Strecke stromlos schalten

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Domi18

Strecke stromlos schalten

Beitrag von Domi18 » Dienstag 18. Februar 2003, 20:01

Hallo,
was ich vorhabe,ist im Schattenbahnhof bei einfahrt des Zuges die Strecke stromlos zu schalten.

Ich hab mir das so vorgestellt,dass ich den Reedkontakt dazu verwende,der bei betätigung den Abschnitt stromlos schaltet.
Wenn strom wieder drauf soll schalte ich den mit dem Schaltpult wieder ein und der Zug kann weiterfahren.

Ich hab mir jeztz schon ein Universal Fernschalter 7244 von Märklin das Schaltpult und die Reedkontakte besorgt.
Blos kapier ich die Anschlüsse nicht so ganz,deshalb frag ich hier nach,bevor noch was kaputt geht.
Wie muss ich das jetzt alles anschließen?

Danke für weitere Hilfe!
cu Domi18

Benutzeravatar
dh
Forumane
Beiträge: 211
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 17:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von dh » Mittwoch 19. Februar 2003, 22:15

Hi,

was willst du stromlos schalten? Das Gleis, auf das der Zug gerade eingefahren ist? Oder die Schattenbahnhofeinfahrt? Nehmen wir den ersten Fall:

- Gleisstromzuführung beidseitig isolieren und mit eigenem Anschluss ausrüsten, wie bei einer Signalstrecke.

- Reedkontakt _innerhalb_ dieses isolierten Abschnittes anbringen.

- Den (sauteuren) Universal-Fernschalter nehmen und auf der _beeinflussten_ Seite (also bei den geschalteten Kontakten) den Stromanschluss für das Gleis und die allgemeine Fahrspannung anschließen - sodass der Schalter den Strom auf dem Gleis ein- und ausschalten kann.

- Nun auf der Beeinflussungsseite, also bei den Spulenanschlüssen des Schalters, Lichtstrom an den gemeinsamen Anschluss der Schaltspulen anschließen.

- Den Reedschalter an diejenige Spule anschließen, die den Gleisstromkontakt _trennt_.

- Den Stellpulttaster an diejenige Spule anschließen, die den Gleisstromkontakt schließt. Ggf. die zweite Taste des Pärchens am Stellpult parallel mit dem Reedkontakt schalten.

Fertig.

War's das, was du wissen wolltest?

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23)

Gast

Re: Strecke stromlos schalten

Beitrag von Gast » Mittwoch 26. Februar 2003, 17:10

Domi18 hat geschrieben:Ich hab mir jeztz schon ein Universal Fernschalter 7244 von Märklin das Schaltpult und die Reedkontakte besorgt.
cu Domi18
Hallo Domi18

frag mal bei Deinem Händler nach Schaltrelais von ROCO (ich bezahle für ein Relais 15,79€). Ich verwende nur solche!

mfg
Bernie-Bärchen

Stefan W.

Re: Strecke stromlos schalten

Beitrag von Stefan W. » Mittwoch 5. März 2003, 22:18

Bernie-Bärchen hat geschrieben:
Domi18 hat geschrieben:Ich hab mir jeztz schon ein Universal Fernschalter 7244 von Märklin das Schaltpult und die Reedkontakte besorgt.
cu Domi18
Hallo Domi18

frag mal bei Deinem Händler nach Schaltrelais von ROCO (ich bezahle für ein Relais 15,79€). Ich verwende nur solche!

mfg
Bernie-Bärchen

Hallo, viel zu teuer
Bistabile Relais bei Conrad (nicht anderes sind diese "Fernschalter") kosten ca. 5 €, dazu eine Sperrdiode (wenige Cent), und das ganze kann Problemlos an Wechselstrom betrieben werden.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 8. März 2003, 10:39

Genau so isses.
Die Hersteller vertreiben da überteuerte Produkte, aber man kann auch anstatt der Sperrdiode das Relais direkt mit Gleichstrom schalten, fals du schon ein Gleichstromnetz unter der Anlage hast.
Ich hab zum Beispiel eins um meine Beleuchtung mit LEDs zu versorgen. Der Anschlussplan ist auf dem Conrad Relais drauf. Wenn du noch fragen dazu hast, dann meld dich wieder.

Sebastian

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Samstag 8. März 2003, 12:34

Sebastian hat geschrieben:Genau so isses.
Die Hersteller vertreiben da überteuerte Produkte, aber man kann auch anstatt der Sperrdiode das Relais direkt mit Gleichstrom schalten, fals du schon ein Gleichstromnetz unter der Anlage hast.
Ich hab zum Beispiel eins um meine Beleuchtung mit LEDs zu versorgen. Der Anschlussplan ist auf dem Conrad Relais drauf. Wenn du noch fragen dazu hast, dann meld dich wieder.

Sebastian
Hallo Sebastian,
natürlich kann man ein zustäzliches 12 V DC Einspeisung vornehmen, hab ich früher auch gemacht, bin aber wieder davon ab, denn wozu noch mehr Kabel verlegen, sind so schon genug :D
Und warum LEDs mit DC versorgen ? mit AC muß man sich nicht mal Gedanken um die richtige Polung machen.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Samstag 8. März 2003, 15:26

Hä? Ich dachte Leds funktionieren nur mit DC.
Aber ich nehm den Gleichstrom noch um meine Weichen damit zu steuern (über PICs). Mit Gleichstrom legen die viel sicherer um. Und soviel mehraufwand ist das nicht. Außerdem braucht man Gleichstrom für IC Schaltungen, und z.B. für Soundmodule einen sauber gesiebten Gleichstrom.

Sebastian

Stefan W.

Beitrag von Stefan W. » Sonntag 9. März 2003, 01:56

Sebastian hat geschrieben:Hä? Ich dachte Leds funktionieren nur mit DC.
Aber ich nehm den Gleichstrom noch um meine Weichen damit zu steuern (über PICs). Mit Gleichstrom legen die viel sicherer um. Und soviel mehraufwand ist das nicht. Außerdem braucht man Gleichstrom für IC Schaltungen, und z.B. für Soundmodule einen sauber gesiebten Gleichstrom.

Sebastian

Hallo
Dioden können bei Wechselstrom ihre eigentliche Aufgabe (Sperrung von Spannung/Strom in eine Richtung) nicht übernehmen.
Jedoch beeinträchtigt der Wechselstrom die Funktion der Diode nicht im geringsten, schließlich liegt der Strom 25mal in der Sekunden richtig herum an.
Deshalb ist es auch egal wie herum man nun eine LED einbaut, unter AC wird sie immer leuchten.

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 9. März 2003, 11:36

Hallo,
da hast du wohl recht. Aber ich brauche trotzdem meinen Gleichstrom auch noch für das Faller Car System und zahlreiche Blinkmodule und Funktionsmodelle. Meinen Gleichstrom nehme ich aus einem alten Schaltnetzteil eines PCs, nur leider reicht das nicht, also muss ich auch mit Dioden und Kondensatoren mir gleichstrom produzieren.

Sebastian

Cincinnati-Train

Re: Strecke stromlos schalten

Beitrag von Cincinnati-Train » Dienstag 11. März 2003, 01:26

Stefan W. hat geschrieben:
Bernie-Bärchen hat geschrieben:
Domi18 hat geschrieben:Ich hab mir jeztz schon ein Universal Fernschalter 7244 von Märklin das Schaltpult und die Reedkontakte besorgt.
cu Domi18
Hallo Domi18

frag mal bei Deinem Händler nach Schaltrelais von ROCO (ich bezahle für ein Relais 15,79€). Ich verwende nur solche!

mfg
Bernie-Bärchen

Hallo, viel zu teuer
Bistabile Relais bei Conrad (nicht anderes sind diese "Fernschalter") kosten ca. 5 €, dazu eine Sperrdiode (wenige Cent), und das ganze kann Problemlos an Wechselstrom betrieben werden.

hallo stefan

könntest du bitte einmal für diese schaltung eine skizze bzw. für die artikelteile die bestellnummern von conrard mir mailen
damit ich es mal nachbauen kann und testen darf ....

wäre super nett von dir
herzliche grüße
Cincinnati-Train

Antworten