Umbau 3084 auf Digital

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Umbau 3084 auf Digital

Beitrag von mobafan_xyz » Sonntag 20. Dezember 2015, 17:00

Hallo,

ich habe eine 3084 Märklin, analog ergattert und bin am Umbau auf HLM und TAMS Dec. . Ist soweit alles klar nur bekomme ich am Tender die Achsverkleidungen nicht ab, ich will an die Achsen kommen wegen Massekabel anlöten.

Bevor ich einiges Zerstöre, meine Frage an "Wissende" :) , wie krieg ich die Dinger runter ?
Gruß Arno

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Umbau 3084 auf Digital

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 20. Dezember 2015, 17:08

Moin Arno,

studiere mal diese Explosionszeichnung.

Für mich sieht das aus, als ob Drehgestell, Drehgestellblenden und ggf. Schleifer jeweils von der zentralen Schraube gehalten würden.
Wenn Du die rausdrehst, hast Du wahrscheinlich alle Einzelteile lose in der Hand.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: Umbau 3084 auf Digital

Beitrag von mobafan_xyz » Sonntag 20. Dezember 2015, 17:26

HahNullMuehr hat geschrieben:Moin Arno,

studiere mal diese Explosionszeichnung.

Für mich sieht das aus, als ob Drehgestell, Drehgestellblenden und ggf. Schleifer jeweils von der zentralen Schraube gehalten würden.
Wenn Du die rausdrehst, hast Du wahrscheinlich alle Einzelteile lose in der Hand.

Gruß
Hallo, Danke erstmal für deine Info aber, das hatte ich auch gedacht ist aber nicht so. Die Explo habe ich von der 3084, um an diese Schrauben zu kommen, stehen die roten Achsabdeckungen im Weg, die verdecken die Schraube. Da ist zwar ein "Miniloch" drin, aber da passt kein Schrauber rein, ich denke mir das diese "roten" bestimmt irgendwie auszuklipsen sind, Trau mich nur nicht dran.... :shock:
Gruß Arno

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Umbau 3084 auf Digital

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 20. Dezember 2015, 17:34

Wenn es die Schrauben nicht sind, dann können es nur die vierkantigen Rastnasen an allen vier Ecken jeder Blende sein. Im Drehgestellblech (Zeichnung Nr. 62) Sind in den Ecken Aussparungen; Versuch mal am Teil 67 / 68 die Blende etwas zu spreizen und gleichzeitig nach unten weg zu drücken.

NACHTRAG: Ja, das geht. Ich habe ein Exemplar der 3082 (BR 41), dort wurden die selben Rahmen verbaut. Hinten einfach spreizen und abnehmen. Vorne erst den Schleifer demontieren.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
mobafan_xyz
Stammgast
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 3. April 2015, 09:34

Re: Umbau 3084 auf Digital

Beitrag von mobafan_xyz » Sonntag 20. Dezember 2015, 17:42

HahNullMuehr hat geschrieben:Wenn es die Schrauben nicht sind, dann können es nur die vierkantigen Rastnasen an allen vier Ecken jeder Blende sein. Im Drehgestellblech (Zeichnung Nr. 62) Sind in den Ecken Aussparungen; Versuch mal am Teil 67 / 68 die Blende etwas zu spreizen und gleichzeitig nach unten weg zu drücken.

Gruß

Super, es geht ging ganz einfach ( Dank deiner Hilfe und etwas mehr Mut :-)) ).
In der Mitte von 67 einfach mit dem Fingernagel etwas drunter und drücken dann geht es sie ganz leicht runter ...

Danke dir..... !! :)
Gruß Arno

Antworten