SMD-Blink-LEDs

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
DJansgar96

SMD-Blink-LEDs

Beitrag von DJansgar96 » Mittwoch 1. Oktober 2008, 20:34

Hi,

ich wollte ein paar Traktoren Modelle (Siku, 1:32) mit Licht umbauen.
weil 3mm langweilig ist und mehr strom verbraucht wollte ich halt smd nehmen,auserdem ist es billiger.ich brauche aber auch blink leds und ich weis net wo ich die bekommen kan.Kennt jemand einen shop wo ich BLINK-SMD-LEDS bekommen kan?ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß ansgar

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 2. Oktober 2008, 08:02

soweit ich weiß wird es keine Blink SMD LED geben. Wenn es ein Standmodell wird, dann musst Du eine Blinkschaltung dahinter schalten und unter der Platte verschwinden lassen. Der Stromverbrauch ist bei Normal LED und SMD LED gleich bzw. nicht relevant.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

DJansgar96

Beitrag von DJansgar96 » Donnerstag 2. Oktober 2008, 10:53

naja,ich wollte es halt wegen der gröse,und 3mm sind halt schon groß,aber dann nehme ich lieber die blink-leds in 3mm weil die gibts ja wenigstens...

danke trotzdem


gruß ansgar

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 2. Oktober 2008, 21:39

SMD-Blink-LEDs gibt es leider offenbar tatsächlich keine (noch nicht jedenfalls).

3 mm LED lassen sich aber auch gut mit der Feile und Fräsern bearbeiten, so lassen sie sich verkleinern oder zu Sonderformen umbauen, hab ich auch schon einige Male gemacht (erst kürzlich wieder).

Gruß

Ralf

Feuerwehrmann

Beitrag von Feuerwehrmann » Montag 9. Februar 2009, 15:05

Hallo,
nach drei Tagen Forum durchlesen habe ich mich jetzt auch registriert.
Find eure Tips und Tricks echt super, kaum ein so tolles Forum gesehn.
Ich selber sammel H0 Feuerwehrmodelle (habe ca 350 verschiedene) fast aller Hersteller und fange jetzt langsam an, diese umzubauen.

Ich glaube hier im Forum auch schon was von 2,5mm blink LED´s gelesen zu haben, wo bekomme ich solche her , ich finde den Beitrag aber nicht mehr. :oops:

kann mir da jemand behilflich sein?

Danke im Voraus

FrankD

Beitrag von FrankD » Montag 9. Februar 2009, 18:27

Hallo,
wenn man eine normale Blink-LED irgendwo unsichtbar unterbringen kann, ist es auch möglich, eine Blink-LED und die gewünschten SMD-LEDs + Vorwiderstand in Reihe zu schalten...
Grüße,
Frank

Benutzeravatar
funcar
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 07:04

Beitrag von funcar » Dienstag 10. Februar 2009, 10:43

Wie wäre es mit einer 3mm Blink-LED und Lichtleiter :?:

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Feuerwehrmann

Beitrag von Feuerwehrmann » Mittwoch 11. Februar 2009, 08:20

hallo,

danke für den Tip, vielleich kannst du mir den Tip etwas genauer erläutern ....

wie sieht das eigendlich aus, kann man zB auch eine SMD/LED direkt hinter dem Blinker, das Rücklicht , das Abblendlicht oder unter das Blaulicht kleben? (natürlich mit der entsprechenden Elektonikschaltung) Reicht dann noch die Leuchtkraft der SMD / LED aus um durch das werkseitige weiße, orange, rote oder blaue kunstoff zu scheinen? Oder muss man das vorhandene grundsätzlich raustrennen und die SMD / LED dementsprechend umfeilen?

Und dann habe ich gleich noch eine Frage..... gibt es eine kostenlose Software, in der ich meine Modellesammlung einpflegen und verwalten kann?

Evtl auch so eine Art Gesammtkatalog (oder gibt es nur die Kataloge der einzelnen Hersteller?)

Vielen dank im voraus

**Morveus

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von **Morveus » Mittwoch 11. Februar 2009, 14:22

DJansgar96 hat geschrieben: (Siku, 1:32) mit Licht umbauen.
weil 3mm langweilig ist und mehr strom verbraucht wollte ich halt smd nehmen,...

gruß ansgar
Moin

Würde Dir SMD LED`s empfehlen.
Die kann man sehr gut verarbeiten und unterbringen.

Eine kleine Wechselblinkschaltung ist auch schnell verstaut.

Gruss
Olli

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 11. Februar 2009, 14:43

Feuerwehrmann hat geschrieben:wie sieht das eigendlich aus, kann man zB auch eine SMD/LED direkt hinter dem Blinker, das Rücklicht , das Abblendlicht oder unter das Blaulicht kleben? (natürlich mit der entsprechenden Elektonikschaltung) Reicht dann noch die Leuchtkraft der SMD / LED aus um durch das werkseitige weiße, orange, rote oder blaue kunstoff zu scheinen? Oder muss man das vorhandene grundsätzlich raustrennen und die SMD / LED dementsprechend umfeilen?
Hi "Feuerwehrmann",

sofern die Modellleuchten selber aus transparentem Material sind (wie die Blaulichter und manche Rücklichter, Scheinwerfer oder Blinker) kann man LEDs getrost dahinter kleben. Bei Blaulichtern kleben viele die LEDs auch darunter, aber wenn mann da die LED nur leicht daneben setzt, kommt trotzdem nicht mehr viel Licht durch - deshalb die unbedingte Empfehlung: Blaulichtkappen am besten immer entsprechend auf- oder zumindest anbohren und die LEDs direkt einkleben, das bringt ein deutlich besseres Leuchtbild.

Gibt es keine transparenten Modelllichter am Fahrzeug, hilft nur die Imitate durch LEDs zu ersetzen... Wie das konkret zu geschehen hat, hängt vom jeweiligen Modell (und eventuell vom Vorbild) ab. Anleitungen hierzu gibt es hier im Forum schon reichlich, da musst Du (wohl oder übel ;-) ) die Suchfunktion bemühen.

Gruß

Ralf

Feuerwehrmann

Beitrag von Feuerwehrmann » Mittwoch 11. Februar 2009, 19:50

danke dir ralf, da bin ich ja schon ein stück weiter...

kann mir denn noch jemand wegen der archivierung meiner modelle helfen?


lg

sven

**Morveus

Beitrag von **Morveus » Donnerstag 12. Februar 2009, 00:29

Feuerwehrmann hat geschrieben: kann mir denn noch jemand wegen der Archivierung meiner Modelle helfen?
Hallo

Auch wenn mich vielleicht manche Modellbauer für bekloppt erklären, aber ich habe das mit der Archivierung ganz einfach gelöst.

Habe mir eine fiktive Feuerwehr ausgedacht.
Schau doch mal rein: http://feuerwehr-grasbeck.npage.de/

Vielleicht ist das ja auch eine Sache die Dich begeistern kann im Sinne Archivierung.

Gruss
Olli

Christian Schoenwitz
Forumane
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Christian Schoenwitz » Dienstag 11. Februar 2014, 14:30

Moin!

darauf haben wir lange gewartet nun gibt es SMD LEDs mit integrierter Blinksteuerung.

http://www.youtube.com/watch?v=A6DYRFfFrMk

Christian

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von TT-Toni » Mittwoch 12. Februar 2014, 02:15

Sind aber im Shop noch nicht zu finden :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 12. Februar 2014, 19:42

Tja, wenn Du uns schon den Mund wässrig machst mit den LEDs, dann solltest Du auch mit ein paar Infos mehr raus rücken, Christian!
Das Video wirft nämlich mehr Fragen auf, als es beantwortet! Z.B. haben die verschiedenen Farben auch alle verschiedene Blinkfrequenzen (und welche wären das jeweils - die eine in der Mitte "zappelt" ja mächtig, die anderen überstrahlen z.T. und sind nicht so gut zu erkennen)...?...

Wie ich zwischenzeitlich heraus gefunden habe, gibt es offenbar schon seit bestimmt mindestens gut zwei Jahren oder so blinkende 0805er (da aber noch nicht in Weiß oder Blau), nur sind die bis in unsere Gefilde bisher nicht vorgedrungen.

Sieht aber insgesamt schon mal interessant aus (und sei es nur als sehr kleiner Blinkgeber).

Also: Mehr Input, s'il vous plaît! :wink:
Gruß
Ralf

roehrich347
Forumsgast
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 18. Mai 2008, 09:45

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von roehrich347 » Sonntag 23. Februar 2014, 08:30

Hallo, natürlich gibt es SMD Blink Leds, :shock: sie sind aber noch sehr teuer und es gibt auch als 1,8 mm
http://respotec.de/neuheiten/index.php

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 23. Februar 2014, 11:08

Hi "roehrich347",

das hatten wir (ich :P ) ja schon festgestellt, dass es sie seit einer Weile schon gibt, auch wenn sie bisher noch nicht bekannt geworden sind (schon sehr erstaunlich).

Aber den satten Preis bei respotec machen vor allem die schon angelöteten Drähte aus - weg lassen und schon wird's deutlich günstiger.
Ich löte meine LEDs aus vielerlei Gründen sowieso lieber selber... ;-)

Aber jetzt, wo der Bekanntheitsgrad steigt und damit garantiert auch die Nachfrage, werden die bestimmt bald in mehr Shops auftauchen, dann sollte sich auch der Preis bald regeln (mehr oder weniger zumindest). 8)
Gruß
Ralf

Christian Schoenwitz
Forumane
Beiträge: 733
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 18:43

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Christian Schoenwitz » Samstag 29. März 2014, 09:41

Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich bin aktuell mit dem Hersteller am hin und her schreiben und prüfen der LEDs. Wenn ich diese anbiete, dann möchte ich sicher sein, dass es sich um hochwertige Ware handelt. Reklamationen sind ja immer für alle sehr unangenehm ;-).

Wenn ich mit dem Thema weiter bin, dann werde ich micht melden :-).

VG
Christian

Benutzeravatar
Maik Costard
Forumane
Beiträge: 2489
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Göppingen

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Maik Costard » Samstag 29. März 2014, 20:27

Aber man muß bei KFZ darauf achten, das gleichzeitig geschaltete Lampen auch gleichzeitig leuchten. Das bedeutet, dass das vordere und hintere Blinklicht immer gleichzeitig leuchten müssen, bei Warnblinkern immer alle 4 Leuchten gleichzeitig. Deshalb müssen die Frontblitzer bei Einsatzfahrzeugen auch gleichzeitig leuchten. Das wird mit einzelnen, selbstätig blinkenden LED nicht funktionieren.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: SMD-Blink-LEDs

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 1. April 2014, 23:14

Hier muss ich teilweise ein wenig widersprechen:

Frontblitzer müssen in Deutschland nicht zwingend gleichzeitig blitzen - sie müssen "synchronisiert sein", was aber auch bedeuten kann, das sie im direkten Wechsel blitzen, sieht man auch hier und da im auf deutschen Straßen. Ist zwar bestimmt nicht im Sinne des Gesetzes-Erfinders, aber das kommt davon, wenn man sich nicht mit sowas auskennt. :mrgreen:

Ansonsten stimmt es natürlich, dass mit einzelnen Blink-LEDs keine gleichzeitig blinkenden Warnblinker o.ä. zu machen sind - außer man benutzt die Blink-LED als Blinkgeber und schaltet sie mit "normalen" LEDs in Reihe. Kann man natürlich mit billigen 3 mm Blink-LEDs machen, welche sich auch ziemlich klein zurecht schleifen lassen, um weniger Platz zu verbrauchen, aber SMD-LEDs dürften noch kleiner sein, perfekt bei extrem kleinen Platzverhältnissen. 8)

Aber wenn ich mir viele beleuchtete Modelle so im Netz (z.b. auf YT) anschaue, juckt das eh viele Leute nicht, ob das Modell nach "bundesdeutschen Vorschriften" beleuchtet ist oder nicht - Hauptsache es blinkt und blitzt und leuchtet überhaupt (gilt auch für sehr viele Car-System-Modelle -> Musterbeispiel: FW-Modelle mit eingeschalteter Umfeldbeleuchtung und Lichtmast auf der Einsatzfahrt - brrrrrr... :? )


So nebenbei: Leider hat sich Ansgar schon seit Jahren nicht mehr im Forum blicken lassen, ich hätte gern erfahren, was aus seinen Traktoren geworden ist. :|
Gruß
Ralf

Antworten