Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
BR 64

Re: Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Beitrag von BR 64 » Sonntag 26. Dezember 2010, 00:47

hi

ich hab davon selber eher wenig ahnung und ich hab auch keine so große Anlage das sich das lohnen würden, aber ich hab gehört das das über funk gemacht wird ich hab hier ein paar links wo du Kameras und sender und Empfänger herbekommen kannst.ISt allerdings auch nicht ganz billig.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1909 ... -SW-A1-PRO

http://www.conrad.de/ce/de/product/1304 ... SET-433MHZ

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Beitrag von günni » Sonntag 26. Dezember 2010, 18:09

Moin BR64,
es stimmt, Du hast keine Ahnung. Die Übertragungseinrichtung ist für Video ungeeignet!
Das Sende/Empfänger Modul-Set dient zur Funk-Übertragung digitaler
Daten.
Zudem wäre es sehr freundlich, wenn Du auf die Interpunktion und die Groß-/Kleinschreibung achten würdest. Das erleichtert das Lesen des Textes ungemein. Danke!

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Beitrag von günni » Sonntag 26. Dezember 2010, 18:15

Moin Sven,
ich habe eine Funk-Kamera im Einsatz. Jedoch bin ich damit nicht wirklich zufrieden (30m Reichweite).
Da Du eine Anlage in Spur G betreibst, gehe ich davon aus, dass Funkstrecken (freie Sicht auf den Empfänger) größer 30 Meter zu überbrücken sind. Schau Dich mal in diesem Shop um.

ozoffi
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 20. August 2010, 09:32

Re: Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Beitrag von ozoffi » Montag 27. Dezember 2010, 13:55

Hallo!
Conrad hat Funkkameras und, Sender und Empfänger ...

Diese da schafft bis zu 300m:
http://www.conrad.at/ce/de/product/190874/

Video-Sender bis 300m
http://www.conrad.at/ce/de/product/117048/

Video-Empfänger
http://www.conrad.at/ce/de/product/117064/

Kamera-Modul
http://www.conrad.at/ce/de/product/150348/

Ist mit 3Lux auch relativ lichtstark (für Schattenbahnhof)

ABER: eine berauschende Bildqualität darfst Du Dir nicht erwarten - obwohl ichhier schon die qualitativ besseren Kameras, Sender und Empfänger aufgelistet habe!
Und die Dinger sind alle analog! Digital (mit direkten Anschluß für PCs) gibt es imho nur Überwachungskameras und die bringen maximal 15 Bilder/Sekunde - also viel zu wenig für eine flüssige Übertragung.
lg
Oliver

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Re: Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Beitrag von Sven Hinzmann » Dienstag 28. Dezember 2010, 10:10

Hallo Sven,
was wir doch alles so können! :-)
Nein, jetzt mal im ernst, wir fahren nicht mit Webcams "live" auf der Anlage mit. Die Aufnahmen die man immer wieder sieht, sind aufgezeichnet. Eine stabile, störungsfreie Funkübertragung eines Videosignals ist derzeit nicht möglich. Aus diesem Grund haben wir eine Consumer Kamera so umgebaut, das wir damit aufzeichnen können.

Bei den Kameras in den Schattenbahnhöfen, nutzen wir ganz normale schwarz weiß Überwachungskameras am Kabel. Die sind relativ günstig und liefern ein vernünftiges Bild auch in dunklen Ecken.

Gruß Sven

Sprank

Re: Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Beitrag von Sprank » Mittwoch 29. Dezember 2010, 16:37

Danke schonmal für eure Antworten!

300m ist glaub ich ein bisschen groß, so groß ist meine Anlage gar nicht,
ich meinte mit dem Erwähnen von LGB eher die deutlich größere Führerstandsgröße
in den Loks (d.h. es können auch größere Kameras sein :P)...
Von daher brauch ich nicht eine so große Funkreichweite, die Bildqualität
soll eher im Vorgergrund stehen...

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Beitrag von günni » Mittwoch 29. Dezember 2010, 18:01

Moin,
wie Sven schon erwähnte, ist die Funkübertragung mit Störungen behaftet. Das ist auch der Grund, weshalb ich mit der Funkkamera nicht zufrieden bin. Entschuldigung, ich hatte es in meiner vorherigen Nachricht nicht erwähnt.

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Re: Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Beitrag von Sven Hinzmann » Donnerstag 30. Dezember 2010, 12:34

Hallo Sven,
wenn du eine hohe Bildqualität haben möchtest (HD oder SD)solltest du nach digitalen Funkübertragungssystemen Ausschau halten.Leider sind diese Geräte noch sehr groß und sehr teuer (ab 3000€ aufwärts). Aber selbst mit diesen Geräten wird man Störungen haben (siehe beim Motorsport, etc)
Wenn man in der Qualität Abstriche machen kann und Störungen nicht so schlimm sind, kannst du jede analoge Funkkamera einsetzen die du findest.

Gruß Sven

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Beitrag von wzimmermann » Donnerstag 30. Dezember 2010, 18:21

Hallo Kollege,
schau mal bei www.pollin.de unter der Artikel-Nummer 720071 nach. Die Kamera kostet
20 Euronen und Du brauchst noch eine Micro-SD-Karte - kostet auch noch mal 8 €.
Aber dafür kann man ganz brauchbare Videos drehen.
Ich habe die Kamera vorne stehend an einen Wagen gehängt und lasse sie auf der ganzen Anlage
mitfahren. So kommt man für kleines Geld zu einen Videowagen. Die Videos lassen sich mit den normalen Werkzeugen am PC betrachten und bearbeiten.
Eine Funkkamera hatte auch mal im Einsatz, aber die hatte doch viele Störungen im Bild und
war auch nicht so lichtempfindlich.
Für eine dauernde Überwachung eines Schattenbahnhofs geht diese Kamera natürlich nicht. Da wäre eine Kamera gut, die man per LAN an den PC anbinden kann. Auch eine simple Webcam kann gehen. Aber dann muss das Licht stimmen.
Mein Schattenbahnhof funktioniert auch ohne Kamera per Softwaresteuerung ohne Probleme mit
Traincontroller.
Gruß
Wolfgang Z.

Nero
Stammgast
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 12. November 2006, 00:00
Wohnort: Minden / NRW
Kontaktdaten:

Re: Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Beitrag von Nero » Freitag 31. Dezember 2010, 09:15

Hallo,
ich kann meinen Vorrednern da nur zustimmen. Die Funkkameras haben zuviele Störungen um wirklich Sinn zu machen. An die Variante mit der Kamera mit SD-Karte habe ich auch schon gedacht. Billig und zuverlässig, nur leider gibt das kein Livebild.

Zur Schattenbahnhofüberwachung:
Ich habe mir einen kleinen Monitor für 15 Euro gekauft, der gut neben das Gleisstellpult passt, dazu eine s/w-CMOS Kamera (mit IR-LEDs und kommt auch mit wenig Restlicht aus) für 15 Euro. Diese werde ich hoffentlich bald unter der Anlage verbauen können. Die Tests im Bastelkeller waren aber schon sehr vielversprechend.
Anfangs hatte ich mit USB-Webcams getestet. Diese benötigen aber immer einen PC, ausserdem hatte ich beim Anschluss mehrerer Cams kollidierende Treiber und überlastete USB-Anschlüsse (Datenmenge, nicht Strom...)


Uwe

Sprank

Re: Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Beitrag von Sprank » Freitag 31. Dezember 2010, 18:21

hm,
also ich würde eher mehr in richtung livebild gehen, also bringen mir
"aufzeichnungs-kameras" eher nix...
@ nero --> hast du noch die links davon ?

vielen dank für eure hilfe
sven

Benutzeravatar
H0Egon
Forumane
Beiträge: 978
Registriert: Montag 16. Oktober 2006, 12:55
Wohnort: BW

Re: Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Beitrag von H0Egon » Sonntag 2. Januar 2011, 13:38

Such mal in der Quadrocopter oder Modell-Hubscharuber Szene, ich hatte vor kurzem mal was geshen, habs aber leider nich gespeichert ...

wzimmermann
Forumane
Beiträge: 835
Registriert: Freitag 30. März 2007, 22:37
Wohnort: München

Re: Webcams in Zügen und im Schattenbahnhof

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 5. Januar 2011, 19:34

Hallo Kollegen,
das mit den Fliegern oder Hubschraubern könnt ihr vergessen, weil das alles für draußen und Tageslicht gedacht ist. Da könnt ihr die Nachbarin beim Sonnenbad beobachten, für die Anlage im Raum und im unterirdischen Bereich ist das nix!
Die Kamera, die ich oben gelinkt habe, macht bei Kunstlicht ganz brauchbare Videos und ohne Störungen und für ein kleines Geld.
Gruß
Wolfgang Z.

Antworten