SMD-Blink-LEDs

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Christian Schoenwitz
Forumane
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 26. Juli 2014, 08:51

Hallo zusammen :-)

jetzt ist es soweit, ich habe einen neuen Lieferanten gefunden, der mir die angekündigten SMD Blink LEDs herstellen kann, diesesmal in einer zufriedenstellenden Qualität.

LED Bauform 0805: http://modellbau-schoenwitz.de/de/elekt ... wei-orange

SMD RGB LED mit Farbwechsel: http://modellbau-schoenwitz.de/de/elekt ... -steuerung

Dort sind auch Videos der einzelnen Farben in aktion zu sehen.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 27. Juli 2014, 10:20

Hi Christian,

nette Teile, ließe sich einiges mit anfangen, auch wenn ich in H0 leider 0805er so gut wie nie als Blinklichter verbaue.
Als kleine Blinkgeber könnten die ganz nebenbei auch interessant sein, auch wenn mir da 2,1 Hz lieber wäre, doch das soll mal nicht weiter stören, man kann halt nicht immer alles haben. :mrgreen:

:?: Was mich jetzt ernsthaft interessieren würde: Funktionieren die Blink-LEDs an Wechselspannung auch mit der einfachen Schutzdiode oder braucht es da die volle Gleichrichtung mit Brückengleichrichter (und Kondensator)...?

Ach ja, vielleicht kannst Du in Deinem Shop bei den Single-Farben Blink-LEDs noch die Links zu den Videos ergänzen, ist ein wenig umständlich die jedesmal neu zu suchen... ;-)
Gruß
Ralf

Christian Schoenwitz
Forumane
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Christian Schoenwitz » Sonntag 27. Juli 2014, 14:50

Hallo Ralf,

ich habe in der Tat vor die LEDs noch mit anderen Frequenzen herstellen zu lassen, doch damit soll erst einmal der Anfang gemacht werden, das ganze muss sich ja auch erst einmal amortisieren.

Getestet habe ich die LEDs an AC mit einer Einweggleichrichtung noch nicht, ich bezweifel aber das dies funktioniert, die Technik ist ja bekannt und bei LEDs größerer Bauform ist es ja auch erforderlich einen Brückengleichrichter zu verwenden.

Deine Anmerkung mit den Links und den Videos habe ich nicht ganz verstanden.
Wenn du hier bist: http://modellbau-schoenwitz.de/de/elekt ... wei-orange und dann die einzelnen Farben auswählst (rechts über den Preisen) wird in der Galerie das Video angezeigt. Wenn es abgespierlt wird kann man über einen Mouseover und den sich öffnenden Menü direkt zu Youtube gelangen.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 27. Juli 2014, 20:56

Hi Christian,

andere Blinkfrequenzen klingt spannend, mal sehen was draus wird. Dass ich da mal wieder "spezielle Sonderwünsche" habe, muss ja nicht weiter stören (aber 2,1 Hz ist halt die "Standard typische Drehspiegel-Frequenz"...). ;-)

Tja, ich hatte Deinen Shop heute auf meinem kleinen Tablet angeschaut. Irgendwie muss ich da was wohl übersehen haben mit den Videos - mein Fehler (oder der des Tablets (bzw. des da verwendeten Browsers), muss ich bei nächster Gelegenheit noch mal überprüfen!). Dickes Sorry jedenfalls, jetzt habe sogar ich das gefunden! :oops:

Ich habe bisher noch wenig mit Blink-LEDs gewerkelt, von daher bin ich in dem Thema noch nicht so wirklich fit. Aber stimmt eigentlich, es müsste wohl wirklich zwingend ein Brückengleichrichter sein (aber wenigstens ohne Kondensator? Das gäbe nämlich wieder Platzprobleme in einem kleinen Modell - außer die ungepolten SMD-Keramikkondensatoren täten es auch, selbst bei SMD Tantals könnte es manchmal schon eng werden, sind aber immer noch besser als Elkos ;-) ).

Schau'n wir mal, sobald ich wieder Geld für "Experimente" übrig habe, kümmere ich mich mal um die Blink-LEDs. 8)
Gruß
Ralf

Christian Schoenwitz
Forumane
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Christian Schoenwitz » Montag 28. Juli 2014, 07:46

Moin!

du brauchst dich dafür nicht entschuldigen, ich sollte mir eher Gedanken über die Darstellung machen, wenn du das auf Anhieb nichts überblickt hast.

Ein Kondensator muss nach meinen Test nicht hinter den Brückengleichrichter geschaltet werden, wobei es natürlich auch nicht schaden kann ;-).

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 28. Juli 2014, 10:56

Salü Christian,

sicherlich kann ein Kondensator zusätzlich nicht schaden, außer dass er eben u.U. etwas Platz benötigt, von dem es oft genug zu wenig im Modell gibt (ich musste gerade z.B. bei einem Wiking Passat B7 tüchtig im Motorraum "aufräumen" und deshalb die Auflage fürs Armaturenbrett sowie die Achsenführung neu konstruieren, um eben genug Platz für ein paar Elektronikbauteile und Kabelverbindungen zu schaffen...). :roll:

Tja, was die Videos angeht, so sind sie eigentlich schon zu finden, wenn man sich nicht so dusselig anstellt wie ich. Irgendwie war ich davon ausgegangen, dass die Videos gleich bei der "Grundseite" für die Einzelfarb-LEDs zu sehen sind und die Auswahl dann lediglich für die Bestellung nötig sei, die Videos da habe ich schlicht übersehen (beim scrollen habe ich mich nur auf die Daten rechts konzentriert, das Video aber nicht wahrgenommen - ein Fall von verschärfter selektiver Wahrnehmung?!) - wie gesagt, mein Fehler! :oops:

Aber bei mobilen Geräten und verschiedenen Browsern gibt es tatsächlich Unterschiede, wie diese auf die Shopseite reagieren, dazu schicke ich Dir am besten eine Mail, könnte vielleicht interessant sein. ;-)
Gruß
Ralf

H0 Bahner Yannick

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von H0 Bahner Yannick » Montag 28. Juli 2014, 12:09

Hallo Christian!

Da kann ich nur endlich sagen,vorbei die Zeiten mit teuren Blinkschaltungen. ;)
Diese Led's kommen genau richtig,denn ich fange jetzt auch an Blaulichter zu beleuchten.(Kann also Geld spare ist aber ein ganz anderes Thema :) )
Eine Frage zum Löten der Smd Led's:
Werden Sie genauso gelötet wie die normalen Smd Led's oder muss ich zusätzliche Sachen beachten ?
Danke für Deine Hilfe !
;)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von günni » Montag 28. Juli 2014, 17:54

Moin,
sie werden, wie alle SMDs gelötet.

Christian Schoenwitz
Forumane
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Christian Schoenwitz » Montag 28. Juli 2014, 19:29

Genau wie Günter schon sagte, eig. muss da nicht viel beachtet werden, wer normale SMD LEDs löten kann kann auch diese löten.

Natürlich sind diese durch die integrierte Steuerung etwas anfälliger gegen überlanges "braten". Einfache LEDs stecken zu lange Lötzeiten normalerweise gannz gut weg, hier kann es etwas anders ausschauen.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 28. Juli 2014, 19:55

Mal so nebenbei gefragt, Christian:
Kann es sein, dass ich das jetzt :mrgreen: richtig gesehen habe, dass die verschiedenen Farben auch z.T. unterschiedliche Blinkfrequenzen haben (Weiß scheint klar schneller zu blinken als Gelb)? Nicht dass mich das stören würde, ganz im Gegenteil... 8)

(Meine E-Mail zur Shopseite bei mobilen Browsern ist übrigens heute Mittag an dich raus, wenn sie nicht angekommen sein sollte, schaue bitte mal im Spamordner nach... ^^ )
Gruß
Ralf

Christian Schoenwitz
Forumane
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Christian Schoenwitz » Dienstag 29. Juli 2014, 08:39

Der Hersteller schreibt von bis zu 10% Toleranz bei der Blinkfrequenz.

P.s. Deine Email ist auf meinem Schreibtisch gelandet, bin nur noch nicht dazu gekommen zu antworten.

VG
Christian

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 29. Juli 2014, 09:34

Und diese Toleranz in der Blinkfrequenz ist für Fahrzeugblinklichter ungeeignet. Laut STVZO müssen zusammgehörige Lichter auch zusammen leuchten. Das bedeutet, dass das vordere und das hintere Blinklicht, bei Warnblinkern alle vorhandenen, gemeinsamm leuchten müssen. Wenn jetzt eine LED durch die Tolleranz wegläuft, ist es nicht zulässig und sieht auch blöd aus. Genau das gleiche ist es auch bei Front- u. Heckblitzern bei Einsatzfahrzeugen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 29. Juli 2014, 11:08

Nun ja, 10 % in die eine Richtung, 10 % in die andere, macht schon einen zarten Unterschied von 20 % zweier LEDs zueinander. Nicht schlecht. :mrgreen:
Toleranzen haben aber auch Vorteile, wenn man sie bei Einzelleuchten nutzt, die haben ja in Echt auch selten die exakt gleiche Blinkfrequenz.

@ Maik:
Aus diesem Grund gibt es bei einigen RTWs und Feuerwehrfahrzeugen mit LED-Blaulichtern auch zusammen blitzende auf den Dächern/Alkoven, soll angeblich ganz speziell noch bei "LED-Leuchten gleicher Art an einem Fahrzeug" vorgeschrieben sein, gerade die Hamburger RTWs galten da vor kurzem als Mustervorbilder (auch die RTK7 wurde anfangs so eingestellt). Na ja, sieht man dennoch mittlerweile wieder weniger, so streng nimmt das wohl keiner (das Thema "eigentlich gar nicht zulässige Einsatzlichter in Deutschland" ist eh mittlerweile ausgeartet, eigentlich könnte man die Vorschriften komplett streichen, die beachtet in manchen Bundesländern eh keiner mehr).

Aber klar, bei Warnblinkern ist das (weiterhin) zwingend so (wenn man von Drehleitern mal absieht, da sind die Fahrzeugwarnblinker von den Warnblinkern der Abstützungen und am Leiterpark getrennt, ist aber ein anderes Thema).
:!: Jedenfalls lassen sich die Blink-LEDs dennoch für Warnblinker oder Heckabsicherungen durchaus verwenden: Als Blinkgeber! Einfach mit den dazu gehörigen anderen "normalen" LEDs in Reihe schalten. ;-)
Für H0 sind 0805er nun zwar eigentlich für die meisten Anwendungen zu groß, aber die Blink-LED (als Blinkgeber) lässt sich zur Not ja auch allein im Modell verstecken. Habe ich auch schon mal gemacht, durch einen Kollegen bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, der benutzt Blink-LEDs in dieser Weise schon lange.

Bei der ganzen MiWuLa-Technik dürften Blink-LEDs hier aber wohl so oder so eine ziemlich untergeordnete Rolle spielen... :P


Aber es gibt noch eine nette Anwendung, wo man Blink-LEDs mit ihren Toleranzen hervorragend einsetzen kann (mehrere zusammen am besten in Kombination mit den "Kerzen-Flacker-LEDs): Verkappte Pyromanen können damit wunderschöne Brände in Modellhäusern legen.Schön zusammen nicht direkt einsehbar hinter den rauchenden Fenstern in der Watte ergibt sich ein klasse Leuchtbild - das nur mal so am Rande erwähnt...
Gruß
Ralf

Maximus
Forumsgast
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 23:43

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Maximus » Mittwoch 9. März 2016, 14:22

Hi,
ich habe nun schon viele Lösungen gesehen wie man die LED an Einsatzfahrzeugen zum blinken bringt, die entsprechenden Module sind erschwinglich.
Ich möchte einige FW-Fahrzeuge mit Rundumleuchten ausstatten. Dazu müsste man wohl zwei LED pro Rundumleuchte einsetzen um das zu simulieren.
Was ich bei aller Such noch nicht gefunden habe ist ein Hinweis wie Ihr es anstellt, das so ein LED Licht auch noch einigermaßen wie ein Blaulicht aussieht? Die SMD LED als Rundumlicht zu tarnen -da habe ich keine Idee, die normalen LED erscheinen mir zu groß (1:87)?
Also unabhängig von der Beschaltung. Wie baut man die Blaulichter am Modell am besten ein?

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 10. März 2016, 19:36

Für eine "Drehspiegel"-RKL reichen zwei LEDs nicht aus - schau' mal bei den Mikromodellbauern rein, da gibt es einige H0 RKLs mit drei 0402er LEDs in einer Blau- bzw. Gelblichthaube. Das sehe ich aber als absolutes Minimum an! Um selbst da wirklich gut auszusehen sollte das Dreifachlauflicht "fließend" programmiert sein, alles andere wirkt in dieser Größe schon gar nicht mehr gut!

Für die H0 Simulation von Blitzleuchten (Halogenstrobos oder LED-RKLs) reicht eigentlich eine sauber eingebaute LED pro Leuchte aus. Aber da eben keine der bedrahteten Standard-LEDs. Es sollte schon eine SMD-LED sein, die in die gewünschte Blaulichtminiatur rein passt. Viele kleben die LED unter den Steckstift und wundern sich dann, warum das Blaulicht nicht wirklich prickelnd aussieht. Je klarer der Kleber in der Blaulichtkappe dann aushärtet, desto besser und intensiver leuchtet das Teil dann. Eine kleine verbleibende Luftblase kann den Rundumeffekt noch verbessern. LEDs sind nun mal im Wesentlichen gerichtete Punktstrahler, der Abstrahlwinkel ist vergleichsweise gering, weshalb man mit Hilfe einer gewölbten Bohrung (oder eben der Luftblase) ein wenig tricksen muss, da hat die Drei-LED-RKL schon einen Vorteil. Nachteil aber: das funktioniert für H0 nur bei dem Vorbild nach sehr großen Blaulichttöpfen. Bei solchen wie auf meinem Avatarbild ist da auf diese Art nichts mehr zu machen.

Ach ja, bei den moderneren Blitzleuchten darf der Kleber in der Blaulicktkappe ruhig etwas matter trocknen, die Vorbilder sind auch innen durch die Riffelung "matt". ^^
Gruß
Ralf

Maximus
Forumsgast
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 23:43

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Maximus » Donnerstag 10. März 2016, 22:31

Micromodellbauer?? Habe ich noch nicht gehört, da werde ich die Suchmaschine bemühen...

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 10. März 2016, 22:51

Mikromodellbau mit "k", auch wenn das nichts mit Mikrofonen zu tun hat sondern schlicht mit der deutschen Schreibweise von "ganz klein'. :mrgreen: Das nur mal vorsorglich erwähnt. ;-)

Hier mal zwei Videos zu "Drehspiegeln": https://youtu.be/MfqHR9X43yk
https://youtu.be/svuqNuNam2U
Im ersten Video sieht man auch gleich einen durchaus gelungenen Einbau von LED-Blitzerblaulichtern...
Gruß
Ralf

Maximus
Forumsgast
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 23:43

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Maximus » Donnerstag 10. März 2016, 23:16

Ja, sieht alles sehr gut aus. Habe auch bei einigen Shops Rohlinge für unbeleuchtete RKL gefunden... doch wie bekomm ich da drei LED rein??? Also ich war/bin schon am verzweifeln eine SMD LED in dieser , na "Größenordnung" kann man es ja nicht nennen, an einen Draht zulöten?
Einen Tipp ob sowas ein begabter in Heimarbeit macht?

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 11. März 2016, 18:51

Also, drei LEDs bekommst Du nur in die aller wenigsten Blaulichtimitationen rein. Diese müssen dafür natürlich sehr dünnwandig von Hand (!) aufgebohrt werden.
LEDs der Größe 0402 zu löten ist sooo schwer gar nicht, man gewöhnt sich da recht gut dran. Bei den noch schmäleren 0401er wird's in der Tat knifflig, da komme auch ich nicht mehr ohne Lupe aus. ;-)
Aber das ist eh egal, blaue 0401er sind mir bisher nicht bekannt. Blaue 0402er gibt es hingegen schon bedrahtet zu kaufen: http://stores.ebay.de/ledbaron/BLAU-BLU ... d=67795515 - billiger und besser wirst Du sie auch "privat" nicht finden (es gibt noch andere im Netz, aber die sind um Längen teurer und haben die Drähte in ungünstigerer Richtung angelötet).

Bleibt noch zu erwähnen: Beim Einkleben unbedingt darauf achten, dass die Kontakte der LEDs sich untereinander nicht berühren, vorher also mit Klarlack oder Sekundenkleber isolieren!

Dann mal viel Spaß beim Bau, vielleicht bekommen wir das Ergebnis dann ja (in einem neuen Thread, weil hier ja OT) dann zu sehen. :D
Gruß
Ralf

Maximus
Forumsgast
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 23:43

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Maximus » Samstag 12. März 2016, 12:01

Tja, mal schauen... wann ich das angehe... ich habe noch so viele andere Dinge an der Modellbahn zu bauen, die vorher dran sind... Ich hatte nur gerade den Gebäudekomplex "brennendes Haus" mit meinem Sohn gebastelt... da soll später noch ein zwei Fahrzeuge mit Blaulichtern dazu kommen...
Da ich ein sturer Analogfahrer bin, ist die Verdrahtung und Beschaltung der Anlage etwas aufwändiger ... Aber das ist es ja was mir Spaß macht... Ich bastle gerade an den Fahrstraßensteuerungen via Diodenmatrix und bereite ein Anzeigeschematafel mit LED vor, die mir anzeigt welche Weiche, Fahrstraße, oder Fahrgerät an welchem Kreis hängt...
Aber wie gesagt, alles analog....

Antworten