Welche Leuchtstoffröhre nehmt Ihr für die Nachtbeleuchtung?
Re: Welche Leuchtstoffröhre nehmt Ihr für die Nachtbeleuchtu
Hallo Rokko
Findest du z.B. nicht hier
http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... eleuchtung
einige Antworte ?
Benutzte Suchanfrage: nachtbeleuchtungDie Suche ergab 23 Treffer
Findest du z.B. nicht hier
http://forum.miniatur-wunderland.de/vie ... eleuchtung
einige Antworte ?
Benutzte Suchanfrage: nachtbeleuchtungDie Suche ergab 23 Treffer
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
Hallo Qrt,
diesen Threat kenne ich und hilft mir nicht wirklich, sorry.
Das einzige, was ich herausgefunden habe, ist, das T5-Röhren verwandt werden. Weiß mit Filter oder farbig, darüber konnte ich zumindest nichts finden. Wenn farbig welche ... (siehe Eingangsfrage)?
@Mitarbeiter von MIWULA
Wenn Ihr mir verraten könntet, wie Ihr die blaue Beleuchtung erzeugt, wäre das super. Ich war auch schon auf der MIWULA, habe aber zu diesem Zeitpunkt nicht so genau auf das System der Beleuchtung geachtet.
Viele Grüße Rokko
diesen Threat kenne ich und hilft mir nicht wirklich, sorry.
Das einzige, was ich herausgefunden habe, ist, das T5-Röhren verwandt werden. Weiß mit Filter oder farbig, darüber konnte ich zumindest nichts finden. Wenn farbig welche ... (siehe Eingangsfrage)?
@Mitarbeiter von MIWULA
Wenn Ihr mir verraten könntet, wie Ihr die blaue Beleuchtung erzeugt, wäre das super. Ich war auch schon auf der MIWULA, habe aber zu diesem Zeitpunkt nicht so genau auf das System der Beleuchtung geachtet.
Viele Grüße Rokko
- meckisteam
- Forumane
Es sind soweit ich weiß alles weiße Röhren mit Filterfolie.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/
Dann wäre so was hier möglich:
http://www.atld.de/Zubehoer/Farbfilter/ ... 4_332.html
Gibt es aber nur für T8-Röhren.
Gruß Rokko
http://www.atld.de/Zubehoer/Farbfilter/ ... 4_332.html
Gibt es aber nur für T8-Röhren.
Gruß Rokko
- Marsupilami
- Forumane
Wie wäre es denn mit LEDs? Die gibt es z.B. als Stripes vorgefertigt in allen benötigten Farben...
Ich habe als Partybeleuchtung eine blaue 50er LED-Lichterkette - etwas runtergeregelt würde die sich auch prima als Nachtbeleuchtung für die Moba eignen. Gerade jetzt zur "Weihnachtszeit" gibt es die wieder für kleines Geld zu kaufen.
Ich habe als Partybeleuchtung eine blaue 50er LED-Lichterkette - etwas runtergeregelt würde die sich auch prima als Nachtbeleuchtung für die Moba eignen. Gerade jetzt zur "Weihnachtszeit" gibt es die wieder für kleines Geld zu kaufen.
- Marsupilami
- Forumane
So...ich bin heute extra für Dich hingefahren und habe nachgeschaut
Nahezu alle farbigen Röhren sind mit Filterfolien umwickelt, es gibt aber auch vereinzelt von sich aus blau leuchtende Röhren (zu erkennen daran, dass sie im ausgeschalteten Zustand weiss sind...).
Da:
Oben links rote Folie, unten rechts blaue Röhre. Ich schätze aber, dass die Lösung mit der Folie auf die Dauer deutlich günstiger ist...
P.S.: ich wäre übrigens auch so heute ins MiWuLa gefahren
Nahezu alle farbigen Röhren sind mit Filterfolien umwickelt, es gibt aber auch vereinzelt von sich aus blau leuchtende Röhren (zu erkennen daran, dass sie im ausgeschalteten Zustand weiss sind...).
Da:
Oben links rote Folie, unten rechts blaue Röhre. Ich schätze aber, dass die Lösung mit der Folie auf die Dauer deutlich günstiger ist...
P.S.: ich wäre übrigens auch so heute ins MiWuLa gefahren
Na, dass ist doch mal eine Ansage...Danke!
So habe ich einen 27er-LED-Strip verbaut, der die Umgebung kaum erhellt. (Mir ging es dabei auch nur um den Lichteffekt.)
Gruß Rokko
Als "Untermalung" kann ich mir LEDS vorstellen; als Ausleuchtung einer Moba werden LEDs wohl zu schwach sein.Marsupilami hat geschrieben:Wie wäre es denn mit LEDs? Die gibt es z.B. als Stripes vorgefertigt in allen benötigten Farben...
So habe ich einen 27er-LED-Strip verbaut, der die Umgebung kaum erhellt. (Mir ging es dabei auch nur um den Lichteffekt.)
Gruß Rokko
Hallo RokkoRokko50 hat geschrieben:Als "Untermalung" kann ich mir LEDS vorstellen; als Ausleuchtung einer Moba werden LEDs wohl zu schwach sein.
Hier stellt sich mehr die Frage, wieviele LEDs du verbaust. Es gibt 5m LED-Streifen mit 600 LEDs drauf. 24W Leistung. Das ist schon ordentlich hell. Ich würde sagen für das blaue Nacht-Licht zu hell.
Gruss
Teddy
Also um auf einer 3,5m²-Anlage einen "Morgengrauen"-Effekt wie im MiWuLa hinzukriegen, wäre meine 50er LED-Kette auf jeden Fall mehr als ausreichend.
Ausserdem kostet so eine Kette keine 20€ - ich habe damals beim Postenhöker sogar nur 7,99€ bezahlt. Ich würde das einfach mal ausprobieren.
Ausserdem kostet so eine Kette keine 20€ - ich habe damals beim Postenhöker sogar nur 7,99€ bezahlt. Ich würde das einfach mal ausprobieren.
Hallo @
da kommt ja doch noch etwas "Leben in die Bude"
Die nächste dieser Ketten ist mein. Bis dann...
Gruß Rokko
da kommt ja doch noch etwas "Leben in die Bude"
Ich nehme dich beim Wort Marsupilami.Marsupilami hat geschrieben:Also um auf einer 3,5m²-Anlage einen "Morgengrauen"-Effekt wie im MiWuLa hinzukriegen, wäre meine 50er LED-Kette auf jeden Fall mehr als ausreichend.
Die nächste dieser Ketten ist mein. Bis dann...
Gruß Rokko
Heute habe ich mir eine 40er-LED-Kette aus dem Baumarkt für 10€ zugelegt.
Auf der Verpackung stand 5Watt Ausgangsleistung bei 24V.
Das schien mir doch etwas schach für eine Moba-Ausleuchtung.
Ein Test bestätigte meinen Verdach.
Als alternative wäre jetzt: Mehr Lampen, oder gleich einen Lichtervorhang oder ein Lichternetz über die Moba zu hängen.
Die 40er-Kette werde ich jedenfalls zurück bringen.
Auch schwirrt mir immer noch die Sache mit Neolampen im Kopf.
Schönen Abend noch
Rokko
Auf der Verpackung stand 5Watt Ausgangsleistung bei 24V.
Das schien mir doch etwas schach für eine Moba-Ausleuchtung.
Ein Test bestätigte meinen Verdach.
Als alternative wäre jetzt: Mehr Lampen, oder gleich einen Lichtervorhang oder ein Lichternetz über die Moba zu hängen.
Die 40er-Kette werde ich jedenfalls zurück bringen.
Auch schwirrt mir immer noch die Sache mit Neolampen im Kopf.
Schönen Abend noch
Rokko
Hallo Rokko
Für eine Tag-Beleuchtung sind 5W zu wenig. Egal ob LED oder etwas anderes.
5W für eine 3.5qm-Nachtbeleuchtung ist meiner Meinung nach ausreichend. Es stellt sich hier mehr die Frage, ob du 40 LEDs auf 3.5qm vernünftig verteilen kannst. Vermutlich lohnt es sich mehrere Strips auf der Anlage intelligent zu verteilen und dafür mit reduzierter Leistung zu betreiben.
Ich persönlich bin kein Fan von punktueller Beleuchtung. Aber entscheiden musst du schon selbst.
Gruss
Teddy
5W für eine 3.5qm-Nachtbeleuchtung ist meiner Meinung nach ausreichend. Es stellt sich hier mehr die Frage, ob du 40 LEDs auf 3.5qm vernünftig verteilen kannst. Vermutlich lohnt es sich mehrere Strips auf der Anlage intelligent zu verteilen und dafür mit reduzierter Leistung zu betreiben.
Ich persönlich bin kein Fan von punktueller Beleuchtung. Aber entscheiden musst du schon selbst.
Gruss
Teddy
Also bei meiner Kette steht was von 3,4 Watt drauf...
Das blaue Licht dient ja nur zum Einleiten der Morgendämmerung und wird nach einer kurzen Übergangsphase vom weissen Tageslicht "verdrängt" - und genau dafür sollte die Kette eigentlich ausreichen.
Das blaue Licht dient ja nur zum Einleiten der Morgendämmerung und wird nach einer kurzen Übergangsphase vom weissen Tageslicht "verdrängt" - und genau dafür sollte die Kette eigentlich ausreichen.
Eine Nachtbeleuchtung für meine Moba habe ich mir so vorgestellt: Siehe Dateianhang.
Mit der "Osram FH 35W/67 HE T5 High Efficiency Blue/Blau G5" oder "SLV 548167 T5 Leuchtstofflampe 21W, blau " ist dies, so denke ich, eher zu verwirklichen als mit LEDS
Gibt es da Einwände unten den Moba-Fans?
Gruß Rokko
Mit der "Osram FH 35W/67 HE T5 High Efficiency Blue/Blau G5" oder "SLV 548167 T5 Leuchtstofflampe 21W, blau " ist dies, so denke ich, eher zu verwirklichen als mit LEDS
Gibt es da Einwände unten den Moba-Fans?
Gruß Rokko
- Dateianhänge
-
- IMG_4399 MiWula Schweiz.jpg (147.2 KiB) 3059 mal betrachtet
Hallo RokkoRokko50 hat geschrieben:Gibt es da Einwände unten den Moba-Fans?
Ja, ich habe einen Einwand: Mit einer 35W-Beleuchtung wird üblicherweise eine 10qm-Küche mit Normallicht versorgt. Mit einer einzigen blauen 35W-Beleuchtung kannst du ein ca. 40m2 grosser Raum mit Nachtlicht versorgen. Mit anderen Worten: Es ist massivst überdimensioniert!
Hast du denn mal deine 5W-LEDs über der MoBa montiert? Oder hast du die einfach mal irgendwo auf dem Boden ausgebreitet?
Gruss
Teddy
Die LED-Kette habe ich versuchsweise über die Moba gelegt bzw. gehalten und festgestellt, dass ich nur bei kurzer Entfernung (max. 20cm) der LEDs zur Bahn eine zufrieden stellende punktuelle Beleuchtung erreiche.
Also,... in meiner Küche habe ich eine 60Watt-Lampe (u.a.) und die ist mal nur 6qm groß.teddych hat geschrieben: Mit einer einzigen blauen 35W-Beleuchtung kannst du ein ca. 40m2 grosser Raum mit Nachtlicht versorgen. Mit anderen Worten: Es ist massivst überdimensioniert!
Ich werde es mal mit einer Osram.. versuchen, die ich ja dann herunterdimmen kann, wenn´s zu hell ist.
Gruß Rokko
Hallo Rokko
Eine 35W Leuchtstoffröhre entspricht von der Lichtstärke her ca. einer 180W Glühbirne. Leuchstoffröhren und aktuelle LEDs sind von der Leistung her in etwa Vergleichbar, wobei die LEDs die Lichtleistung alle 2 Jahre verdoppeln bei gleichem Verbrauch.
Ich bin aber mal auf deinen Baubericht gespannt.
Gruss
Teddy
Eine 35W Leuchtstoffröhre entspricht von der Lichtstärke her ca. einer 180W Glühbirne. Leuchstoffröhren und aktuelle LEDs sind von der Leistung her in etwa Vergleichbar, wobei die LEDs die Lichtleistung alle 2 Jahre verdoppeln bei gleichem Verbrauch.
Ich bin aber mal auf deinen Baubericht gespannt.
Gruss
Teddy
Ich hätte auch einen Einwand: schau jetzt (20:50h) mal aus dem Fenster - siehst Du blaues Licht am Himmel?
Nachts ist es dunkel - auch im MiWuLa.
Wie schon gesagt: das blaue Licht wird nur für den relativ kurzen Übergang zwischen Nacht und Morgendämmerung verwendet.
Nachts ist es dunkel - auch im MiWuLa.
Wie schon gesagt: das blaue Licht wird nur für den relativ kurzen Übergang zwischen Nacht und Morgendämmerung verwendet.
... das ist ja das Schöne ...,dass man die Zeit quasi auf einer Moba anhalten kann. Mir gefällt es, wenn ein blauer Schein (verstärkte Mondstrahlung)über der ganzen Anlage liegt, zumal meine Straßenbeleuchtung bewusst mager ausfällt.Marsupilami hat geschrieben:Wie schon gesagt: das blaue Licht wird nur für den relativ kurzen Übergang zwischen Nacht und Morgendämmerung verwendet.
Gruß Rokko
- Marsupilami
- Forumane
Der Mond strahlt aber weiss, und nicht blau...