum decoder,tams ld w33 glaub ich heißt der und dann gleich gerichtet zu den lüfter.der dann im wagen saugen soll,ganz unauffällig,stell später mal eine anleitung ein....

jens

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Mittwoch 18. August 2010, 20:13

Ja, der IC ist ein 12Volt Spannungsregler.

Wofür ist der Decoder in dem Wagen?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 18. August 2010, 20:20

Hallo Jens!

Mal eine Frage: Weist Du eigentlich was Du da machst bzw. schreibst?
Ich habe irgendwie den Eindruck daß dies nicht so ist.
Wozu willst Du den Wechselstrom Gleichrichten, wenn Du in den Wagen ein Lokdecoder einbaust?
Ausserdem wäre der von Dir genannte Decoder sowieso verkehrt. Die LD-W xx Decoder sind für
Wechselstrommotore (wie in den alten Märklinloks). Wenn schon ein Decoder, dan ein LD-G xx,
denn diese sind für Gleichstrommotore. Sie können auch analog mit Gleich- und Wechselstrom
betrieben werden. D.h. Du brauchst keinen Gleichrichter bzw. eine Gleichrichterschaltung.
Baue z.B. den LD-G 33 in den Gleisstaubsauger ein und verbinde die Motoranschlüsse mit
dem Saugmotor und dann kannst Du die Drehzahl über den normalen Märklin Regeltrafo verändern..

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 18. August 2010, 20:22

Stellwerk Büdesheim hat geschrieben:kondensator 16 volt 100 uf
16 Volt ist zu wenig für "Märklin Wechselstrom".
25 Volt (nur digital) bzw. 40 Volt (digital oder analog) sollten es schon sein.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stellwerk Büdesheim

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Donnerstag 19. August 2010, 15:31

danke stephan

ich hab immer gedacht den ld W kann ich nur an wechselstrom anschließen und den ld G an gleichstrom,hätte ich das gewußt dann hätte ich mit das alles sparen können.

ich denke sonst weiß ich wovon ich rede,der der pc lüfter läuft nur mit exakten gleichstrom,hab schon versucht mit den gleichrichter den wechselstrom gleichzu richten ,nur das geht nicht der strom ist nicht sauber genug und der lüfter läuft nicht.

leider hab ich elektrik nicht gelernt und kann nur einige sachen wie größe der elkos probieren,den ich bin nur "müller"

der ld w sollte zum schalten der funktionen dienen,also einschalten des staubsaugers und einschalten der smd blinklichter,die den reinigungsbetrieb anzeigen sollen.

der waggon ist fast fertig es fehlt nur noch das er auf meiner digital anlage läuft,probe weise hab ich heut ein 12volt gleichstrom trafo genommen,da schnurt er 1a.

mit der schaltung oben von günni hab ich es probiert,hatte leider nicht die gleichen kondensatoren da,aber er lief leider war die drehzahl zu wenig,so das er nicht richtig saugt.

ich hoffe an alles die mir helfen wollen das sie jetz verstehen was ich miene,habs halt nicht so mit den erklären.brauch da immer hände und füße dazu

aber danke schön das ihr mir geholfen habt. :jump:

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 19. August 2010, 16:25

Das "W" bzw. "G" bei den Decodern steht für die Art des angeschlossenen Motors - das Digitalsignal ist immer Wechselspannung.
Zudem sind die LD-X Modelle Lokdecoder - um einen Lüfter anzusteuern, ist das Overkill...

Und warum willst Du den Lüfter überhaupt digital schalten? Mach einen Schalter dran und gut...

P.S. das hier wäre der richtige Decoder:

http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... _fd_m.html

Der hat sogar eine programmierbare Blinkschaltung integriert...

Stellwerk Büdesheim

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Donnerstag 19. August 2010, 17:57

hi danke

wenn ich ein schalter dran machen müsste ich ihn ja ans gleis hängen um strom zu bekomm,da ich aber märklin fahre geht das nicht wie oben erwähnt,da er nur mit gleichstrom läuft.

ich will den lüfter genau so digital schalten wie alles andere.da ich mir ja nicht umsonst eine cs1 mit esu update gekauft haben will.

wieso sind die ld _x decoder ein over kill.

ich versteh das nicht ganz.wenn der g doch gleichstrom bringen soll?

ich dachte bis jetz immer digitale gleichstrombahnen fahren mit gleichstrom und märklin halt mit digitalen wechselstrom(rechtseckstrom)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 19. August 2010, 18:41

Stellwerk Büdesheim hat geschrieben:ich dachte bis jetz immer digitale gleichstrombahnen fahren mit gleichstrom und märklin halt mit digitalen wechselstrom(rechtseckstrom)
Alle Digitalbahnen fahren mit Wechselstrom.
Deine CS1 kann ja deshalb MM, DCC, mfx und SX gleichzeitig erzeugen.

LD-G und LD-W bezieht sich auf den Motortyp.

LD-G hat zwei Motoranschlüsse und steuert den Motor mit Gleichstrom (PWM).
LD-W hat drei Motoranschlüsse und steuert den Motor mit Gleichstrom (PWM; ist ja ein Allstrommotor).
Zuletzt geändert von HaNull am Donnerstag 19. August 2010, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

David
Forumane

Beitrag von David » Donnerstag 19. August 2010, 18:46

Stellwerk Büdesheim hat geschrieben:ich dachte bis jetz immer digitale gleichstrombahnen fahren mit gleichstrom und märklin halt mit digitalen wechselstrom(rechtseckstrom)
Digital ist immer Wechselstrom, egal ob Gleichstrom- oder Märklinbahn.
Übrigens ist Wechselstrom nicht unbedingt Rechteckspannung, im Märklin-Analogbetrieb ist es eine sinusförmige Kurve, wie es im Digitalbetrieb ist, weiß ich nicht.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 19. August 2010, 18:48

Stellwerk Büdesheim hat geschrieben:ich denke sonst weiß ich wovon ich rede,der der pc lüfter läuft nur mit exakten gleichstrom,hab schon versucht mit den gleichrichter den wechselstrom gleichzu richten ,nur das geht nicht der strom ist nicht sauber genug und der lüfter läuft nicht.
Bist Du sicher?
Viele Lüfter haben eine Diode als Verpolungsschutz drin.

Der Digitalstrom ist (wie Du schon schriebst) eine Rechteckspannung. Nach einem Gleichrichter hast Du schon recht saubere Gleichspannung - und normale Lüfter sollten damit laufen.
Falls er damit läuft, sollte er auch am Ausgang eines LD-G-Decoders funktionieren - mit einstellbarer Drehzahl.
Falls er damit nicht läuft, wird er auch am Ausgang eines LD-G-Decoders nicht funktionieren.

Die Spannung nach der Gleichrichtung beträgt ca. 20 Volt - vermutlich etwas viel für den Lüfter.
Mit Funktionsdecoder und Spannungsregler würde er immer mit seiner Nennspannung betrieben - ohne Regelungsmöglichkeit.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 19. August 2010, 18:57

Ich glaube, es gibt hier einige grundsätzliche Verständnisprobleme...

Das Digitalsignal ist immer eine gepulste Rechteckspannung - egal, ob Märklin oder irgendein anderer Hersteller. Unterschiede gibt es nur in der Art der Stromaufnahme (Mittelleiter/Zweileiter) und im Format der digitalen Daten.
wenn ich ein schalter dran machen müsste ich ihn ja ans gleis hängen um strom zu bekomm,da ich aber märklin fahre geht das nicht wie oben erwähnt,da er nur mit gleichstrom läuft.
Ja und? Oben wurde doch schon eine Schaltung gepostet - damit kannst Du den Lüfter direkt mit dem Digitalstrom vom Gleis betreiben, auch bei Märklin.

Stellwerk Büdesheim

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Donnerstag 19. August 2010, 19:08

hi

ich möchte ihn aber gern digital schalten.

ich habe es an einen alten analog trafo ausbrobiert,an einen mit regler.den hab ich auf 12 wechselstrom eingestellt.dann gleichgerichtet und dann sollte ja der lüfter laufen.macht er nicht.

dann habe ich dir schaltung oben nachgebaut.aber ur mit einen kondensator 16 volt und 100 uf am plus und minispol des gleichrichters.der lüfter läuft nur mit zu wenig power.

er dreht aber zu langsam,drehe ich den regler am alten märklin regler höher dann wird er nicht wirklich schneller.

ich dachte wenn ich die schaltung analog gebaut habe sie ghet und ich nur den decoder ld w dazwischen schalte.als funktionsdecoder wie man zb beim zug die beleuchtung einschaltet dann funktioniert es.so war mein gedanken gang.

jens

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 19. August 2010, 19:16

Dann nimm bitte den oben von mir genannten Funktionsdecoder - einen Lokdecoder brauchst Du nicht, schon gar keinen für Allstrommotoren (LD-W xx).

Bei der Reglerschaltung musst Du schon alle eingezeichneten Kondensatoren verbauen, sonst funktioniert der Festspannungsregler (7812) u.U. nicht richtig.
Zuletzt geändert von Marsupilami am Donnerstag 19. August 2010, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 19. August 2010, 19:17

Moin,
und der Elko mit 16V Spannungsfestigkeit ist noch nicht hoch gegangen?
Nach der Gleichrichtung und dem Elko liegen bei 12V~, schon rund 17V am Elko an.
Die Spannungsfestigkeit eines Elkos sollte immer höher sein, als die angelegte Spannung!

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 19. August 2010, 19:40

Stellwerk Büdesheim hat geschrieben:er dreht aber zu langsam,drehe ich den regler am alten märklin regler höher dann wird er nicht wirklich schneller.
Wenn Du den Trafo auf 12 Volt Wechselspannung einstellst und den Lüfter über Brückengleichrichter und Kondensator betreibst, dann bekommt der Lüfter 16 Volt Gleichstrom ab.
Wenn Du den Trafo auf 16 Volt drehst, sind es schon 22 Volt.
Günni schrieb es schon: sei froh, wenn Dein Kondensator das ausgehalten hat (Schutzbrille anziehen wegen umherspritzender Flüssigkeiten).

Hast Du einen Lüfter mit Regelung?
Manche Lüfter haben das: je wärmer der PC, desto schneller läuft der Lüfter.
Bei normaler Raumtemperatur läuft er nur langsam ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Stellwerk Büdesheim

Beitrag von Stellwerk Büdesheim » Donnerstag 19. August 2010, 20:26

glaub nicht den am gleichstrom trafo summt er schneller.denk es liegt an der schaltung selbst

nein es ist nichts hoch geflogen.selbst wenn ich den trafo hoch dreh nicht.

welchen funktionsdecoder soll ich nehmen,hab nur einen von tams,würde der auch mein märklin strom in gleichstrom umwandeln?

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 19. August 2010, 20:35

Moin,
1. es gibt keine Gleichstromtrafos!
2. der Elko ist defekt

Antworten