Servo steuerung für eine Bremse

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Devil871

Servo steuerung für eine Bremse

Beitrag von Devil871 » Sonntag 9. Oktober 2016, 19:29

Guten Tag,

Ich habe eine Frage vielleicht kann mir jmd. hier helfen. Ich suche eine Steuerung die zur Lösung meines Problems dienen könnte.

Folgendes Problem:

Ich habe einen Freifallturm gebaut und möchte eine Bremse für die Gondel einbauen, da diese sonst immer ungebremst auf die Plattform "knallt".

Mein Gedanke war es eine Schiene am Turm zu befestigen, die mit Hilfe eines Servos ausgefahren, bzw eingefahren wird.

Der Ablauf sieht so aus.
1. Schiene eingefahren (deaktivierte Bremse)
2. Gondel wird auf die Endhöhe gebracht und stoppt dort
3. Schiene soll ausfahren (Aktivierte Bremse)
4. Gondel fällt und wird durch die Bremse gestoppt
5. durch zurückfahren der Schiene rollt die Gondel bis zur endposition auf der Plattform.

Die Steuerung des Motors für die Gondel habe ich schon gelöst durch eine Steuerung mit Reedkontakten, das funktioniert auch soweit alles super. Nur das Bremsen geht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten