Straßenlaternen batteriebetrieben

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
MrMojoRisin

Straßenlaternen batteriebetrieben

Beitrag von MrMojoRisin » Mittwoch 25. November 2015, 11:58

Hallo,

ich kenne mich mit Elektronik eigentlich überhaupt ncith aus. Aber ich denke mal, es gibt genug Anleitungen, da kann man einfach mal probieren. Bei 9V kann man denk ich nicht so viel kaputt machen :D

Ich hab jetzt schon Stunden im Internet gesucht, aber nicht das passende gefunden. Ich hätte gerne Straßenlaternen, die man per Schalter, Knopf, wie auch immer, an- bzw. ausschalten kann. Geht das überhaupt so separat? Die Laternen sollten ca. 10cm hoch werden.

Wäre super, wenn es möglich wäre, wenn ja, was brauche ich, wo bekomme ich es her?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße

Daniel

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Straßenlaternen batteriebetrieben

Beitrag von TT-Toni » Mittwoch 25. November 2015, 13:37

Hallo und willkommen im Forum.

Naja, separat schalten kann man prinzipiell jeden Verbraucher, wenn er in der Spannungszuleitung einen Schalter bekommt :wink: das sollte kein Problem sein ...

Aber wenn Du dir die Lampen selber basteln möchtest, so wie ich es deinem Post entnehme und es kein bestimmter Lampentyp sein soll, dann schaue mal hier "drück mich"und da "drück mich", wo es recht verständliche Anleitungen dazu gibt.
Wenn Du weißt, wo der Lötkolben die heiße Stelle hat und handwerklich einigermaßen begabt bist, dann bekommst Du das sicher auch hin.
Auch mit 9V sollte das ohne Probleme gehen, eventuell nur etwas dunkler oder Du änderst den Vorwiderstand für die LED entsprechend auf die 9V Betriebsspannung ab(da sollte der zwischen 300 und ca. 400 Ohm betragen... bestenfalls vorher ausprobieren), dann leuchtet es auch wieder entsprechend hell.
Oder Du schaltest vor die LED Spannungsversorgung eine Konstantsromquelle, die die entsprechende Stromstärke für die LED liefert, auch wenn mit nur 9V Batteriespannung gearbeitet wird.

Edit:
Die Konstantstromquellen gibt es als Bausatz für kleines Geld u.a. hier ...
https://www.pollin.de/shop/dt/MjY5OTgxO ... usatz.html
oder fertig als SMD bestükte Platte, hier...
https://www.pollin.de/shop/dt/Mjg4OTgxO ... uelle.html
Zuletzt geändert von TT-Toni am Mittwoch 25. November 2015, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Straßenlaternen batteriebetrieben

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 25. November 2015, 13:44

Moin moin, und auch von mir ein Willkommen.

Wo sollen die Laternen den eingesetzt werden?
das Thema Batterie contra Trafo hatten wir schon mehrmals.

Batterie:
- relativ kurzlebig
- relativ teuer
+ kein störendes Kabel

Trafo
+ wesentlich höhere Leistung
- schwer zu verstecken (z. B. im Dioramenbau)

M. E. macht die Batterie nur in Klein-Dioramen einen Sinn, wenn man die "Stolperfalle Zuleitung" unbedingt vermeiden möchte.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Straßenlaternen batteriebetrieben

Beitrag von TT-Toni » Mittwoch 25. November 2015, 13:49

Ich denke mal, es geht in Richtung Kleindiorama und da ist die 9V Block Variante als Spannungsversorung so schlecht ja nicht, zumal es damit ja autark und ohne nötigen Netzanschluss betrieben werden kann.
Und sooo viel ziehen die LED ja nun auch wieder nicht, dass der Akku/die Batterie da zu schnell leergesaugt ist :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

MrMojoRisin

Re: Straßenlaternen batteriebetrieben

Beitrag von MrMojoRisin » Mittwoch 25. November 2015, 13:55

Ich werde mir die Links mal anschauen. Danke dafür.

Aber nochmal, dass ich nicht missverstanden werde. Die Lampen sollen komplett ohne Zuleitungen sein. Heißt Lampe incl. Batterie in einem Stück. :)

Bei mir ist das Thema im Tabletopspiel Bereich angesiedelt. Heißt, ich baue mir eine Spielfläche und die Laternen müssen flexibel aufstellbar sein. Werden vor Spielbeginn immer neu aufgestellt. Und für mehr Atmosphäre hätte ich gerne welche die Leuchten. Vom Aussehen her eher klassiche Laternen wie diese:

http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/pi ... 9026_1.jpg

http://media.saar-hammer.de/images/news ... _24_00.jpg

Hoffe das hilft bei den Antworten weiter :D

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Straßenlaternen batteriebetrieben

Beitrag von TT-Toni » Mittwoch 25. November 2015, 14:02

Aha, das bringt doch schon mal Licht ins Dunkel (schönes Wortspiel in Bezug auf die Laternen,was? :wink: )
Wie groß darf denn der Standfuss bzw. die Aufstandsfläche der Laternen werden?
Bei ca. 3-4cm würden sich ja diese LED "Teelichter" als Grundkörper anbieten, wo nur noch die Laterne "draufgepflanzt" werden muss.
Die LED sind ja nicht ständig an und es wird ja die Spielzeit nun auch nicht "Stunden lang" sein, dass sich der Betrieb mit den Knopfzellen nicht anbietet...
Dafür bestenfalls auch die etwas leistungsfähigeren Zellen nehmen, die z.B. für Fotoapparate angedacht sind, dann saugt es auch nicht so schnell den "Energietank" leer.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

MrMojoRisin

Re: Straßenlaternen batteriebetrieben

Beitrag von MrMojoRisin » Mittwoch 25. November 2015, 14:10

:D

Also von der Grundfläche her bin ich rel. flexibel, die gestalte ich halt dementsprechend, wenn sie etwas größer werden sollte. Mir ist wie gesagt wichtig jede Lampe autark betreiben zu können. Und ja, Spielzeit ist halt mal so 2 Stunden vielleicht 3-4x im Monat. Deswegen sollte das mit Batterien kein Problem sein.

Und um gleich mal weng größenwahnsinnig zu werden. Das i-Tüpfelchen wäre dann noch, wenn ich es hinbekomme, dass die Laternen mit einem Radius von 10cm leuchten, was den Spielregeln entsprechen würde ;)

Aber wie gesagt, erstmal überhaupt was hinbekommen, was funktioniert wäre super :)

Da ich mich nicht auskenne, wären ein paar Links hilfreich zu den Bauteilen, die evtl. in Frage kämen. :D

Edit:
Ahhhh, hab mal LED Teelichter gegoogelt. Das wäre echt was. Gute Idee. Dann werd ich das blos ein bisschen zerlegen, Kabel anlöten, Laterne drauf. Also in Kurzform :) Seh ich richtig oder?

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Straßenlaternen batteriebetrieben

Beitrag von Harry » Mittwoch 25. November 2015, 14:18

Das scheint mir prädestiniert für eine z.B. CR2032 Lithium Knopfzelle zu sein.

-Die ist geeignet als Standfläche
-Kontaktierung: Keine Ahnung, ob es eine geeignete Fassung gibt, eventuell direkt anlöten.
-Betriebsdauer: Die Zelle hat laut Internet ca. 200mAh. Eine Straßenlaterne würde bei passender Helligkeit ca. 10mA verbrauchen. Also passenden Vorwiderstand ausprobieren (rechnen ist wegen der recht großen Unsicherheiten hier unpraktisch, mal mit 50 Ohm und weißer LED beginnen). Dann kann die Batterie ca. 20 Stunden Strom für die Lampe liefern.

Viele Grüße
Harry

Nachtrag: Sehe jetzt gerade den 10cm Leuchtkreis. Mal eine 3 oder 5mm LED ausprobieren. Die haben durch ihre Optik eine recht gut definierte Abstrahlcharakteristik.

Benutzeravatar
TT-Toni
Forumane
Beiträge: 605
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 21:21
Wohnort: Zu Hause

Re: Straßenlaternen batteriebetrieben

Beitrag von TT-Toni » Mittwoch 25. November 2015, 14:29

Ja, so ziemlich genau getroffen.... Die seltsame Flammenimmitation von dem Teelicht abtrennen und die Laterne draufpappen.
Ich habe auch irgendwo noch was zu solchen "alten Parklaternen" , nur muss ich den Link dazu erst mal suchen.
Wenn die Laternen für das Spiel nicht unbedingt ganz maßstabsgerecht sein müssen, da ist ein Selbstbau ja so kritisch nicht wegen deren Abmaße.
Werd heute Abend mal schauen.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Antworten