Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Elektronik & Co.




 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weichen/Signalsteuerung mit PC
 Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 17:56 
Offline
Forumsgast

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 17:19
Beiträge: 2
Bin gerade dabei meine Modellbahnanlage (Märklin K-Gleis; analog) aufzubauen und philosophiere jetzt über die Steuerung für Weichen/Signale/Fahrstraßen. Mein bisheriges Konzept beruht auf Relais und Diodenmatritzen, aber das ist aufwändig, teuer und unflexibel (und vermutlich reichlich altbacken). Gerne würde ich folgendes tun:

- Bau von I/O-Modulen für Taster, Weichenantriebe, Signal-LEDs und Fahrstrom mit Anschluß an einen PC
- Steuerung via PC-Software

Das wäre dann sowas wie eine Steuerung per SPS. Eine solche verbietet sich allerdings aus Kostengründen. Leider habe ich trotz langer Suche keine preiswerte Alternative gefunden. Kennt jemand eine?

Gruß

DeWo


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Weichen/Signalsteuerung mit PC
 Beitrag Verfasst: Dienstag 22. Mai 2018, 18:06 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Beiträge: 18376
Wohnort: Düsseldorf
Moin,
schau Dir mal diese Module an.
Hiermit wird gesteuert.

Windigipet

_________________
Gruß vom N-Bahner GüNNi

Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Weichen/Signalsteuerung mit PC
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 09:26 
Offline
Forumsgast

Registriert: Dienstag 22. Mai 2018, 17:19
Beiträge: 2
Hallo GüNNi!

Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings ist dieses System genau eines, was ich nicht meine, denn solche gibt es viele, und die habe ich auch schon gefunden und angesehen. Was ich meine, sind Platinen mit vielen digitalen Eingängen und Ausgängen, die von einem PC angesteuert werden (zB via USB), der nach Maßgabe der digitalen Eingänge und eines Logikprogramms die Ausgänge setzt. Die Platinen würde ich mir selbst zusammenlöten, wenn ich eine entsprechende Schaltungszeichnung hätte Die S/W würde ich kaufen; sie müßte unter W7 laufen.

Gruß

DeWo


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Weichen/Signalsteuerung mit PC
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 23. Mai 2018, 16:20 
Offline
Stammgast

Registriert: Montag 15. Oktober 2007, 13:23
Beiträge: 58
Hallo dewo,

wie wärs mit so was https://de.empowerlaptop.com/p/pci-dio-96-daq-card/?wmc-currency=EUR&gclid=EAIaIQobChMI5NDR3pCc2wIVQvhRCh2whAsVEAQYASABEgKjFvD_BwE.
Man muss allerdings dann das PC Programm selbst schreiben.

Viele Grüße
Carsten

_________________
Fehler sind menschlich, aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer!


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 4 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Modellbau / Technik allgemein » Elektronik & Co.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: