Spezialglühlampen d:2,3mm

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Michael Sommer
Forumane
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
Wohnort: Obersulm

Spezialglühlampen d:2,3mm

Beitrag von Michael Sommer » Montag 4. August 2003, 13:50

Hallo Modellbahner,

ich suche Spezialglühlampen (d: 2,3 mm) mit freien Drahtenden bzw. mit Kabelanschluss mit einer Betriebspannung von ca. 2,5V.

In den gängigen Elektonikkatalogen (Conrad, etc.) finde ich nichts dergleichen. Micro-Glühlampen (1,5V) sind für meine Anwendung zu klein.

Wer kann mir eine Bezugsquelle nennen.

Im Voraus besten dank
Michael

emperor

Reichelt

Beitrag von emperor » Montag 4. August 2003, 17:22

Hast du schon mal bei Reichelt geguckt? Die haben auch viel - http://www.reichelt.de

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spezialglühlampen d:2,3mm

Beitrag von günni » Montag 4. August 2003, 19:15

Michael Sommer hat geschrieben:Hallo Modellbahner,

ich suche Spezialglühlampen (d: 2,3 mm) mit freien Drahtenden bzw. mit Kabelanschluss mit einer Betriebspannung von ca. 2,5V.

In den gängigen Elektonikkatalogen (Conrad, etc.) finde ich nichts dergleichen. Micro-Glühlampen (1,5V) sind für meine Anwendung zu klein.

Wer kann mir eine Bezugsquelle nennen.

Im Voraus besten dank
Michael
Hi Michael,
Glühlampe 2,3mm Durchmesser bei Buerklin.de.
Problem: 4Volt (Best.Nr. 32G580) Preis: 2,02 Teuro + Märchensteuer

Glühlampe 3mm Durchmesser aber 2,5 Volt (Best.Nr. 32G601)
Preis: 2,66 Teuro + Märchensteuer.

Tipp:
Versuche es doch mit weißen LED's

Michael Sommer
Forumane
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
Wohnort: Obersulm

Re: Spezialglühlampen d:2,3mm

Beitrag von Michael Sommer » Dienstag 5. August 2003, 09:12

Hallo Günni,

an LEDs habe ich auch schon gedacht. Aber die sind meiner Meinung nach für Beleuchtungen nicht so geeignet. LEDs haben im Gegensatz zu Glühlampen kein "warmes Licht" und wirken dadurch unnatürlich.

Da ich immerhin 46-50 Leuchtmittel als Deckenlicht in meinem Modellbahnhof benötige spielt der Preis schon eine wichtige Rolle. Ich glaube, es ist billiger einen Trafo zu besorgen (ca.16 €) zu beschaffen und die Standart Spezialglühlampen 16/19V von Conrad zu verwenden. Dann schalte ich alle Lampen gruppenweise parallel.

Vielen Dank noch
Michael

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Spezialglühlampen d:2,3mm

Beitrag von günni » Dienstag 5. August 2003, 18:14

Hallo Michael,
mische doch gelbe und weiße LED's um die entsprechende Farbtemparatur zu erreichen.

emperor

Hab nochma im WWW gestöbert

Beitrag von emperor » Freitag 8. August 2003, 10:38

Hab nochma im WWW gestöbert, aber Glühlampen auch ned gefunden, da musste wohl irgendwie - gibt ja schon genügend Posts - mit LED´s arbeiten :?

fritz

Beitrag von fritz » Freitag 15. August 2003, 07:24

Hallo Michael,
es gibt von Viessmann (www.viessmann-modell.de) solche Glühlämpchen, die du suchst.
Ich weiss aber nicht welche Spannung die brauchen, gell.
Du kannst ja vielleicht einen Widerstand davor schliessen.

Fritz

Ulf

Viessmann

Beitrag von Ulf » Freitag 15. August 2003, 14:42

Ja von Viessmann gibt es solche Lampen, er wollte aber welche für 2,...(schieß mich tot :oops:) Volt haben, die von Viessmann haben 16V - da hilft auch kein Widerstand mehr..... :roll:

Michel L.

Spezialglühlampen

Beitrag von Michel L. » Donnerstag 11. Dezember 2003, 12:36

Hallo
die Lampen die Du suchst gibt es bei Conrad.
Mit Kabel in Weiß Nr.210489-69
ohne Kabel Nr. 211079-69

Ferry

Beleuchtung von Deckenlicht

Beitrag von Ferry » Freitag 12. Dezember 2003, 00:46

Hallo Michael,
ich hatte das gleiche Problem mit der Beleuchtung meiner Anlage von der Decke aus. Einzelne Beleuchtungspunkte erzeugen Schatten, daher habe ich mich entschieden ganz einfach Weichnachtsbaumbeleuchtungen zu nehmen. Diese wurden in eine Platte mit hilfe eines zurechtgeschliffen Senkers eingelassen und auf der Rückseite mit Heisskleber fixiert (jetzt ist es möglich die Birnchen bei defekt auszutauschen). Ich habe für meine Anlage ( 24qm ) 6 Beleuchtungsstränge mit je 40 Lämpchen verwendet.
Das ganze geht über einen Dimmer, nun ist es möglich das Licht je nachdem wie ich es haben möchte zu dimmen und so den gewünschten Effekt zu erzielen.
Gruß Ferry

Michael Sommer
Forumane
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 9. April 2003, 14:45
Wohnort: Obersulm

Re: Spezialglühlampen

Beitrag von Michael Sommer » Freitag 12. Dezember 2003, 13:00

Michel L. hat geschrieben:Hallo
die Lampen die Du suchst gibt es bei Conrad.
Mit Kabel in Weiß Nr.210489-69
ohne Kabel Nr. 211079-69
Hallo Michael. L
Diese Lampen nehme ich in der Regel für meine Häuserbeleuchtungen. Der Grund warum ich diese eigentlich nicht nehmen will ist der Strombedarf (50*30 mA=1,5 A). Ein Trafo für ein Haus.


@Ferri,
Deine Idee ist gut, aber leider sind die Lampen (auch ohne Fassung)wahrscheinlich zu groß. Ich werde es aber testen. Der Vorteil ist, dass diese Birnen nur ca. 3 V benötigen und ich somit mehrere Lampen in Reihe schalten kann.

Viele Grüße Michael

Antworten