Tankestelle für Lokrauchsätze

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Tankestelle für Lokrauchsätze

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 10. Juni 2005, 21:09

Hallo ich weiß die Überschrift klingt komisch, sie hängt aber mit meinem Momentanen Projekt zusammen.
Frage:
Kennt jemand Sensoren die im Nahbereich (so 2-10mm) ziemlich genau und Störlichtsicher sind?? :?:
Mir geht es nur darum das die Sensoren relativ Störlichsicher sind und auch noch ziemlich klein (maximal 10 x10 mm das Stück). Oder kennt jemand eine Methode um die Teile ohne viel aufwand Störlicht sicherer zu machen. :?:

Das ganze hängt nämlich damit zusammen:
Ich versuche im moment mit Hilfe eines "Laserfahrwerks" aus einem alten Diskman einer Pumpe und mehrer ein Sensoren eineDampf- Nachfüllstation für meine Dampfloks zu bauen. Das Grundgerüst steht schon das Fahrwerk für den Befüllschlauch und die Pumpe mit Tank sind auch schon montiert nur leider scheitert das System im Moment immernoch an der Postitionierung des Befüllschlauchs über dem Schlot. Ich habe mir das so vorgestellt:
  • - Die Lok fährt an die Station hin (egal von welcher Richtung)
    - Dann drück ich auf einen Knopf und das Fahrwerk mit den Sensoren fährt hin und her und sucht sich den Schlot - klingt einfach weil der Schlot das höchste an der Lok ist - (später soll das nach einer Gewissen Zeit automatisch geschehen)
    - Dann hält das Fahrwerk über dem Schlot an und gibt eine Gewisse Menge Dampföl in den Schlot.
    - Dann kann die Lok weiterfahren und das ganze kann von vorne beginnen.
Die Software und der Prozessor laufen schon nur leider hab ich noch massive Probleme, weil die Sensoren den Schlot nicht erkennen. Ich hab jetzt schon mit den SFH 9202 rumprobiert, indem ich auf jeder Seite (einen in Fahrtrichtung und einer genau kontra) vom Befüllschlauch einen SFH 9202 montiert habe nur das will nicht so wie ich will.
Den ganzen Aufwand mit dem Laserfahrwerk betreibe ich nur weil ich ziemlich viele alte Loks habe die sich sehr schwer unter so ein Teil manövrieren lassen, die Idee kam mir als ich das alte Seuthe Stellwerk mal bei Ebay gesehen habe. :wink:
Zuletzt geändert von Wolfgang K. am Mittwoch 27. Juli 2005, 16:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

jogi
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 23:01
Wohnort: NRW

Beitrag von jogi » Freitag 10. Juni 2005, 22:22

Hallo jogi hier
Also die Idee finde ich gut !!!
Bei meiner Abstands Steuerung verwende ich 471 F-SH "C" Nr.185094
Vielleicht hilft es Dir weiter
bastelnde Grüße jogi
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 11. Juni 2005, 08:56

Hallo Jogi,

danke erst mal für den Tip aber ich hätte vielleicht noch sagen sollen das ich zwei Reflexkoppler brauche, weil ich ausser rum um den Befüllschlauch links und rechts vielleicht 10mm platz habe und das mit mehreren IR-Dioden und sensoren ziemlich eng wird. ABer trotzdem ersyt mal danke ich werd mir das Teil mal anschauen und dann sehen wir weiter. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 11. Juni 2005, 09:13

Hallo Jogi ich bins noch mal,

kannst du mir den Schaltplan von deiner Abstandssteuerung von hier mailen ich glaube das wäre was dafür.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 12. Juni 2005, 14:45

Das mit den Sensoren hat sich erledigt die von Jogi scheinen Ideal dafür zu sein, die muss ich jetzt nur noch irgendwo günstig bestellen und dann erst mal eine kleine Testphase machen um die passenden Werte zu ermitteln. :idea:

Ich bin allerdings in den ganzen Roboterforen immer wieder über die Reflexlichtschranke CNY 70 gestolpert kann mir jemand sagen ob die dafür was taugt oder nicht. :?:

Ich melde mich dann so gegen mitte Juli wieder und sag euch wie weit ich mit diesem aussergewöhnlichen Gerät bin. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Gast

Beitrag von Gast » Montag 13. Juni 2005, 14:42

Hallo Wolfgang,

den CNY70 verwende ich auch bei einer Propeller-Uhr zur Umdrehungsgeschwindigkeitsmessung (schönes langes Wort).

Sonderlich Störlichtsicher ist er aber nicht, normales Tageslicht reicht da schon aus, mit Energiesparlampen oder Halogenlampen scheint er aber keine Probleme zu haben.
Ich verwende deswegen einfach ein Stück Alufolie zum reflektieren, aber eigentlich weiß ich, daß man es anders machen müßte, indem man die IR-Diode pulst und am Ausgang des Transistors dann wieder rausfiltert. Dann kann man sicher sein, daß es diese Sende-IR-Diode war und nicht einfaches (ungepulstes) Sonnenlicht.

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 13. Juni 2005, 15:47

Danke dann werde ich in den nächsten Wochen den IS471 bestellen mal schaun wei gut das Funktioniert. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

svenkeller

Beitrag von svenkeller » Dienstag 14. Juni 2005, 21:29

Hallo Wolfgang,

ich habe die CNY 70 bei meiner Modellbahn als Meldesensoren im Gleisbett verlegt (Märklin M-Gleis, da passen die CNY 70 direkt unter die Schienen).

Mit ein bisschen Elektronik habe ich diese gegen Fremdlicht unempfindlich gemacht. Sie funktionieren mittlerweile fehlerfrei bei allen Arten von Fremd- und Naturlicht. Falls du an der Schaltung interessiert bist, kann ich mal einen Schaltplan raussuchen.

Du hast mich aber echt neugierig gemacht. Ich hatte so eine "Tankstation" auch schon mal in Planung, bin aber noch nicht wirklich vorangekommen.
Vielleicht könntest du mir ja mal ein paar Bilder per eMail schicken.

Gruß & Dank,
Sven

Benutzeravatar
Soko
Forumane
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 5. September 2003, 10:51
Wohnort: Neu-Isenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Soko » Mittwoch 15. Juni 2005, 06:28

Hallo Sven,
svenkeller hat geschrieben:Falls du an der Schaltung interessiert bist, kann ich mal einen Schaltplan raussuchen.
Da wäre ich auch stark dran interessiert, da ich auch mit M-Gleis fahre. Wenn Du den Schaltplan nicht hier einstellen möchtest, kannst Du ihn auch an MiWuLa@Sokolowski.org senden.

Dankeschön!

Ciao,
Joachim

svenkeller

Schaltplan für CNY 70

Beitrag von svenkeller » Freitag 17. Juni 2005, 20:15

Ich habe den Schaltplan aus dem Internet.
Schaut doch'mal unter folgender Adresse nach:

http://www.ewetel.net/~reinhold.maschma ... elisch.htm

Dort ist der Schaltplan beschrieben, mitsamt einer Stückliste.

Gruß
Sven

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 18. Juni 2005, 09:03

Danke Sven für den Link das muss ich gleich mal ausprobieren . :wink:


PS: Bilder kommen bald, so in 2-3 Wochen. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

jogi
Stammgast
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 23:01
Wohnort: NRW

Beitrag von jogi » Samstag 18. Juni 2005, 16:43

Hallo jogi hier

Habe mir die Schaltung auch angesehen . Alles das ist in dem IS471 F-SH wie ich es verwende drinnen. Hier ein Bild von meiner Lichtschranke, zwischen den Schwellen 2 Löcher gebohrt und von unten durchgesteckt.
Daraus ist auch meine Abstandsteuerung fürs CarSystem enstanden.
Bild
Bild
bastelnde Grüße jogi
Grüße Jogi

H0er auf MÄ K-Gleis Digital DCC

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 20. Juni 2005, 18:25

Sieht sehr interessant aus, nur Svens Schaltplan find ich irgendwie besser weil man den CNY 70 dirket hinkleben kann und nicht erst wieder ne Halterung für die Sender und Empfänger bauen muss.
Auch wenn es mit ein wenig mehr Materialaufwand verbunden ist. :wink:

Mach dir nix draus Jogi vielleicht hab ich bald mal wieder verwendung dafür dann ist das Teil bestimmt interessant. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Eisenbahnfan Dominik
Forumane
Beiträge: 925
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
Wohnort: Hettstadt bei Würzburg

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Montag 20. Juni 2005, 22:00

Hi Wolfgang,

wie machst du denn das mit dem Dampföl? Pumpst du des hoch oder wie? Würde mich mal interessieren :D Weil ich weiß nicht, ob es so gut ist durch eine Pumpe Öl fließen zu lassen :?

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 21. Juni 2005, 13:08

Das Dampföl ist in einem Behälter auf der Platform ( Das ganze wird als 2gleisiges Stellwerk getarnt) und wird mit einer Elektrischen Zahnradpumpe aus dem Behälter durch ein Messingrohr (Silikon wird von dem Öl nach einer gewissen Zeit zersetzt) angesaugt und über einen Kunstoffschlauch auf den Wagen gepumpt. Von dort tropft es dann aus dem Schlauch direkt in den Rauchsatz. :wink:

@ Jogi: ich hab die Sensoren gestern Abend zufällig in einer alten Computermaus gefunden, und der Witz ist das das eine Kugelmaus war. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Eisenbahnfan Dominik
Forumane
Beiträge: 925
Registriert: Sonntag 6. Juni 2004, 14:59
Wohnort: Hettstadt bei Würzburg

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Mittwoch 22. Juni 2005, 15:52

Aha, Danke. Vielleicht fällt mir auch noch was ein...
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 24. Juni 2005, 16:04

Ich bins mal wieder.
Ich suche für den Prozessor ein paar Treiber ICs.

Allerdings habe ich bis jetzt nur die ULN280X gefunden die sind allerdings Open Collector und damit kann ich überhaupt nix ansteuern, weil ich "richtige" Ausgänge mit +5V brauch um die Motoren anzusteuern. Hat da jemand einen passenden IC im "Ärmel" ?
Ich hätte natürlich auch die Möglichkeit noch mal eine ganze Reihe Optokoppler hintendran zu bauen nur das ist eigentlich total überflüssig dann nach dem ULN gleich nochmal ein paar Optokoppler zu bauen.

Als Motortreiber hängen zwei SN 74ALS245 dran. :?:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Benutzeravatar
Charly
Stammgast
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 8. Juni 2005, 18:57
Wohnort: CH-Flumserberg

Sensoren zur Schloterkennung

Beitrag von Charly » Freitag 24. Juni 2005, 16:47

Hallo Wolfgang

schau Dir mal den L293 an. 600 mA

Grüsse Charly

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Freitag 24. Juni 2005, 17:29

Danke Charly, aber gibts nicht noch was das einigermaßen Pinkompatbel zu den ULNs ist? :roll:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 24. Juni 2005, 17:38

hallo wolfgang, ´hast du die software selbst geschrieben? sven

Antworten