Wieviel Strom braucht ein Weichenantrieb?

Alles rund um Computertechnik, LEDs, und und und....
Antworten
Ralf Eckhoff

Wieviel Strom braucht ein Weichenantrieb?

Beitrag von Ralf Eckhoff » Sonntag 2. Januar 2005, 12:38

Hallo zusammen,

wie viel Strom braucht ein Weichenantrieb von Märklin (74490).
Hintergrund Infos: Ich möchte den Weichenantrieb und die Laternen
mit einem separaten Trafo (32VA) (6647) versorgen. Nun
stellt sich die Fragen für mich wie viel Weichenantriebe kann ich
über diesen Trafo versorgen. (Ich denke die Laternen kann man
vernachlässigen. Oder?).

Einen schönen Sonntag.

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Sonntag 2. Januar 2005, 13:15

In der Regel betätigt man doch nur einen Weichenantrieb zu einem Zeitpunkt, daher kannst Du eine beliebige Anzahl von Antriebn anschließen, da sie im Ruhezustand stromlos sind. Bei den Laternen kannst Du von 1W/Stück maximal ausgehen.

Gruß

Hartmut

jojo

Beitrag von jojo » Sonntag 2. Januar 2005, 13:28

Hallo Ralf,

Märklin macht folgende Angaben zum Durchschnittsverbrauch:

Weichenantrieb im Schaltmoment 8,0 VA
Weichenbeleuchtung Metallgleis 1,5 VA
Weichenbeleuchtung Kunststoffgleis (LED) 0,8 VA
Weichenbeleuchtung C-Gleis (LED) 0,8 VA


Quelle: Märklin Ratgeber Service (Wartung, Funktionsdiagnose, Fehlerbehebung) - Märklin Artikel-Nr. 0730, Seite 100

Hoffentlich helfen Dir diese Angaben weiter. :idea:


jojo :P

Ralf Eckhoff

Beitrag von Ralf Eckhoff » Sonntag 2. Januar 2005, 13:54

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gibt es dieses Buch (0730 Service-Ratgeber) auch als pdf File?

Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Beitrag von Stef@n » Sonntag 2. Januar 2005, 14:39

Salü Fans,
Ich habe kein Märklin-Material, darum auch keine genauen Angaben.
Ich nehm deshalb mal diese:
jojo hat geschrieben:Durchschnittsverbrauch:
Weichenantrieb im Schaltmoment 8,0 VA
Weichenbeleuchtung Metallgleis 1,5 VA
Weichenbeleuchtung Kunststoffgleis (LED) 0,8 VA
Weichenbeleuchtung C-Gleis (LED) 0,8 VA
Beachte:
Zum reinen Schalten von Weichen reicht theoretisch und sogar praktisch ein einziger Trafo von 32VA zum Schalten von über 1000 Weichen. Es sei dabei nur zu gewährleisten, daß die Zuleitung zu den Weichen entsprechenden Querschnitt haben und daß nie mehr als 3-4 Weichen gleichzeitig geschaltet werden. Geht, aber besonders sinnvoll ist das nicht!

Andersherum:
Hast Du Weichenlaternen eingebaut, so reichen 20 Weichenlaternen aus, daß ein sicheres Schalten von schon einer einzigen Weichen nicht mehr gegeben ist.

Viel Spaß beim Tüfteln! :!:
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

jojo

Beitrag von jojo » Sonntag 2. Januar 2005, 15:02

Hallo Ralf,

habe mal auf Märklin.de geschaut, konnte diesen Ratgeber nicht als .pdf-File finden - schau vielleicht selbst noch mal nach.


jojo :P

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 2. Januar 2005, 17:09

Ralf Eckhoff hat geschrieben:Gibt es dieses Buch (0730 Service-Ratgeber) auch als pdf File?
´

Moin,

Hmmm, unverbindlich empfohlener Preis: 10,90 Euro...
Glaubst du wirklich, daß es das irgendwo legal zum Runterladen als PDF gibt? :wink:

Gruß
Kai

Antworten