stromführende Kupplung

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Benutzeravatar
der jüngere Andreas
Forumane
Beiträge: 349
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
Wohnort: Heidelberg

stromführende Kupplung

Beitrag von der jüngere Andreas » Samstag 22. November 2003, 20:02

Von welchen Herstellern gibt es eigentlich alles stromführende Kupplungen?

Benutzeravatar
Mathias
Forumane
Beiträge: 323
Registriert: Sonntag 10. August 2003, 17:06
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Mathias » Samstag 22. November 2003, 23:37

Roco gehört sicher mal dazu.

:)

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 22. November 2003, 23:41

Roco, RTS, Märklin, Fleischmann, Tams

das sind die, die mir im Moment einfallen

Benutzeravatar
der jüngere Andreas
Forumane
Beiträge: 349
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 23. November 2003, 00:02

Sind die alle kuppelbar und gibt es hier drunter auch fest verbindende Kupplungen? Gibt's auch welche in Form von Bügelkupplungen?

Benutzeravatar
der jüngere Andreas
Forumane
Beiträge: 349
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 23. November 2003, 00:05

In wiefern Tams? Ist das nicht ein Elektronik-Hersteller? :?:

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 23. November 2003, 00:20

Aber die bieten auch Stromführende Kupplungen an.

Grundsätzlich erstmal sind alle Kupplungen kuppelbar, sonst würden sie nicht so heißen :shock:.
Aber Märklins zum Beispiel gehen nur wirklich gut mir viel Geduld oder feinem Werkzeug (Pinzette) auseinander zu kriegen.
Ich mach am besten mal eine Tabell auf meinem Wissen basierend:

Herrsteller Pole leicht kuppelbar

Märklin 1 nicht wirklich
Roco 4 noch nicht proiert, aber eher nicht
RTS 1/2 soll ganz gut gehen, da auf Märklin KK basierend
Tams 1 vgl. RTS
Fleischmann k.a. vgl. Roco

Das ist das was mir spontan einfällt.

Das Tams Stromführedende Kupplungen herrstellt hat mich überrascht, aber es wird als Produkt bei ihnen aufgeführt (http://www.tams-online.de/produkte/sk.htm

Juergen P.

tams - Kupplungen

Beitrag von Juergen P. » Sonntag 23. November 2003, 13:34

Moin,

es würde mich interssieren ob jemand Erfahrungen mit den tams-Kupplungen gemacht hat? Im Katalog sehen die ja ganz gut aus, kann mir nur nicht so richtig vorstellen wie das mit den Kabeln zu den Kupplungen richtig funktionieren soll.

Tschüss
Juergen P.

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 23. November 2003, 14:13

Schon mal mit Kupferlackdraht versucht ?
Ist zwar danach nicht wirklich kuppelbar, aber unschlagbar günstig. Und sieht bei Kurzkupplung gar nich schlecht aus

Benutzeravatar
der jüngere Andreas
Forumane
Beiträge: 349
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von der jüngere Andreas » Sonntag 23. November 2003, 15:48

Ich hab mir mal auf der Basis einer Märklin-Kurzkupplung ne stromführende Kupplung gebaut. Hat auch ganz gut geklappt. War auch richtig kuppelbar (mit Entkupplungsglei etc.). Nur das Problem ist, ich bräuchte eine, die mindestens zweipolig ist und doch kompatibel mit Bügelkupplungen ist (System Märklin, Roco (einfach), Lima...).

sebi

Beitrag von sebi » Sonntag 23. November 2003, 18:28

Vielleicht machst du dir bei der Gelegenheit auch noch mal Gedanken darüber, wie sowas in dem Maßstab gut aussehen und gut funktionieren soll (in mechanischer UND elektrischer Hinsicht).
Kannst ja gleich fragen, ob man nicht nen Dynamo an die Achsen eines Wagens bauen kann :wink:

Benutzeravatar
der jüngere Andreas
Forumane
Beiträge: 349
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 24. November 2003, 18:24

Das wäre eigentlich gar keine so schlechte Idee.
Vor allem für:
Zitat: Noch, wie im Orginal. :shock:

Nur ich glaube dann müssten auch die deutschen Einheits-E-Loks vier Fahrmotoren bekommen! :D

Also an alle Bastler, rann ans Werk...
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 26. November 2003, 15:55

Ich meine RTS hätte auch 2 polige Kupplungen im Märklin KK Format. Nagelt mich jetzt aber bitte nicht drauf fest. :fight:

Aber da etwas selbst zu bauen stell ich mir ziemlich schwierig vor...

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 26. November 2003, 16:06

HAllo,

baut euch die Dinger selber nach euren bedürfnissen, also nehmt einfach dünne Kabel die ihr durch den Zug zieht, meinetwegen auch mit kleinen Steckern.
Denn vergesst nichtr das z.B. ein Kupplungspaar von Roco gleich 9 EUR bei meinem Händler kostet!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
der jüngere Andreas
Forumane
Beiträge: 349
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 21:27
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von der jüngere Andreas » Mittwoch 26. November 2003, 16:11

Die fetten Roco-Dinger will ja sowieso niemand. Die sehen ziemlich schrottig im Zugverband aus. Viel zu groß. Aber sie sind halt vierpolig!
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Antworten