SMD LEDs löten -> Ein kleines How-to mit Bildern

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 26. September 2008, 20:04

Moin,
ob gegen Plus oder Minus, oder in der Mitte bei der Reihenschaltung, das spielt keine Rolle.

Olli69

Beitrag von Olli69 » Samstag 27. September 2008, 15:06

Um noch mal auf die Lötstation zu kommen. Ich nehme auch eine alte Weller-Station. 370 Grad 1,2 Spitze 0,5er bleihaltiges Zinn. Damit habe ich bei 603er Bauform keinerlei Probleme. Es geht also auch ohne regelbare Station. Ich hab schon WIRKLICH viel gelötet und die WTCP hat mich noch nie im Stich gelassen. :D

Gruß Olli

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Mittwoch 22. April 2009, 15:06

Jetzt mal eine Frage für riesen anfänger:

Ist 1206 kleiner als 0402 ??

und ist 0603 die zweit kleinste grösse ??

BITTE UM DRINGENDE ANTWORT !!!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Kleine Nummer - kleines Teil

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 22. April 2009, 15:35

Hallo, Kirmes-Modellbauer,
je kleiner die Zahlenpaare, desto kleiner ist auch das Teil. Hierklick habe ich eine Übersichtstabelle gegoogelt: Bild
Gruß
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Mittwoch 22. April 2009, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 22. April 2009, 15:36

kirmes-modellbauer hat geschrieben:Jetzt mal eine Frage für riesen anfänger:

Ist 1206 kleiner als 0402 ??

und ist 0603 die zweit kleinste grösse ??

BITTE UM DRINGENDE ANTWORT !!!
die kleinste ist 0402, dann 0603, dann 1206. Von den dreien ist die 1206 die größte LED.

kirmes-modellbauer

Beitrag von kirmes-modellbauer » Mittwoch 22. April 2009, 15:41

ahhhh ..
Zuletzt geändert von kirmes-modellbauer am Mittwoch 22. April 2009, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Kleine Nummer - kleines Teil

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 22. April 2009, 16:00

Nochmal hallo,
GüNNi hat geschrieben:...
die kleinste ist 0402, dann 0603, dann 1206. Von den dreien ist die 1206 die größte LED ...
Meine Wenigkeit hat geschrieben:...
je kleiner die Zahlenpaare, desto kleiner ist auch das Teil. ...
Für unsere Angabe müssen wir beide jetzt gerade stehen. Widerspricht sich eigentlich auch nicht, oder ? :wink:
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Nummer - kleines Teil

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 22. April 2009, 19:54

Moin Micha,
HahNullMuehr hat geschrieben:Widerspricht sich eigentlich auch nicht, oder ?
nein, wirklich nicht. Aber es ist auch ein schönes Beispiel für das Ergebnis der PISA-Studie, daß manche ein Problem damit haben, Texte lesen und verstehen zu können...

Gruß
Kai, der die PISA-Studie immer noch für geschönt hält...

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 22. April 2009, 20:46

günni hat geschrieben:die kleinste ist 0402, dann 0603, dann 1206. Von den dreien ist die 1206 die größte LED.
Ähhhm, und wo ist da die 0805? :roll:

:mrgreen: :devil: :mrgreen:

Übrigens, da das offensichtlich noch nicht aufgefallen ist: in der Tabelle fehlt die 0402 (ganz grob ca. 1 mm x 0,5 mm x 0,5 mm).

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Mittwoch 22. April 2009, 20:55

Mr. E-Light hat geschrieben:
günni hat geschrieben:die kleinste ist 0402, dann 0603, dann 1206. Von den dreien ist die 1206 die größte LED.
Ähhhm, und wo ist da die 0805? :roll:
Ist danach gefragt worden? Nein.

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 22. April 2009, 21:14

Jetzt, googt mich nicht so an, ich hab die Tabelle nicht gemacht, ich hab sie nur gegoogelt.
Aber ich hab sie ein wenig ergänzt. Grüße
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5561
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 22. April 2009, 21:22

:oops: Tschuldigung, ich wollte hier niemandem gegen das Schienbein treten, sondern nur in aller Fröhlichkeit ergänzen - ich tu's ja auch nie wieder... :oops:

Gruß

Ralf

Robso662

Re: SMD LEDs löten -> Ein kleines How-to mit Bildern

Beitrag von Robso662 » Dienstag 15. Dezember 2009, 18:33

Hallo,
danke für dieses schöne Tutorial besser hätte es keiner machen können. Ich denke so hat sich die ein oder andere Frage erledigt.

Lg
Robin

maler26

Re: SMD LEDs löten -> Ein kleines How-to mit Bildern

Beitrag von maler26 » Samstag 9. Januar 2010, 15:53

Sehr geehrte Damen und Herren

könnte mir bitte jemand eine liste schicken was ich alles brauche für beleuchtung für feuerwehrfahrzeuge.ledes und schaltung es ist dringend,danke :idea:

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: SMD LEDs löten -> Ein kleines How-to mit Bildern

Beitrag von Lokomopfeife » Donnerstag 28. Januar 2010, 18:44

VT_340 hat geschrieben: Genau!
Einen Bericht schreiben,
.. toll .. wirklich ganz toll gemacht ..
hast du dir mal ueberlegt evtl. mal ein Buch oder Heftchen zu schreiben und zu vermarkten .. und dann noch die Detaile einfuegen wie : Widerstaende, Batterien, Decoder fuer Blinkleuchten, Licht ein/aus-schalten ... usw.

Funicolare

Re: SMD LEDs löten -> Ein kleines How-to mit Bildern

Beitrag von Funicolare » Montag 1. März 2010, 13:52

Hallo,
toller Bericht, aber ich traue mir das nicht wirklich zu.
Jetzt meine Frage, ich habe 1x Leds gekauft( http://stores.shop.ebay.de/Hufing-Tronic__W0QQ_armrsZ1 ), bevor ich jetzt Stundenlang suche, weiss noch jemand einen Shop der genauso oder günstiger ist.
Ich möchte auch mal einige Brekians umbauen, da werden wohl die 805 nicht passen, denke ich.
Und fertig blinkende soll es doch auch geben?
Freue mich auf vernünftige Antworten.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SMD LEDs löten -> Ein kleines How-to mit Bildern

Beitrag von günni » Montag 1. März 2010, 14:54

Moin,
mir fällt dazu LED-Baron ein.

Funicolare

Re: SMD LEDs löten -> Ein kleines How-to mit Bildern

Beitrag von Funicolare » Montag 1. März 2010, 15:20

Danke günni, den hatte ich auch schon im Auge.
Der andere biete auf seiner Seite sogar komplette PKW Sets an.
Aber wie schauts mit dem Blinken aus?
Z.B. für eine Feuerwehr???
Gruß
Funicolare

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: SMD LEDs löten -> Ein kleines How-to mit Bildern

Beitrag von günni » Montag 1. März 2010, 15:27

Moin,
Standmodell? Dann absolut kein Problem. Flipflop unter die Platte.

Funicolare

Re: SMD LEDs löten -> Ein kleines How-to mit Bildern

Beitrag von Funicolare » Montag 1. März 2010, 15:40

Also ich verstehe darunter Badelatschen, die du sicher nicht meinst.

Gesperrt