Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von Sebastian » Sonntag 24. April 2011, 16:22

Hallo MiWuLaner und Fans,

was haltet Ihr von der Idee, die Eröffnung live im Internet zu übertragen? Und zwar über http://www.blogtv.com , dafür bräuchte man quasi nur eine Kamera die meinetwegen wie die Webcam fix am Flughafen hängt (da hängen doch sicherlich schon einige) und dann das ganze über BlogTV in die Welt streamen. Nur für die Eröffnung, denn es kann ja nicht jeder vor Ort mit dabei sein...

Wäre sowas möglich - und wer von den Leuten hier würde sich sowas überhaupt angucken?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von Achim » Sonntag 24. April 2011, 17:19

:jump: :mrgreen:
now butter by the fishes

Alsi

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von Alsi » Sonntag 24. April 2011, 18:30

Ich finde das eine klasse Idee!

Natürlich würde ich mir das anschauen!!!

kletterida

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von kletterida » Sonntag 24. April 2011, 21:50

Coole Idee :D
Wenn das euch zu viel wird, könnt ihr mal ein TV Sender fragen, die machen das auch regelmäßig.

Ich würde auf jeden Fall mir den Stream anschauen, wenn ich nicht gerade nicht zu Hause bin...

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von Sebastian » Sonntag 24. April 2011, 22:04

Das ist ja gerade das gut an BlogTV - eine Webcam und Internetverbindung reicht und dann kann sich jeder den Stream über BlogTV angucken. Nichts mit TV Sender, einfach nur vorhandene Möglichkeiten geschickt verknüpfen, wenn es seites Wunderland überhaupt gewünscht ist.

Grüße

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 24. April 2011, 22:09

Ich würde mir das garantiert anschauen! Wenn ich nicht sowieso vor Ort wäre :D

Die Idee ist klasse!
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Tommy++

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von Tommy++ » Dienstag 26. April 2011, 14:14

Man könnte doch auch ein Fernsehteam hinschicken und das vorort filmen lassen und dann im Fernsehen zeigen oder im Internet hochladen.
(bessere Perspektiven möglich und Qualität, denn Webcams haben nicht immer eine gute Qualität und haben ein eingeschränktes Sichtfeld)

kletterida

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von kletterida » Dienstag 26. April 2011, 14:19

Tommy++ hat geschrieben:(bessere Perspektiven möglich und Qualität, denn Webcams haben nicht immer eine gute Qualität und haben ein eingeschränktes Sichtfeld)
Genau das waren meine Argumente auch für ein Fernsehteam.

sammeltiger

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von sammeltiger » Dienstag 26. April 2011, 14:35

am besten gleich mehrere Kameras, dann hat man eine bessere Perspektive!!! Ironie

Tipp: wenn ihr das Kamerateam bestellt, hinterlasst gleich eure Bankdaten und ein volles Konto :clown:
keiner schickt dort ein Kamerateam hin, ohne mit den Bildern etwas zu verdienen!!!

manchmal muss man sich auch mit weniger zufrieden geben. Außerdem wird es über die Eröffnung noch sehr viele Berichte geben...

Gruß

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von Sven Hinzmann » Dienstag 26. April 2011, 15:36

Hallo Leute,
es ist nicht so, dass wir nicht auch schon über so etwas nachgedacht haben.
Pro:
+ einfach
+ günstig
+ schnelle Installation

Contra:
- miese Bildqualität
- nur ein Blickwinkel
- begrenzte Nutzer (siehe AGB´s)

Mit der Qualität und dem Blickwinkel könnte man vielleicht noch leben, aber nicht damit, das nur eine geringe Anzahl an Leuten das schauen können.

Aus diesem Grund waren wir am überlegen ob wir einen hochwertigen Stream senden können, wie bei einer professionellen Sendung. Leider ist dafür unsere Bandbreite in der Speicherstadt etwas zu schmal dimensioniert. Unsere Upload Bandbreite ist derzeit ziemlich begrenzt, so dass wir keinen ernst zu nehmenden Stream schicken könnten. Wir versuchen seit einem Jahr verstärkt mehr Bandbreite zu bekommen ,allerdings scheitert das immer noch an der Telefon Netzstruktur in der Speicherstadt. Leider ist die auch so ungefähr auf dem Stand von vor 100 Jahren, jedenfalls laut dem pinken T! :-)

Gruß Sven

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von Sebastian » Dienstag 26. April 2011, 21:00

OK das ist eine konkrete Auskunft. Wie hoch sind denn die maximalen Zuschauerzahlen? Ich habe bei Blogtv nichts dazu gefunden...
Bzw mit wievielen Zuschauern würdet ihr denn in diesem konkreten Fall rechnen oder ist generell eure Rechengröße?

Klar ist, für den live-Effekt muss man eben gewisse Einbußen in Sachen Blickwinkel und Qualität hinnehmen, aber hey dafür ist das live und eben kein Videobeitrag, für den 10h Rohmaterial abgefilmt wurde und mehrere Tage dran geschnitten wurde. Man kann nicht alles gleichzeitig haben ;-)

Mir gings halt darum zumindest für die Eröffnung mal eine Ecke mehr live sehen (und hören) zu können, als momentan über die Webcams möglich ist.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2595
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 27. April 2011, 09:04

Der letzte Tagebuch-Beitrag hatte am ersten Tag 9048 Views, innerhalb der ersten Woche ~46.000 Views - womit sollten wir bei einem angekündigten "Live-Event" rechnen?
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von Achim » Mittwoch 27. April 2011, 10:02

Jaa guutt

Es ginge doch aber folgendes: irgendjemand dem Wunderland Nahestehender filmt diesen Event und läd ihn dann schnell bei You tube hoch :lol:
Muß ja nicht über Wunderland TV sein - wo man ja sicherlich gewissen gestalterischen Ansprüche genügen muß.
Kann ja auch eine "Privatperson" veröffentlichen, so analog den Komma 5 Wochenberichten.
Wenn der Link dann ins Forum gestellt wird, freut sich die werbende Wirtschaft von You tube :wink: , das Wunderland und die Gemeinde der Wunderlandabhängigen :lol: und der elektronische Verkehr findet kaum auf den Wunderlandservern statt.

Gruß
now butter by the fishes

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von Sebastian » Mittwoch 27. April 2011, 10:08

Ich würde sagen deutlich weniger Aufrufe als bei Gerrits Tagebuch am ersten Tag, da zu festgelegtem Zeitpunkt (Wochentags, denke mal vormittags) deutlich weniger Leute Zeit haben werden. Mein Tipp wäre 1000 Zuschauer maximal.

Ich habe bei BlogTV schon Shows mit knapp 2000 Usern verfolgt, es können halt glaube 200 in einen Chatroom und es gibt begrenzte Anzahlen von Chatrooms, aber sehen können alle die Show und chatten ist hier überhaupt nicht wichtig.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von silberner dreier bmw » Mittwoch 27. April 2011, 10:11

Achim hat geschrieben:[...]
Kann ja auch eine "Privatperson" veröffentlichen, so analog den Komma 5 Wochenberichten.
Wenn der Link dann ins Forum gestellt wird, freut sich die werbende Wirtschaft von You tube [...]
Das kann und werde ich übernehmen, wenn nichts dagegen spricht. Ich werde so früh wie möglich vor Ort sein, damit ich noch einen guten Sichtplatz erwische. Frühestens Donnerstag Abend und spätestens Freitag Abend wird das Video auf YouTube sein.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von Achim » Mittwoch 27. April 2011, 10:33

silberner dreier bmw hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:[...]
Kann ja auch eine "Privatperson" veröffentlichen, so analog den Komma 5 Wochenberichten.
Wenn der Link dann ins Forum gestellt wird, freut sich die werbende Wirtschaft von You tube [...]
Das kann und werde ich übernehmen, wenn nichts dagegen spricht. Ich werde so früh wie möglich vor Ort sein, damit ich noch einen guten Sichtplatz erwische. Frühestens Donnerstag Abend und spätestens Freitag Abend wird das Video auf YouTube sein.
Bestimmt wird man dir vor Ort einen schönen Platz reservieren, wo du doch einen so wichtigen Service für uns und letztlich auch das Wunderland machst :lol:
Ich bedanke mich bei dir im voraus für deine Bemühungen, deine zeitliche Investition.
Möglicherweise gibt es ja eine Möglichkeit für dich das Video im Wunderland zu bearbeiten und bei You tube einzustellen.

Gruß
now butter by the fishes

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von silberner dreier bmw » Mittwoch 27. April 2011, 10:41

Achim hat geschrieben: [...] Ich bedanke mich bei dir im voraus für deine Bemühungen, deine zeitliche Investition. [...]
Nicht doch :wink: Mir macht das Filmen und Schneiden Spaß, ich sehe das nicht als Bemühungen :wink: So kann ich Angenehmes mit Angenehmem verbinden
Achim hat geschrieben: Möglicherweise gibt es ja eine Möglichkeit für dich das Video im Wunderland zu bearbeiten und bei You tube einzustellen.
Das wäre natürlich ideal. Ansonsten, wie gesagt Donnerstag Abend, sobald ich wieder in München bin, denn nach Hamburg kann ich höchstens mein Notebook mitnehmen, das leider nicht über die nötigen Filmschneidekapazitäten verfügt.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

silberner dreier bmw
Forumane
Beiträge: 959
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 18:52
Wohnort: 761 km WSW vom MiWuLa
Kontaktdaten:

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von silberner dreier bmw » Mittwoch 27. April 2011, 12:13

silberner dreier bmw hat geschrieben:[...] mein Notebook [...], das leider nicht über die nötigen Filmschneidekapazitäten verfügt.
Diese Aussage muss ich zurücknehmen, da ich es soeben noch einmal ausprobiert habe und festgestellt habe, dass der Videoschnitt auf meinem Notebook durchaus möglich ist und somit einer Videoverarbeitung noch vor Ort in Hamburg nichts mehr im Wege steht. Das bedeutet, dass das Videos jetzt bereits Mittwoch Abend fertig sein wird!
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

sebi803

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von sebi803 » Mittwoch 27. April 2011, 12:45

Ich hatte auch schon an soetwas gedacht. Falls es keine andere Möglichkeit gibt kann ja auch jemand "Kameramann" mit der Webcam spielen und ein paar Livebilder senden, falls alles nichts hilft :lol:
Ich denke auch dass bestimmt Fernsehteams kommen werden und vielleicht schon am Abend :?: senden werden, oder?

viele Grüße,
Sebastian :)

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Übertragung der Eröffnung live im Internet?

Beitrag von Nordexpress » Mittwoch 27. April 2011, 20:38

Hallo

@Johannes, danke, werde mich auf die Bilder freuen, und bitte dich hier im Thread melden, wenn die Aufnahmen zugänglich werden.

@Sven,
Dann sollest du doch die pinke T-Leute - oder besser clevere Lieferanten - nach ViMAX oder eine andere wireless Breitbandlösung über die Hamburger Dächer fragen, direkt zwischen das Miwula und einen Knoten/Mast.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Antworten