Signale als Selbstblocksignale Zuggesteuert ans Gleis bauen

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Nordwestbahn

Signale als Selbstblocksignale Zuggesteuert ans Gleis bauen

Beitrag von Nordwestbahn » Sonntag 29. November 2015, 13:55

Hallo!
Ich habe eine Märklin Anlage, auf der ich Viessmann Lichtsignale aufstellen will. Auf freier Strecke möchte ich Selbstblocksignale aufstellen, die in Grundstellung automatisch "Hp1, Fahrt" zeigen, wenn der Gleisabschnitt besetzt ist "Hp0, Halt" zeigen.
Schalten möchte ich diese mit Masse eines Schienenstrangs eines abgetrennten isolierten Streckenabschnitt. Sobalt also durch die Achsen die Verbindung besteht, steht "Masse" zum schalten an. Ohne Masse soll automatisch wieder Fahrt zeigen.

Ich nutze das Viessmann Steuermodul 5221.
Falls Relais nötig sind habe ich das (Doppel-) Relais 5552 von Viessmann.
Kann jemand damit eine Schaltung bauen, wie ich sie brauche und mir als Elektronik LAIEN einfach beschreiben, wie ich das anschließen kann?
Danke!

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Signale als Selbstblocksignale Zuggesteuert ans Gleis ba

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 29. November 2015, 17:41

Hallo Namaenloser!

Willkommen im Forum.

Mit den genannten Komponenten ist die beschriebene / gewünschte Funktion nicht realisierbar. Die einfachste Variante wäre die ein monostabiles Ralais zu verwenden. Diese sind aber in der Regel für in der Elektronik übliche Spannungen (z.B. 12V Gleichspannung) ausgelegt. Bei der Verwendung bei der Modellbahn müssen daher nur einige Bauteile hinzu kommen und ein paar schaltungstechnische Massnahmen beherzigt werden. Da Du nach eigener Aussage Elektroniklaie bist, dürfte dies etwas schwierig(er), aber sicher nicht unmöglich, werden. Bei der Auswahl des richtigen Relais (2x UM) braucht man weder das 5221 noch das 5552.

Gruß
Stephan
der es immer schön findet jemanden mit seinem Vornamen ansprechen zu können
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Signale als Selbstblocksignale Zuggesteuert ans Gleis ba

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 29. November 2015, 18:11

Moin Stephan,

das 5552 ist doch eine Packung mit 2 x 2xUM! Und Modellbahn-Spannungs-kompatibel.
(Mann kann das 5552 als 2 einzelne 2xUM oder als kombiniertes 4xUM ansteuern)
Laut Packungsaufschrift auch Dauerstrom-verträglich.

Allerdings bi-stabil, so dass nach Verlassen des Blocks durch den Zug ein weiterer Impuls für die Umschaltung auf Hp1 kommen muss.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Signale als Selbstblocksignale Zuggesteuert ans Gleis ba

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 29. November 2015, 20:47

So, ich wieder.
Jetzt habe ich mal ein bisschen gemalt.
Viessmann Skizze.png
Der Trafo versorgt mit Lichtstrom das Signal und das Viessmann-Relais 5552. An einem Umschalter werden die Rückleiter des Signals für Grünes und Rotes Licht angesteckt (Am Relais linke Seite unten). Am dazugehörigen Umschalter der Fahrstrom vom Trafo und die Leitung in den Halteabschnitt (Am Relais rechte Seite unten). Verlässt nun ein Zug den Block A, schließt er beim Überfahren der folgenden Trennstelle den Stromkreis, das Relais schaltet um: Signal zeigt rot, der Fahrstrom ist unterbrochen. Verlässt nun der Zug auch Block B, löst er an der dortigen Trennstelle die umgekehrte Schaltung aus: Das Signal zeigt wieder grün, der Fahrstrom ist eingeschaltet.

Mit demselben Baustein (obere Hälfte) könnte man nun die gleiche Schaltung für die Blocksicherung C aufbauen.
(Zur besseren Übersicht habe ich die Zuleitungen zu den Gleisen nur angedeutet. Auch die notwendigen Fahrstromtrennungen für den Halteabschnitt sind nicht in der Skizze!)

Zu bedenken ist auf jeden Fall, dass eine Zug, der das Gleis GEGEN die Fahrtrichtung (also hier von oben nach unten) befährt, den Block B freigibt, obwohl er gerade in ihn einfährt. Das muss natürlich vermieden werden.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Signale als Selbstblocksignale Zuggesteuert ans Gleis ba

Beitrag von Stephan D. » Montag 30. November 2015, 21:23

Hallo Micha!

Das hast ja recht, aber genau das möchte doch unser(e) unbekannte(r) Fragesteller(in) nicht:
Nordwestbahn hat geschrieben:.....
Schalten möchte ich diese mit Masse eines Schienenstrangs eines abgetrennten isolierten Streckenabschnitt. Sobalt also durch die Achsen die Verbindung besteht, steht "Masse" zum schalten an. Ohne Masse soll automatisch wieder Fahrt zeigen.
.....
Oder anders (einfacher ausgedrückt): Schaltgleisfunktion -> das erste Rad schliesst den Stromkreis und das Signal zeigt rot -> das letzte Rad verlässt den Schaltgleisbereich -> das Signal zeigt grün. Kein Ein- bzw. Ausschaltkontakt, keine aufwendige Verkabelung. Er/sie schreibt doch daß er/sie elektronischer Laie ist. Daher auch meine Antwort das diese Funktionalität mit den genannten Komponenten so nicht zu realisieren ist. Wenn dies aber so gemacht werden soll bleibt eigentlich nur ein monostabiles Relais, welches aber mit Gleichstrom mit nicht modellbahnüblichen Schaltspannungen arbeitet und somit weitere Komponenten nötig sind.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten