Spur N - Kleine Signal-Bastelei ...

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
N-Jörn
Dienstagsforumane

Spur N - Kleine Signal-Bastelei ...

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 4. November 2012, 03:01

Moin ...

Da in unserem Bahnhof so langsam die Signale Einzug halten (schön gemischt, eine Seite Licht-, die andere Seite Fornsignale) ... fehlte mit ein ganz bestimmtes Lichtsignal, dass es wohl nichtmal in H0 in einer vernünftigen Ausführung gibt. Das gute, alte Zp9, oder auch Abfahrsignal. Meist ein Kreis aus 8 grünen Lämpchen.
Und eben nicht besonders groß, deswegen wohl auch der Mangel an Modellen. Da ich aber dieses nun unbedingt haben wollte, habe ich mir dazu ein paar Gedanken gemacht und bin dann auf die Idee gekommen, eine LED schwarz anzumalen und die 8 Punkte mittels Bohrung wieder zum leuchten zu bringen. Also flugs eine einigermaßen geeignete Diode gesucht, und mittels einer PLCC-2 auch gefunden. Erhältlich wie immer bei den üblichen Verdächtigen. Bestellnummern und dergleichen werde ich hier mal weglassen.
Als Mast habe ich ein 1mm Messingrohr genommen. An diesen die LED gelötet, an den anderen Pol eine Litze und selbige durch den Mast geführt. An den Mast eine Litze gelötet und noch an eine Litze eine Schutzdiode, sowie an die andere den Vorwiderstand für 16V (750 Ohm).
Anschließend den Mast grau und die Diode, also das Signal mattschwarz. Zur Sicherheit 2 mal, damits auch Lichtdicht wird. Nun das ganze geschleuder in meine Fräse gespannt und mittels eines Bohres so feine Zentrierungen gesetzt, dass das Licht wieder durchscheint (Signal unter Betriebsspannung im Schraubstock). Anbei noch 2 Fotos. Eines mit einer Dame als Größenvergleich und das zweite mit der ganzen 5er Serie des Signals. Die vorhergehenden Tests lasse ich hier mal weg.
Also ich bin damit zufrieden, und es wird sicher auf der Anlage super aussehen. Als nächstes werde ich mal versuchen, in der Art Geschwindigkeitsanzeiger für die Ausfahrsignale zu frokeln ...
Zp9_Serie.JPG
Zp9_5x.JPG
So long ... Tregger.
Zuletzt geändert von N-Jörn am Sonntag 4. November 2012, 22:52, insgesamt 3-mal geändert.
N-Jörn

Stefan mit F
Forumane

Re: Spur N - Kleine Signal-Bastelei ...

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 4. November 2012, 04:12

Moin Jörn,

das sieht klasse aus, Respekt! 8)
Würde mich über ein paar Bilder der Signale im eingebauten Zustand auf der Anlage freuen, sobald sie da stehen!

:off topic: Eine kleine Kritik [Edit: Kritik nun hinfällig] (textgestalterischer Art und damit Off-Topic) habe ich allerdings, wennauch nicht an deinen hervorragenden modellbauerischen Fähigkeiten: Schau dir mal bitte Deinen Post auf meinem Bildschirm an:
N-Jörn Signal-Bastelei - klein.jpg
N-Jörn Signal-Bastelei - klein.jpg (5.88 KiB) 4514 mal betrachtet
Fällt Dir was auf? Deine Sätze springen manchmal ohne erkennbaren Sinn in die nächste Zeile, im letztem Satz sogar noch mit Silbentrennung. Liegt wohl daran dass meine Bildschirmgröße bzw. -auflösung mehr Zeichen pro Zeile zulässt als deine... es ist dadurch nicht gerade übersichtlicher.
Da wir vermutlich alle unterschiedlich große Bildschirme mit unterschiedlich großen Auflösungen haben, macht es wenig Sinn, Absätze mitten im Satz zu setzen, es sei denn, es handelt sich um ganz bewusste Hervorhebungen.
Ich will damit deinen Beitrag nicht schlechtreden, finde ihn super, und es soll nicht als Klugscheißerei im Sinne der Netiquette rüberkommen, sondern als gut gemeinter Hinweis, damit wir in Zukunft vielleicht mit noch mehr Freude deine gut formulierten und auch orthografisch vorbildlichen Beiträge lesen können. :D

Edit: Jörn hat seinen Beitrag geändert und alle überflüssigen Zeilenumbrüche gelöscht, daher ist meine Off-Topic-Kritik nun hinfällig. Habe diese inzwischen überflüssigen Hinweise jetzt ganz klein geschrieben, damit der Thread übersichtlich bleibt.
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Montag 5. November 2012, 04:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 4. November 2012, 13:45

Moin, Jörn,

wirklich Klasse. Die Idee mit der abgedeckten und wieder entlackten LED ist genial.

Ich habe vor einiger Zeit mal eine Technik für ein Zs 2 entwickelt (siehe hier: Bauanleitung), die auch für Zs 3 oder Zs 3v benutzt werden kann. Das wird in N natürlich noch fummeliger, aber da Du, wie ich annehme, eine Kreutztisch an Deiner Fräse hast, sollte das Punktmuster akkurat werden können.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 4. November 2012, 21:14

Moin ...

hab mal eines provisorisch eingebaut ... auf der Seite kommen später eigentlich Formsignale hin, aber da da grad ein Lichtausfahrsignal rumsteht, hab ich das Zp9 mal davor gestellt.
Wirkt ganz gut ;)
Zp9-Anl-02.JPG
Tregger.
Zuletzt geändert von N-Jörn am Sonntag 4. November 2012, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
N-Jörn

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Sonntag 4. November 2012, 21:47

Ganz große Klasse!
Ich bin schwer begeistert. Was für eine Fräse hast du da? Könnte man das auch ohne einigermaßen sauber hinbekommen?
Will auch haben! ;) Aber eine Fräse fehlt mir noch :(

LG Christoph
Nach fest kommt ab.

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Sonntag 4. November 2012, 21:53

Moin ...

ich hab hier die MF70 von Proxxon. Feines Gerät das ;)

Ohne gehts sicher auch, aber dann mit ruhiger Hand und einer Engelsgeduld ... und wohl Unmengen an Alk ... plus div. nicht Jugendfreier Flüchen ...

Tregger.
Zuletzt geändert von N-Jörn am Sonntag 4. November 2012, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
N-Jörn

Dudi92
Forumane

Beitrag von Dudi92 » Sonntag 4. November 2012, 22:11

[quote="N-Jörn"und wohl Unmengen an Alk ... plus div.
nicht Jugendfreier Flüchen ...
[/quote]
Na dann kanns ja schon losgehen :D

Danke!
LG Christoph
Nach fest kommt ab.

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 5. November 2012, 07:08

Moin Jörn,
N-Jörn hat geschrieben:hab mal eines provisorisch eingebaut ...
einen Nachteil hat dein Eigenbau-Signal: Der Rest des Anlagenausschnitts wirkt jetzt etwas amateurhafter... :lol:
Da muss man sich erst wieder bewusst machen, dass das ja Spur N ist und die Unebenheiten des Bahnsteigs sich vermutlich nur im Zehntelmillimeterbereich bewegen. :D
Auch das (gekaufte?) Lichtausfahrsignal wirkt im Vergleich zu deiner Präzisionsarbeit deutlich unrealistischer.

Viel Freude beim Weiterbasteln / -fräsen!
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 8. November 2012, 19:33

Hallo Kollege,
das ist eine ganz prima Idee! Solche LEDs habe ich noch ein paar und das kann ich gleich ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin. Einfach schwarz anmalen und dann 8 kleine Löcher in den Lack machen. Da wäre eine kleine Bohrschablone aus Messing richtig. Den Bohrer kann man ja mit den Fingern bedienen. Bohren muss man da ja nicht. Mit gelben und weissen LED's kann man noch andere Signale nachbauen.
Einfach großartig Deine Einfälle! Eventuell schleift man die LED mit 1000er Schleifpapier leicht an, damit die Oberfläche matiert wird und auch der schwarze Lack noch besser hält.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten