Verkabelung Arnold Signale inkl Gleisabschaltung Spur n

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Lahardy
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. September 2017, 16:21

Verkabelung Arnold Signale inkl Gleisabschaltung Spur n

Beitrag von Lahardy » Montag 18. September 2017, 16:29

Hallo an alle,

ich baue mir gerade eine kleine Platte in der Spurgröße N auf. Das Gleissystem ist von Arnold, wie auch die Signale, die ich habe.

Nun möchte ich gerne die Signale einbauen (Arnold 7603). An sich ist das ja eigentlich kein Problem, jedoch hätte ich gerne, dass, wenn das Signal auf rot steht, der vorliegende Streckenabschnitt abgeschaltet wird.
Ich habe nun schon ein paar Foren durchforstet, hin und wieder kleine, nützliche Infos bekommen aber noch nicht die, die ich brauche.

Kann mir einer von euch einen Rat geben, wie ich mein Vorhaben bewerkstelligen kann?

Bin über jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Lahardy

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Verkabelung Arnold Signale inkl Gleisabschaltung Spur n

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 18. September 2017, 16:38

Moin Lahardy, willkommen im Forum.

Ist zwar nicht meine Abteilung, aber so wie ich das sehe, ist das Arnold 7603 werkseitig OHNE Zugbeeinflussung.
Die Lösung wäre ein sog. Universalfernschalter oder ein anderes, bistabiles Relais, das immer prallel zum Signal geschaltet wird und den Halteabschnitt bei Stellung "Fahrt" mit Strom versorgt.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21770
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verkabelung Arnold Signale inkl Gleisabschaltung Spur n

Beitrag von günni » Montag 18. September 2017, 16:53

Moin,
der betreffende Streckenabschnitt muss mit Isolierverbindern vom Fahrstromkreis getrennt werden. Nur wenn das Signal HP1 zeigt wird der Abschnitt mit Fahrstrom versorgt.

Antworten