Warnblinklichter KFZ

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Salzburgo

Warnblinklichter KFZ

Beitrag von Salzburgo » Montag 26. Mai 2003, 13:29

Mal wieder eine Frage aus Salzburg (Österreich).

Ich wollte bei einem mit einem Motordefekt in einer unüberschaubaren Linkskurve stehenden Fahrzeug eine Warnblinkanlage einbauen. Erster Versuch misslang, da mir der Sekundenkleber über die Wischblätter gelaufen ist! Aber ich geb nicht auf!! Habe mir die kleinen gelben LED´s von Conrad und den Mini-Baustein "Wechselblinker" zugelegt nur blinken diese vorne nicht gleichzeitig mit den hinteren! Was kann man tun- da auf jedenfall ein "gleiwertiger Verbraucher angeschlossen werden muss- oder hab ich nur den falschen Baustein?

Bis gleich
Salzburgo

JaBo
Forumsgast
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 11. April 2003, 08:48
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von JaBo » Montag 26. Mai 2003, 13:53

An einem der Ausgänge der Schaltung schließt Du die, in Reihe geschalteten, LED an. Den Vorwiderstand für die LED errechnest Du nach der Formel:

R= U(B)-(5*U(D)) / I

U(B)= Betriebsspannung des Bausteins
U(D)= Durchlassspannung LED
I= Strom durch die LED
U(D) und I stehen im Datenblatt (ca. 1,5V und 15mA)
Widerstand auf Platine ersetzen und alle LED blinkern.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 26. Mai 2003, 14:41

Wenn ich an einem Ausgang die 4 LEDs in Reihe hänge, kann ich ja auch einen widerstand in gleicher Stärke an den zweiten Ausgang hängen (Simuliert einen Verbraucher), da ich gemerkt habe, wenn ich nur einen Ausgang belege, es nur ein Dauerleuchten gibt. Den Widerstand berechne ich dann nach deiner Formel, oder?

JaBo
Forumsgast
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 11. April 2003, 08:48
Wohnort: Hauptstadt

Beitrag von JaBo » Montag 26. Mai 2003, 17:37

Hallo,

statt der LED und R(V), einen so um die 2kOhm müßte gehen. Probieren, aber nicht so klein, sonst Strom in die Höhe.

jugendsani

Beitrag von jugendsani » Montag 11. August 2003, 11:45

:arrow: Wie wäre es sich einfach vier kleine gelbe blink LED´s zu holen. Alle "+" Pole an die gleich "+" Stromversorgung und das gleiche auch mit "-" . Macht keinen großen Aufwand und ist ruckzuck gemacht!

Gruß aus Karlsruhe!

Sandro

sebi

Beitrag von sebi » Montag 11. August 2003, 18:26

Das mag in Spur 1 noch gehen, aber für H0, etc sind Blink-LED etwas groß
(mindestens 3mm Durchmesser bei entsprechender Länge) :lol:
Um SMD-LED mit Blinkschaltung wird kein Weg herum führen (meinetwegen auch die kleinsten Standart-LED, aber alles andere ist zu groß.)

Ich würd bei der Schaltung übrigens zu einer astabilen Kippstufe (auch avm genannt) mit dem NE 555 raten.
Surfe zu www.elektronik-kompendium.de
und suche nach NE 555 wähle dann astabile Kippstufe.

Bei dem Ding kann man alle LED an eine Seite der Schaltung tun, ohne dass an die andere ein Widerstand müsste.

Antworten