Wagenbeleuchtung umrüsten auf LED im Gleichstrombetrieb

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Hobbyeisenbahner

Wagenbeleuchtung umrüsten auf LED im Gleichstrombetrieb

Beitrag von Hobbyeisenbahner » Montag 25. Januar 2016, 13:08

Hallo!

Ich will meine Personenwagen umrüsten auf LED-Beleuchtung bzw. die Wagen ohne Beleuchtung mit LED-Beleuchtung nachrüsten. Ich betreibe meine Anlage analog mit 12V Gleichstrom. Bein durchsuchen im Internet wurde immer wieder auf den Einbau eines Brückengleichrichters verwiesen. Wozu ist der notwendig, wenn ich meine Anlage mit 12V-Gleichstrom betreibe.

Wie schließe ich die LED-Beleuchtung richtig an, dass die Wagen beim Fahren in beide Richtungen auch leuchten, oder ist zu diesem Zweck der Brückengleichrichter erforderlich?

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wagenbeleuchtung umrüsten auf LED im Gleichstrombetrieb

Beitrag von günni » Montag 25. Januar 2016, 15:16

Moin,
der Brückengleichrichter ist nötig, damit die LEDs unabhängig von der Polung des Fahrstroms leuchten.

Schau Dir mal diese Seite an.

Antworten