25 Jahre Kremlflieger

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
schneidersmarc

25 Jahre Kremlflieger

Beitrag von schneidersmarc » Sonntag 3. Juni 2012, 11:57

Wie wäre es wenn von Knuffingen Airport auch die Cessna von Mathias Rust abhebt (Flugziel: Moskau - Roter Platz) abhebt?
Zuletzt geändert von schneidersmarc am Sonntag 3. Juni 2012, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: 20 Jahre Kremlflieger

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 3. Juni 2012, 12:15

Ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn verkorkste Persönlichkeiten so breit getreten werden. Ich wünsche mir, dass das nicht dargestellt wird. Wir sollten zumindest vorher die Krankenschwester fragen, die am 23. November 1989 Opfer eines Todschlagversuches von Matthias Rust war, weil sie ihn nicht küssen wollte.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

schneidersmarc

Re: 20 Jahre Kremlflieger

Beitrag von schneidersmarc » Sonntag 3. Juni 2012, 12:22

Das er nachher auf die schiefe Bahn geraten ist finde ich sehr schade.
Den versuchten Totschlag mit dem Kremlflug zu "verrechnen" finde ich nicht ganz richtig.

Damals war kalter Krieg und die Aktion war mutig wie wahnsinnig zu gleich.

Wenn ich an die Friedensbewegung der 1980er Jahre denke, dann muss man Herrn Rust klar zugute halten, dass er mit seinem Kremlflug mehr bewegt hat als die Aktivisten auf der Straße, nämlich die Ansetzung Breschnew-teuer Kader.

Seltsamerweise hatte die Deutschen Öffentlichkeit nach der Kremllandung wenig Humor dafür, indem sie ihn als geltungssüchtigen u.ä. abstempelte.
Wäre er Engländer oder Franzose, wäre er bis heute Nationalheld!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Kremlflieger

Beitrag von Datterich » Sonntag 3. Juni 2012, 12:26

Da wird es zwei Probleme geben: Das Menschliche, das Peter schon angesprochen hat, und das ich uneingeschränkt teile. Erschwerend käme zweitens hinzu, dass eine Cessna wohl mit der vorhandenen Technik nicht entsprechend realisierbar wäre.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Zug vertragen ...
Zuletzt geändert von Datterich am Sonntag 3. Juni 2012, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: 20 Jahre Kremlflieger

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 3. Juni 2012, 12:44

schneidersmarc hat geschrieben:Damals war kalter Krieg und die Aktion war mutig wie wahnsinnig zu gleich.
Als ich in den 1990er-Jahren auf dem roten Platz gestanden habe, war mir klar, dass dort nur jemand zur Landung ansetzen kann, dem das Leben anderer Menschen ziemlich egal ist. Der rote Platz ist niemals menschenleer und es gibt immer irgendjemand, der ein anschwebendes Flugzeug übersehen kann und unabsichtlich in die Quere kommt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

schneidersmarc

Re: 20 Jahre Kremlflieger

Beitrag von schneidersmarc » Sonntag 3. Juni 2012, 12:58

Peter Müller hat geschrieben:
schneidersmarc hat geschrieben:Damals war kalter Krieg und die Aktion war mutig wie wahnsinnig zu gleich.
Als ich in den 1990er-Jahren auf dem roten Platz gestanden habe, war mir klar, dass dort nur jemand zur Landung ansetzen kann, dem das Leben anderer Menschen ziemlich egal ist. Der rote Platz ist niemals menschenleer und es gibt immer irgendjemand, der ein anschwebendes Flugzeug übersehen kann und unabsichtlich in die Quere kommt.
Ebendrum:
Um auf das zitierte Wikipedia meines Vorredners zurückgreifen zu müssen - hier folgende Sätze:

"Da auf dem Platz zu viele Menschen waren, musste er gegen 18:40 Uhr auf der nahen Großen Moskwa-Brücke (Большой Москворецкий мост - Bolschoi Moskworezkij most) (55° 44′ 52″ N, 37° 37′ 29″ O) landen. Auf dem Parkplatz für Reisebusse am Wassilij-Abhang (Wassilewski spusk) neben der Basilius-Kathedrale direkt am Roten Platz brachte er das Flugzeug zum Stehen.[5]"

Aus anderen Schilderungen (bitte googeln) geht hervor, dass Matthias Rus drei Landeversuche, wg. der Menschenmassen, abbrechen musste und auf die Moskwa-Brücke ausweichen musste.
Tatsächlich kam eine gute Portion Naivität hinzu. In den TV-Bildern ist der Rote Platz riesig, wenn man dort steht ist er zwar lang aber nicht wirklich breit und auch nicht wirklich flach.

Jedoch war für die Weltpolitik der Coup perfekt, indem die angeblich so high gerüstete Sowietunion auf die Knochen blamiert wurde, weil nicht nur eine Grenze verletzt wurde sondern die Cessna direkt vor der Haustür des Kremlchefs (und die liegt neben er Basiliuskathedrale) landet.

Der Unterhaltungswert nach der Landung war riesig in den Medien.
Kaum war er jedoch in Deutschland zurück, wollte ihn keiner mehr kennen.
Auch nicht in Ordnung!!

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: 25 Jahre Kremlflieger

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 5. Juni 2012, 00:02

Da muss ich Datterich ergänzend zustimmen: Die MiWuLa-Chefs (insbesondere natürlich Gerrit) haben schon öfters erklärt, dass Modelle dieser Größenordnung bis auf weiteres aus technischen Gründen noch nicht zum "Fliegen" gebracht werden können. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es unheimlich knifflig ist, so ein Modell mit Motor und Beleuchtung auszustatten; Platz für die dann hier notwendigen Akkus, die weitere Steuerungselektronik u.v.a. für die Aufnahmelöcher für die Stäbe gibt es bei der Modell-Cessna nicht.

Rein thematisch: Ich habe die Aktion damals schon als reinen Blödsinn angesehen. Klar, der "Aha-Effekt" war groß, aber tatsächlich zum "Frieden" bzw. Sturz der Sowjetunion hat das am Ende gar nicht so viel beigetragen, wie viele heute gern glauben möchten (so die fast einhellige Meinung von Geschichtswissenschaftlern).
Die Idee war von fast sträflicher Naivität begleitet, aber auf beiden Seiten: Auf der Seite von Rust, denn wie konnte er sich sicher sein, dass er nicht doch "unsanft vom Himmel geholt" würde? Und auf der Seite der Roten Armee: Bekanntlich wurde Rust's Flug tatsächlich sehr wohl beobachtet, aber offensichtlich hatte niemand wirklich damit gerechnet, dass er mitten in Moskau runter gehen würde.
Was man Rust da tatsächlich zu Gute halten kann, wurde ja schon klar gestellt, er wollte (außer sich) niemanden gefährden und ist eben nicht direkt auf dem Roten Platz gelandet. Nichtsdestotrotz war das reiner naiver Wahnsinn, denn das hätte ihn leicht sein Leben kosten können, so hatte es zum Glück "nur" Unmengen an Steuergeldern im entstandenen diplomatischen Konflikt gekostet.
Das war wohl der Hauptgrund, warum hierzulande diese Aktion nicht so der große "Renner" war, wie sich Rust das wohl erhofft hatte.

Das nachträglich zu glorifizieren halte ich für unnötig - wer mag, kann sich ja das Modell von Herpa selber kaufen und ein Diorama bauen...
Gruß
Ralf

schneidersmarc

Re: 25 Jahre Kremlflieger

Beitrag von schneidersmarc » Samstag 9. Juni 2012, 22:37

Mr. E-Light hat geschrieben:...
Obrigkeitsversessen und humorlos!!
Was an Steuergeldern wg. dieses diplomatischen Zwischenfalls "vergeudet" wurde steht in keinem Verhältnis zu dem was an Rüstungsausgaben aufgewendet werden musste!!

Der Fall Rust hat gezeigt, dass
1. die Sowjetunion gar nicht einmal so unangreifbar war
2. dass Gorbatschow dank dieses Zwischenfalls der Rücken gestärkt wurde, indem er den Fall ausnutze, seine Perestroika-Gegner aus dem Verkehr zu ziehen

Inwieweit, dass die Geschichte beeinflusst hat möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen.
Gemessen an das was die Demonstranten vor US-Kasernen geleistet haben hat Rust mit seiner Kreml-Landung viel mehr bewirkt. Das muss man ihm fairerweise zubilligen (auch wenn er nach seiner Rückkehr (leider!!) auf die schiefe Bahn geraten ist.

Vergleichbar halte ich den Kreml-Flug übrigens mit der Eskapade des "Hauptmann von Köpenick".

In beiden Fällen sorgten beide für Heiterkeit. Sie wurden verurteilt und später begnadigt.
Der Hauptmann von Köpnick ist heutzutage Hauptfigur mehrere Komödien, Rust hingegen wird tot geschwiegen.

Und um der Diskussion ein Ende zusetzen. Ich habe in einem der letzten Videos Rusts Cesna am Airport Knuffenden erkannt. Somit hat sich mein Vorschlag erübrigt!

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: 25 Jahre Kremlflieger

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 9. Juni 2012, 23:24

schneidersmarc hat geschrieben:[...]Der Hauptmann von Köpenick ist heutzutage Hauptfigur mehrere Komödien, Rust hingegen wird totgeschwiegen.[...]
Dann schreib Du doch eine Kommödie / ein Drehbuch über Rust und seinen Kremlflug und lass es verfilmen. Viel Glück damit.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5563
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: 25 Jahre Kremlflieger

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 10. Juni 2012, 00:27

schneidersmarc hat geschrieben:Obrigkeitsversessen und humorlos!!
"Obrigkeitsversessen"? Was auch immer damit hier gemeint ist...

"Humorlos"? In diesem Zusammenhang absolut! Klar, Rust hat die Sowjetische Luftabwehr vorgeführt, weil die ihn zwar beobachtet aber nicht ernst genommen hatte. Nur - "humorlos" - was wäre gewesen, wenn der gute Rust kurzerhand abgeschossen worden wäre? Wer dürfte dann lachen?
So eine Aktion hat und hatte rein gar nichts mit Humor zu tun. Dass sie die UDSSR damals der Lächerlichkeit Preis gegeben hatte, ist dennoch kein "Humor"!

Wenn man das als friedlichen, wenn auch sehr naiven, Akt der politischen Demonstration ansehen will, meinetwegen. "Jackass" auf einem bekannten Musik-TV-Sender sehen manche auch als sehr "humorvoll" an, ich kann da auch nicht drüber lachen. Und da sind es "professionelle" Stuntmen, die sich der "Gefahr" aussetzen, aber keiner spielt da wirklich mit seinem Leben, wie es Rust getan hat.
Nein, das hat und hatte rein gar nichts mit Humor zu tun - dass er das überlebt hat, war pures Glück!

Aber wenn ich deshalb nun als "humorlos" gelte, bitte schön, dann soll es so sein!
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Cessna

Beitrag von Datterich » Sonntag 10. Juni 2012, 07:29

schneidersmarc zu Beginn hat geschrieben:Wie wäre es wenn von Knuffingen Airport auch die Cessna von Mathias Rust abhebt (Flugziel: Moskau - Roter Platz) abhebt?
schneidersmarc weiter unten hat geschrieben:Und um der Diskussion ein Ende zusetzen. Ich habe in einem der letzten Videos Rusts Cesna am Airport Knuffenden erkannt. Somit hat sich mein Vorschlag erübrigt!
Dann ist ja alles gut - bis auf eines: Der Flughafen heißt korrekt "Knuffingen", soviel Zeit sollte sein 8)

Freundliche Grüße an alle Piloten + Fluglehrer
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die überhaupt keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: 25 Jahre Kremlflieger

Beitrag von HaNull » Sonntag 10. Juni 2012, 09:20

schneidersmarc hat geschrieben:In beiden Fällen sorgten beide für Heiterkeit. Sie wurden verurteilt und später begnadigt.
Der Hauptmann von Köpenick ist heutzutage Hauptfigur mehrere Komödien, Rust hingegen wird tot geschwiegen.
Nein, man hat einen Flughafen, eine Punk-Band und ein Theaterstück nach ihm benannt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mathias_Ru ... fbereitung

Die richtig große Heldenverehrung kommt dann posthum.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten